Das ist wahrlich ein herber Rückschlag. Toyota muss nun nämlich weltweit über eine Million Hybridwagen zurückrufen. Der Grund: Brandrisiko. Zwar ist bisher noch niemand zu Schaden gekommen, dennoch muss die Sicherheit gewahrt werden. Betroffen sind die Modell-Typen C-HR sowie Prius.
Kurzschluss und Feuerschäden nicht ausgeschlossen
Der Hersteller teilte selbst mit, dass auf der ganzen Welt round about 1,03 Millionen Autos der Modelle C-HR, Prius und Prius PHEV betroffen sind. In der Schweiz sind es um die 2.765 Wagen. Allein in Japan kommen über 550.000 Fahrzeuge in Frage, wie Jean-Yves Jault - Toyota-Sprecher - nun bekannt gab. Ein Rückruf ist unumgänglich. Das Brandrisiko kann im Motorraum entstehen, wenn Verkabelungen durch Vibrationen beschädigt werden. Leidet die Ummantelung der Kabel, liegen diese frei und können Kurzschlüsse auslösen. In diesem Fall könnte es zu Feuerschäden und Rauchentwicklungen kommen.
Verletzungen gab es bisher keine. Das möchte Toyota natürlich auch in Zukunft vermeiden und nimmt daher Sicherheitsmaßnahmen vor.
Problematik wird derzeit noch analysiert
Laut Toyota sollen die Fehler bereits bei der Produktion in Japan aufgekeimt sein. Weil ein Schadensfall bekannt wurde, werden nun entsprechende Schritte eingeleitet. Während in Japan und der Schweiz erste Wagen in die Werkstätten rollen, müssen auch in den USA 192.000 Modelle kontrolliert werden. Der C-HR wird in den Staaten allerdings nicht als Hybrid dargeboten. Weitere Fahrzeuge aus aller Welt sollen ebenso betroffen sein.
Bildquelle: alliance / dpa
Kurzschluss und Feuerschäden nicht ausgeschlossen
Der Hersteller teilte selbst mit, dass auf der ganzen Welt round about 1,03 Millionen Autos der Modelle C-HR, Prius und Prius PHEV betroffen sind. In der Schweiz sind es um die 2.765 Wagen. Allein in Japan kommen über 550.000 Fahrzeuge in Frage, wie Jean-Yves Jault - Toyota-Sprecher - nun bekannt gab. Ein Rückruf ist unumgänglich. Das Brandrisiko kann im Motorraum entstehen, wenn Verkabelungen durch Vibrationen beschädigt werden. Leidet die Ummantelung der Kabel, liegen diese frei und können Kurzschlüsse auslösen. In diesem Fall könnte es zu Feuerschäden und Rauchentwicklungen kommen.
Verletzungen gab es bisher keine. Das möchte Toyota natürlich auch in Zukunft vermeiden und nimmt daher Sicherheitsmaßnahmen vor.
Problematik wird derzeit noch analysiert
Laut Toyota sollen die Fehler bereits bei der Produktion in Japan aufgekeimt sein. Weil ein Schadensfall bekannt wurde, werden nun entsprechende Schritte eingeleitet. Während in Japan und der Schweiz erste Wagen in die Werkstätten rollen, müssen auch in den USA 192.000 Modelle kontrolliert werden. Der C-HR wird in den Staaten allerdings nicht als Hybrid dargeboten. Weitere Fahrzeuge aus aller Welt sollen ebenso betroffen sein.
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