xGerman Elektroauto - Zensur?? - Elektroauto Forum

xGerman Elektroauto - Zensur??

Responsive Image

tilli

Neues Mitglied
07.07.2012
2
Hallo,

ich will mir jetzt ein Elektroauto anschaffen, um damit werktags zur Arbeit hin- und her zu pendeln. Strom kommt vom Dach.
Das Auto soll max. 10 000 Euro kosten und 60 km/h schaffen. Doch voller Erstaunen stelle ich fest, daß es da praktisch nichts gibt. Ich bin total überrascht. Nur ein Franzose (Renault?) stellt so ein Ei her, was ca. 8000 Euro kostet, aber das Ding hat keine Seitenfenster (was soll das überhaupt- wo ist da der Sinn?) und die Batterie muß man monatlich mieten (das macht schon eher Sinn - wenn man der Hersteller ist).
Doch was ist mit dem xGerman Elektroauto Micro A100-3,5 ? Kostet 10 000 Euro. Es heißt, wegen Lieferengpässen z.Z. nur für Firmen zu haben. Nun gut. Aber warum gibt es zu diesem interessanten Gefährt praktisch keine unabhängigen Berichte im internet (Forenbeiträge, Testberichte)???? Geht das mit rechten Dingen zu ?

Gruß!

Tilli












xGerman Elektroauto Micro A100-3,5
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schau mal genau hin das ist nichts anderes als der Rahmen und Antrieb eines Golfcarts und ne bunte Karrosserie drüber.

Wirst du in D nur bis 45 km/h zugelassen bekommen.

Die Reichweite mußt du mit dem Akkusatz auch halbieren.

Wenn du was vernünftiges für den Preis willst dann gibts nur was gebrauchtes .

Gruß

Roman
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Tilli,

zum "xGerman Elektroauto Micro A100-3,5" lese ich im Netz:
"Höchstgeschwindigkeit: 45 - 96 km/h" <=> "zulassungsfrei nach StVZO!" - da habe ich aber so meine Zweifel...
Schön ist auch die "Decke aus Antiwasserstoff"; hatte erst an eine ganz grundsätzlich neue Lösung der Energieversorgung gedacht ;-)

Da Du so über den Twizy schimpfst: Dein Vorschlag hat bei genauerer Betrachtung der Bilder wohl auch keine "echten" Türen, oder täusche ich mich da? Für den Twizy finden sich inzwischen Angebote für Folienscheiben etc. - und wenn ich die ansonsten dahinterstehende Technik vergleiche (Blei <=> Li; Stabilität des Fahrzeuges; Supportmöglichkeiten; Risiko bzgl. Akku beim Hersteller; ...), schneidet der Twizy eigentlich gar nicht so schlecht ab.

Trotzem: Jedes weitere angebotene Elektrofahrzeug findet vielleicht seine Nische in der es "gutes tut". Von diesem hatte ich tatsächlich noch nichts gehört, danke also für den Hinweis.

Deine Anforderungen hören sich für mich sehr stark danach an, als würden sie optimal zu einem gebrauchten PSA-Fahrzeug passen:
Vmax mind. 91km/h (je nach Typ).
Reichweite mind. 70km (in der Ebene ohne Winter und mit etwas Fahrpraxis auch mal 80-100km) mit den originalen NiCd-Akkus (sofern in passablem Zustand).
Absolut alltagstauglich (zuverlässig, 4-5 Pers., bei "LKW"-Zulassung auch mal nur 2 Pers., brauchbare Zuladung, Dachträger,...).
Nicht gleich vom Alter der Fahrzeuge abschrecken lassen - die können im Normalfall was ab.
Preis bei Originalzustand (deutlich!) unter 10000EUR sollte sich doch eigentlich aushandeln lassen. Vor einem Kauf aber unbedingt über die "Details" dieser Fahrzeuge informieren! Es gibt ein paar Spezialitäten, die man kennen sollte, aber im Forum gibt es dafür viele echte Kenner der PSA-Fahrzeuge, die im Ernstfall ggf. weiterhelfen können.

