War ja vergangenen Dienstag zu einem "Meet and Greet" Termin bei Electricbrands in Eppertshausen.
Da habe auch einige Fragen angesprochen, die sie mir im Internet nicht beantwortet haben.
Zwar aus Sicht eines Campers, aber auch mit technischem Interesse.
Ausgestellt waren 2 X-Bus varianten, der aus früheren Veröffentlichungen Grünweisse Camper und eine Ausführung mit Grossraumkasten, sowie mehrere Evetta Varianten, ein Small X-Bus und mehrere Elektroroller.
Zuerst einmal der optische Eindruck::
Knuffiger kleiner Camper mit bequemem Einstieg in den "Wohnteil" und leicht sportlichem Einstieg in die Fahrerkabine, ein Durchstieg ist nicht möglich.
Die Sitze in der Fahrerkabine waren jedoch bequemer als es aussah, mit verellbaren Lehnen, und ich fand die Position des Fahrers auch sehr akzeptabel. Anders eine Dame, die bemängelte, dass ihre Beine wegen der hohen Sitzposition in der Luft baumelten.
Auch bei den Türgriffen gab es eine spitzfindigen Bemerkung von zwei Bulli Spezialsten, " diese müssen noch vom T3 stammen, beim T4 muss man die Türen nicht mehr so zuknallen."
Und dann die Antworten zu den Fragen der Besucher:
Batterie: Das Thermmanagement wird durch eine Klimaanlage mit Wasserumlauf geregelt, die Schläuche dafür waren im Ausstellunsmuster schon vorhanden. Bei der Batterietechnologie vertraue man auf die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut, das auch dann endgültig kläen soll, ob Lithium-Ionen Batterien oder LiFePO4 Akkus zum Einsatz kommen, von LiY FE PO4 Akkus hatte der Mitarbeiter noch nichts gehört. Die Ladestruktur werde dann auch entsprechend der Technologie festgelegt.
In den bisherigen Prototypen waren Noname LiFePO4 akkus verbaut " damit man sie wenigstens einmal bewegen kann". Wirkliche Steckentests haben bisher noch nicht stettgefunden, und die diesbezüglichen Angaben nur angenäherte Simulationen.
Antrieb: Hier äusserte sich ein Bauunternehmer sehr verärgert über die angekündigte Umstellung von Nabenmotoren auf zwei Zentralmotoren mit Differentialen. "er habe den X-Bus nur vorbestellt und angezahlt, da er die Möglichkeit der Drehung auf der Stelle (Panzersteuerung) und die grosse Bodenfreiheit für sene Baustellen benötige, und nun - Beides Hin !!! Ausserdem erfordere die dann nötige Getriebewartung einen höheren Wartungsaufwand in der Betriebskostenrechnung ! " Der Electricbrands Mitrarbeiter beruhigte ihn jedoch - "man erwäge inzwischen doch wieder die Nabenmotoren und suche leichtere Modelle mit einer geringeren ungefederten Masse und damit auch vereinfachter Aufhängung " Die bisherigen Baumuster waren alle noch mit den Radnabenmotoren ausgerüstet, ein betriebsfertiges Fahrgestell mit Differentialen gibt es noch nicht.
Wenn diese beiden Punkte geklärt sind, kann auch eine OBD2 Steckdose zur Fehlerdiagnose definiert werden.
Nach diesen beiden Punkten mutmasste ein anderer Besucher, dass das Marketingbudget mit senen grossmundigen Präsentationen und Ankündigungen wohl etwas grösser sei als das Entwicklungsbudget.
Reifen: Hier sind Ganzjahresreifen als Standardausrüstung vorgesehen, die 17" Aluminiumfegen seien auch noch nicht endgültig.
Ein mögliches Ersatzrad müsse dann auf den Dachträger oder in den Frachtraum.
Aufbauten wechsel: Bisher habe man dazu immer einen Gabelstapler genommen ("hat ja jeder zuhause rumstehen.") aber man überlege, hier noch weitere Hilfen zu finden, ohne die Optik allzusehr zu verändern. Die Positionierung sollen 2 kleine Schwalbenschwanzführungen übernehmen, alle Demonstrationsmuster waren noch fest verschraubt, da noch nicht endgültig definiert und ie Schnellverbindung zwischen Fahrerkabine und den beiden Hintermodulen noch nicht vorhanden. (nur zwischen den beiden hintere Modulen des Campers)
Masse Ladefläche und Bordwandhööe: Noch nichr endgültig, da noch in der Entwicklung.
Fertigung: : Alle Prototypen hatten noch GFK Formteile, in der Serie will man Kunststofftiefziehteile in weingen Grundfarben verwenden. die dann durch Foloierung ihre endgültige Farbgebung erhalten. Dazu müsse jedoch an einigen Stellen die Kanten etwas gerundet werden. Eine 3D-Druck Fertigung ist bei keinem Bauteil geplnt, da sehr zeitaufwendige Einzelfertigung und bei der angestrebten grossen Stückzahl nicht machbar.
Auslieferungstermine und Stückzahlen: Geplant ist der Auslieferungsstart für 2024 und eine angestrebte Stückzahl von bis zu 90 000 Einheiten p.a. weltweit, der Electricbrands Mitarbeiter ist sich sicher, dieses Ziel auch zu erreichen, - ich habe da allerdings einige Zweifel:
Ein grosser Endmontagebetrie mit der erforderlichen Kapazität ist zwar schon gefunden, aber zuvor müssen noch die Zulieferer für alle Einzelteile mit den nötigen Kapazitäten gefunden werden. Schwierig innerhalb von knapp 2 Jahren, wenn noch nicht einmal die Batterietechnologie und das Antriebskonzept endgültig definiert sind. - Good Luck!
Preise: Bei der derzeitigen Inflationsrate werden sich die Preise wahrscheinlich auch noch einmal ändern.
Die Solarpaneelen sind bei allen bisherigen Exemplaren nur aufgeklebt, aber nicht angeschlossen.
Miete Batterietausch: Electricbrands plant, bei allen Europäischen Geschäftspartnern (bisher über 1000 aquiriert) sowohl Batteritausch ( leer / voll) als auch Mietmodule und sogar ganze X-Busse bereitzustellen.
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an den Aptera, der ja schon 2009 vorgestellt wurde, dessen Termin für die Serienauslieferung immer wieder verschoben wurde, zuletzt diesen October auf 2024 für eine erste Kleinserie. Einziger Unterschied: Aptera war zwischendurch einmal insolvent, aber was nich ist, kann ja noch kommen.
Fazit: Der Besuch war sehr aufschlussreich, in Bezug zum Entwicklungsstand allerdings sehr enttäuschend.
Horst Gutmann