Hallo
Manfred, es ging in erster Linie darum, warum es so wenig Elektroautos gibt. Mein Fazit: Zu impotente Energiespeicher. Schwer und ineffektiv. Davon hatte ich es schon öfter, und im Prinzip kann mir da niemand widersprechen. Deshalb zwei Graphiken mit jeweils zwei Kurven. Natürlich ist die Reichweite nicht mehr vergleichbar, wenn man einen höheren Energiegehalt ansetzt, der Energieverbrauch/km aber sehr wohl. Aber: LiIon bringt uns ja beim Cityel nicht nur einen Gewichtsvorteil, sondern vor allem eine Reichweitenvergrößerung.
Bei der Eisenbahn ist ja nicht nur der Rollreibungs- sondern auch der Haftreibungskoeffizient viel geringer. Was dazu führt, daß für normale Züge bei 4% Steigung Schluß ist und die Beschleunigungs/Bremswege entsetzlich lang sind.
Sicher läßt sich der Rollreibungswiderstand eines Straßenfahrzeugs noch etwas verbessern, darunter leiden dann aber Komfort, Verschleiß, Geräuschentwicklung und Sicherheit (schlechtere Haftreibung, weil der Reifen weniger federt und sich schlechter dem Fahrbahnbelag anpasst). Ich denke, beim Cityel mit den Contislicks ist zumindest Rad/Straße bei 4 bar ausgereizt. Bliebe noch der Motor und das Getriebe. Der Riemen am Thrige ist bestimmt nicht die optimale Übertragung, eine Kette hat andere Nachteile, am besten wäre Strinrad. Am besten wäre natürlich gar kein Getriebe, also Radnabenmotor, dafür hat man dann höhere Gewichte und ungefederte Massen sowie komplexere und damit teurere Komponenten. Für einen Reichweitentest bei hohen Geschwindigkeiten aber optimal.
Wofür könnte man also sein Geld am effektivsten einsetzen, um dem Cityel oder einem EAuto oder ähnlichem, deutlich mehr Leistung und Reichweite zu verpassen? Passiert das? Kaum! Die Mitglieder dieser Foren stehen der Batterietechnik skeptisch gegenüber? Teils Teils, jeder hat seine Erfahrungen. Also nächste Frage: Wie kann die Batterietechnik einen größeren Teilnehmerkreis erschließen? Durch einfache Bedienung, Leistung und Zuverlässigkeit. Wie wäre es, wenn die Anzeige nicht Prozentpunkte oder Ah anzeigt, sondern eine Simulation über die momentan entstehenden Kosten. Die können bei Rekuperation auch negativ sein. Bei Ausfall nur einer Zelle wird das leider hinfällig.
Warum es keine Elektroautos gibt.
Gruß
andreas