Bsp.: Citroen AX, Saxo, Berlingo, Peugeot 106. Ähnliche Fahrzeuge gab es auch von Renault, sind aber hier in Deutschland etwas weniger geläufig.

Gruß, Dirk
 

tilli

Neues Mitglied
07.07.2012
2
danke für die Infos!
Ich könnte mir natürlich ein gebrauchtes PSA- Fahrzeug kaufen, aber die sehen so völlig normal und schal aus. Ich möchte für meine Mitarbeiter am Arbeitsplatz ein gute Vorbild abgeben und solar-elektrisch pendeln - aber mit einem langweiligen PSA- Fahrzeug? Eine Luxus- Elektrokarre (Audi etc.) würde auch nicht gut ankommen. Dann viel lieber sowas komisches wie Twizy. Das kommt an und macht Laune. Nur will ich ja auch bei Wind und Wetter damit pendeln. Übrigens hasse ich grundsätzlich Abhängigkeiten, darum gefällt mir die Batterie- Mieterei absolut nicht. Was bliebe da für mich übrig? Noch Ideen?
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Hallo tilli

Wenn Du noch etwas Zeit hast, dann würde ich mir einen Renault Zoe ins Auge fassen. Dies ist meiner Meinung nach das erste voll altagstaugliche Elektroauto, welches zu einem "normalen" Preis zu haben ist. Damit kann man sicher gut ein Forbild sein. Nachahmen ist dann auch möglich, da der Preis ja nicht astronomisch ist.
http://www.renault-ze.com/de-de/modelle-z.e./zoe/renault-zoe-life-647.html
Du musst zwar auch beim ZOE wie beim Twizy den Akku mieten. Aber ich denke das man dadurch im Grunde eher besser (sicherer) fährt. Wir sind auch nicht mehr in den Pioniertagen, wo einem von Heute auf Morgen der Akku entzogen und eingestampft werden kann, wie vor 10 Jahren beim EV1 in Kalifornien mit dem gesamten Fahrzeug geschehen. :sneg:

Gruss Thomas
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
Nur will ich ja auch bei Wind und Wetter damit pendeln. Übrigens hasse ich grundsätzlich Abhängigkeiten, darum gefällt mir die Batterie- Mieterei absolut nicht. Was bliebe da für mich übrig? Noch Ideen?

Der Link wurde entfernt (404).?
Bei älteren Gebrauchten sollten möglichst viele Updates (Soft/Hardware) gemacht worden sein, Tazzari hat einiges verbessert seit der 1. Generation.
Ein kompetenter Händler in Reichweite kann auch nicht schaden :D.
Mit Eberspächer und Akkuheizung auf jeden Fall wintertauglicher als ein Twizy.

Gruß Jens
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo tilli,
kennst Du denn schon unsere "Hausmarke" City ?
Kann bis max.60km/h zugelassen werden und jeder sieht das es kein Großserienfahrzeug ist.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel
Reichweite je nach Batteriepack und Themperatur 55-100km,bei Li Batterien.
Nicht "Schneetauglich" ,da Dreirad.(meine Meinung)
Wenn dich so eine "Kiste" interessiert ,solltest Du probefahren...

Der Sam kostet mehr...hat aber auch mehr...
Leider konnte ich damit noch keine Probefahrt machen,weil das gute Stück in Norddeutschland recht selten ist.
http://www.gespa-energy.de/de/elektromobilitaet/sam/
Schneeschlacht in Polen
http://www.youtube.com/watch?v=WrNU3QoBB3M&feature=player_embedded

gebraucht Twikes sind manchmal auch schon relativ günstig.....

Bernd M
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Mit der Wollischen Reibkupplung und guten Reifen kann ich das sooo nun auch [size=x-large]nicht[/size] stehen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:joke:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun gut - letztens wurde sowas auch für 14000 angeboten - wer es hat bzw. das Teil genau auf die Bedürfnisse paßt und Finanzieren kann....
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge