X-Bus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Konnte mir in Berlin die beiden Sion anschauen, die Solar-Unit hat mich überzeugt,
auch aktuell die Möglichkeit zur Nutzung als Notspeicher fürs Haus.
Bemerkenswert, kann einphasig, ca. 3 kW, und dreiphasig bis 11 kW ( über ein Typ 2 Ladekabel )
Sono könnte auch Software für 4 Radnaben = Allrad
Man müßte Sono Solar + Electric Brands mal zusammenbringen und heraus käme was für mich
Xbus Offroad Allrad mit PV-Integration und Anschluß Kraftstrom / Netzstrom
Damit könnte ich u.a. in den Wald und mein Brennholz selber sägen und abholen
( Die Holz -Pellet -Brennstoffhändler haben ja nur noch gierige Dollarnoten in den Augen )
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Dieses Video, gestern, von Sono, zu Solar + Unit bestätigt meinen Eindruck,
sollte sich Electric Brands mal ansehen, den kleben momentan nur Papiermodule
auf Ihre Show-Fahrzeuge.

 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
mmh, erscheint mir logisch, dass der X-Bus mit zu viel exklusiver Technik, die nicht von der Stange / aus einem fremden Baukastensystem kommt dann zwangsweise exorbitant teuer werden würde.
Das wäre relativ egal, wenn die einen hochpreisigen Markt anvisieren würden, aber da ja offensichtlich ein günstiger EInstiegsmarkt angestrebt wird müssen Kosten eingespart und Standardkomponenten verbaut werden. Da wird schlussendlich dann vermutlich, ähnlich wie beim Post eScooter viel Technik von VW, BMW, Bosch und Co verbaut werden anstatt aufwändiger Eigenentwicklungen.
Ist aber auch OK. Bewährte Technik von der Stange, durch hohe STückzahl günstig produziert und entsprechend preiswert eingekauft, verpackt in einem eigenen, praktikablen Bus-Chassis mit niedriger Preispolitik - so kann das was werden. Mit Radnabenmotor-auf-der-Stellewenden-Panzertechnik-Träumerei eher nicht.

Zum Thema Sion + X-Bus zusammenlegen: lusdisch, und wann soll das erste Auto dann schlussendlich rauskommen? 2123?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Man sieht immer wieder, das es zwar tolle Ideen gibt, die Realisierung aber auf enorme Probleme stösst.
Umso bewundernswerter ist es, das sowohl der City EL als auch der Kewet von kleinen Firmen wirklich durchgezogen wurden und es bis auf die Strasse schafften - in Stückzahlen, wohlbemerkt.
Ich gebe mittlerweile nicht mehr viel auf Ankündigungen und Computeranimation. Man muss es kaufen können und es muss funktionieren.
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Hallo Matze,
Neben El und Kewet gibt es noch ein 3. E-Leichtfahrzeug, das es zu einer nennenswerten serie auf die Strasse geschafft hat, das Twike, genau we das El m Ausland entwickelt und zuletzt in D gebaut. Ist aber leider in letzter Zeit in höhere Preisregionen entschwebt.
Beim X Bus hat mich nur die Projektfinanzierung von einer Reservierung abgehalten, hauptsächlich Crowfunding und Anzahlungen, da habe ich schon zu viele Projekte gesehen, von denen man nach einiger Zeit höchstens noch mal was von einer Insolvenz, meistens aber gar nicht mehr gehört hat.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Nahe Itzehoe habe ich einen Freund mit Citygo. Werde ihn fragen, ob er Näheres erfahren kann. Ich denke bereits über einen Besuch nach. Schon lange kein Nordlicht mehr gesehen...
Ferigung in Göttingen? Das liegt schon ein ganz schönes Stück entfent von der Elbe. Die Leine durchfließt allerdings sowohl Göttingen , wie auch Hannover, gleich an der Messe vorbei.. Theoetisch wäre es also denkbar, dass wir einem x-Bus auf dem BSM-Stand begegnen würden. Oder zumindest als bunter Farbprospekt auf dem Lego-Stand.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ist aber leider in letzter Zeit in höhere Preisregionen entschwebt.
Als ich durch die Übernahme der Kewet Site mal die Prospekte von damals in die Hand bekommen habe, bin ich fast umgefallen. Billig war das alles nicht. So ein El-Jet 2 kostete 29.000 DM (!) - und das zu einer Zeit, als du den Mazda 323 für 9.000 DM kaufen konntest. Man musste also wirklich ein gesteigertes Interesse haben, um da zuzuschlagen.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Hallo Matze,
Neben El und Kewet gibt es noch ein 3. E-Leichtfahrzeug, das es zu einer nennenswerten serie auf die Strasse geschafft hat, das Twike, genau we das El m Ausland entwickelt und zuletzt in D gebaut. Ist aber leider in letzter Zeit in höhere Preisregionen entschwebt.
Beim X Bus hat mich nur die Projektfinanzierung von einer Reservierung abgehalten, hauptsächlich Crowfunding und Anzahlungen, da habe ich schon zu viele Projekte gesehen, von denen man nach einiger Zeit höchstens noch mal was von einer Insolvenz, meistens aber gar nicht mehr gehört hat.
Ja, du hast recht, das Twike hatte ich gar nicht auf dem Schirm - auch eines dieser Pionierprojekte. Und man darf den Feldversuch in La Rochelle mit den Twingos und Saxos nicht vergessen, den es mal gab.

