Wunderdose Juice-Booster?



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saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Wenn man den Versprechungen des Herstellers zuhört, kommt man als Laie zu der Erkenntnis, dass man mit diesem ein einphasig ladendes Fahrzeug mit 11 oder gar 20 kW laden kann.
Glaubt bitte kein Wort! Das Ding hat einen Fehlerstromschutz eingebaut, der Rest ist für die Katz.
Ist der Lader ein- oder zweiphasig, kann die "Wunderbox" keinesfalls mehr daraus machen, lediglich die geringe Ladeleistung weiter reduzieren.
Beim VW-Drilling ist ein 230-Volt-Kabel mit Ziegelstein dabei, 2500 Watt Schuko, darauf passen überall erhältliche, billige Auslandsadapter.
Drehstromkabel istbeim Fahrzeug immer dabei, 7,2kW, nicht mehr.
Gleichstrom? Darauf hat der Ziegel keinen Einfluss. Statt 199,99 Euro pro Juice-Booster-Adapterkabel 8Euro50 bei Amazon, da kann man dann auch rote CEE-Stecker oder goldene Thailandstecker anschrauben, wenn man den blauen Camping-Stecker abschraubt.
Juiceboosterfans verzieren alle Ihre Wände mit den Adapterkabeln. Am dekorativsten sind die Adapterkabel für die innere Mongolei.
Bitte nie das Preisschild entfernen. Förderung gibt es für das zeimlich unnütze Ding nicht.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Der Juice booster ist ein edles Teil, das gut funktioniert, aber seinen Preis hat. Der normale Juice booster ist "nur" eine mobile dreiphasige wallbox mit integrieter Fi-B Funktion. Robust und sicher.

Als mobile wallbox bietet sie ausschließlich AC Ladefunktion an. Der Juice booster hat mit DC nix zu tun.
DC laden geht immer direkt über die Gleichstromkontakte des CCS Steckers. Oder über Chademo (außer bei Tesla Model S).


Die vielen Juice Adapter dienen nur dem Anschluss an die verschiedenen Steckdosen in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien und anderswo. Die Vielfalt des Angebots aus einer Hand und schweizer Quelle ist beachtlich Man kann man je nach Bedarf gleich mitkaufen oder später dazukaufen. Muss jeder selber wissen. Billig sind sie nicht. Das Zusammensuchen auf dem freien Markt wäre aber auch mühsam.

Die Funktionen sind bei Juice nicht schlecht. Funktioniert gut und ist fast narrensicher. Mit Betonung auf "sicher". Diese Sicherheit ist mit Baumarkt- oder Amazon Adaptern nicht gegeben. Da mußt Du schon sehr genau wissen, was Du tust. Theoretiker, auch Physiker, mögen da ihre Probleme haben. Für mich als Ingenieur aber kein Problem. Mein alter Spruch gilt auch hier: "Man kann, wenn man kann". Wirklich nur, wenn man es kann!

Juice bietet neben dem eigentlichen Juice Adapter auch getrennt und schwer und teuer eine Box an, die aus dreiphasig 16A einphasig 32A macht. Sozusagen Spezialgerät für einige amerikanische oder japanische Fahrzeuge mit 32A Typ1 Schnittstelle. Ist ein getrenntes Gerät. Hat wenig oder nix mit dem eigentlichen Juice booster zu tun.

Es steht Dir frei, sowas nicht zu kaufen und nicht zu nutzen. Überlass das Urteil ob zu teuer oder sinnlos dem Markt. Es kann jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Übrigens bietet Opel bei seinen E-Autos den Juice booster für 720 Euro Aufpreis als Option mit an. Halte ich für ein faires Angebot.

Gruss, Roland
 
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Wertungen: Redstar92 und MEEMo

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
In purem schweizerischen Gold oder mit Brillianten besetzt, der Juice Booster leistet nicht das, was der Name verspricht. Das Zusatzgerät, von dem Du sprichst, hat den Namen verdient, aber nicht der Juice booster, denn das Wort heißt: "Saftverstärker". Die Beschreibeung ist so gehalten, dass man meint, er könne einen einphasigen Lader mit drei Phasen, sprich, bis zu 11 oder 22 kW versorgen. Das kann er jedenfalls nicht. Er kann die Leistung schwächen, nicht anheben, wie ein Bekannter fälschlicherweise dem Prospekt entnahm.
Er hat jetzt einen vergoldeten Abschwächer, der allerdings dafür sorgt, dass die Steckdosen im thailändischen Urwald nicht verschmoren.
Er hat eine rote CEE-Steckdose in seiner zugänglichen Garage und ich werde ihn darauf ansprechen, ober er da nicht eine Drehstromkiste draus machen kann, die Tanken sind äußerst spärlich gesäht in der nördlichen Tiefebene. Trotz Überangebot an Windgeneratoren. Der Juicebooster boostet zwar nicht, aber die wichtigsten Verbinder hat er. Also auch Typ2.
Erstaunlich: Jedes Haus hat dort Glasfaseranschluss mit voller Datenrate.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Die den e-ups mitgelieferte Schukoanschlussschnur fur 2300 Watt besitzt auch einen "Sicherheitsziegelstein", der bei 10 Ampere begrenzt. Ich vermute, wüsste es aber gerne genauer, durch einen einfachen Widerstand, der seinen Wert dem eingebauten Lader weiter sagt.
Bei Wikipedia wird dann noch Einiges gefaselt von Fehlerstom, Nullleitererkennung und Verbindung von Null und Karosserie. All das zusammen hat wohl nur das goldene "Juice-Booster" = "Stromvermehrer"-Teil aus der Schweiz., dass gar nicht das tut, was der Name verspricht?
Bei ebay gibt es jede Menge Original Schukosteckeradapter von VW mitsamt Ladeziegelsteinen, meist unter 200Euro.
Muss man solch ein Teil öffnen, um zu erfahren, was man da bekommen hat?
Als "Stromvermehrer"-Ziegel würde mir sonst auch einer der überaus zahlreichen Ziegelsteine genügen, die englische Lancaster-Bomber in meinem Garten vergraben haben.
PWMSAE dauerhaftSAE kurzzeitigIEC 61851-1
97 %80 A (EU)
95 %77,5 A (EU)
90 %65 A (EU)
85 %51 A (EU)
80 %48 A (EU)
70 %42 A (EU)
60 %36 A (EU)
50 %30 A cont36 A peak30 A (EU)
40 %24 A cont30 A peak24 A (EU)
30 %18 A cont22 A peak18 A (EU)
25 %15 A cont20 A peak15 A (EU)
16 %9,6 A (EU)
10 %6 A (EU)

Das wäre wohl, was ich als PWM über PP-PE senden müsste. Um auf schweizerische Art herabzuboostern?
Das könnte ich dann auch bequem über den 35 Cent-Atmel voll solardachtauglich machen?
MPPT ist dann auch schon drin.
Versteht der e-up-Lader PWM?
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Der Juice Booster tut das was in der Spezifikation steht. Ich habe ihn und habe damit in vielen Ländern in Europa problemlos damit laden können. Da man die Erdungsprüfung abschalten kann, geht das dann auch in Norwegen oder auch an meinen 6 kW Wechselrichtern am Wohnmobil oder meinem EcoFlow Lithium Generator.

Manche ICCB der Autohersteller können noch etwas mehr, weil sie wissen wie die Ladegeräte im Fahrzeug verschaltet sind. Z.B. bei Tesla Mobil Connector 1 konnte man mit dem richtigen Adapter auch von einer 1-phasigen CEE32 ein Fahrzeug das nur 11 KW laden kann mit 7,2 kW laden, weil zwei Ladegeräte parallel geschaltet werden. Dies liegt daran dass die Ladegeräte 3-phasig in Sternschaltung mit 230 V benutzt werden.

Ob ich mir heute noch einen JB2 kaufen würde?

Wahrscheinlich nein, weil es innerhalb von 5 Jahren viel mehr Ladestationen und auch mehr Reichweite gibt, und deshalb keine so dringende Notwenigkeit mehr besteht.
 

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