Die Finanzierung ist ja oft der Punkt. Wenn du so viele Löffel hast, die alle in einer Suppe rühren, ist die Projektplanung oft ein einziger Debattierclub. Und viele stopfen sich die Taschen voll mit Fördergeldern, was die Glaubwürdigkeit auch nicht verbessert.
Soweit ich weiss, war der City EL ursprünlglich ein dänisches Projekt von Studenten oder einer Uni und der Kewet wurde ja vom alleinigen Finanzier, dem Herrn Westergaard bestimmt, der war wohl auch ein recht autoritärer Typ.
Erstaunlich ist dabei, das es der CityEL geschafft hat und nach wie vor seine Fans hat.
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Es gibt neues vom X Bus.
Der X Bus soll ab 2024 bei VDL Nedcar in den Niederlanden zusammengebaut werden, im November war das noch eine Firma in Belgien.
Beim Antrieb ist man jetzt wiederauf den Radnabenmotor zurückgependelt. Der soll von DeepDrive , einem 2021 in München gegründeten Startup kommen, das schon in Q2/23 die eren Vorserenmodelle ihre s kleinsten Motors ausliefern will Der hat bei 13 kg Gewicht, Wasserkühlung und integrierter Elektronik allerdings eine Nennleistung von 12 KW / 22 KW peak, da wären 4 Motore schon etwas zuviel Leistung für L5e. Mal sehen.. Spoiler und Leitwerke nachrüsten?
Bei den Batterien gibt es noch keine Aussage, DeepDrive setzt aber auf LFP.
 

JAU

Mitglied
31.08.2020
78
Der X Bus soll ab 2024 bei VDL Nedcar in den Niederlanden zusammengebaut werden,
Augen auf beim Eierkauf!

Der Start der Produktion der Evetta sowie die daraus folgenden ersten Auslieferungen an Händler sei für Anfang 2024 geplant. Kurz danach werden die ersten Endkunden das Fahrzeug in Empfang nehmen können. Der XBUS wird dann ein Jahr später folgen.
Sprich: Der XBus wurde nochmal um ein Jahr verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: matzetronics

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
" Beim Antrieb ist man jetzt wieder auf den Radnabenmotor zurückgependelt. Der soll von DeepDrive , einem 2021 in München gegründeten Startup kommen, das schon in Q2/23 die eren Vorserenmodelle ihre s kleinsten Motors ausliefern will "

wer ist denn die Quelle, habe weder bei ElectricBrands noch bei DeepDrive Hinweise gefunden

DeepDrive bietet auf seiner Web eigentlich nur komplette Antriebe incl. Akku Datasheet an.
Oder hast Du da Insiderwissen ? Der RM 300 würde passen, aber nur max 80 km/h
 

Anhänge

  • DeepDrive_Datasheet_RM300A_V1.pdf
    542,1 KB · Aufrufe: 137

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Danke,
vielleicht, wenns neue gibt gleich hier reinstellen, müssen uns ja nicht alle anmelden
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Mittlerweile gibt es auch eine Methode, selbst grosse Module quasi "einhändig" zu wechseln.

youtube.com/shorts/6bfWfy6Jc2Y

Da dann noch ein paar Servos rein und das Wechseln geht dann ganz einfach mit einer Modellbau-Funkfernsteuerung. :) :cool:
 

JAU

Mitglied
31.08.2020
78
Über die Brauchbarkeit dieser Lösung reden wir vielleicht mal wenn es etwas mehr gibt als die Computeranimation...

... und ein Preisschild dran hängt...
 

JAU

Mitglied
31.08.2020
78
Der aktuelle Newsletter hat keinerlei neue Informationen.
Für die (eigentlich interessierten) Leser gleich als Warnung: Das Video vom COO ist nur ein plumper Aprilscherz.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Wo wir gerade beim Thema sind:
Diese Geschichte von Porsche und Sono Motors ist echt gut. Bitte alles lesen. Genial die Idee von VW, alle Golfplätze zu überdachen. VW heißt hier: Volker Wissmann. Mit diesen Initialien mußte er einfach Verkehrsminister werden. Hatte man seinerzeit dem Lindner so durch den Blume gesagt.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge