Womit Blattfeder bohren?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Da ich nun meine Feder doppeln wollte mußte ich ich zwei Löcher bohren.
Womit mache ich das?
getötet habe ich
3xHSS Bohrer
1x Cobalt
1x Edelstahl? (nicht ganz sicher)
 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Hallo
Ich habe zwar noch keine Blattfedern gebohrt, aber dafür genug andere Teile am KFZ. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein HSS-Bohrer schnell den Geist aufgibt, wenn du versucht Federstahl damit zu bohren.
Gib lieger etwas mehr Geld aus und kaufe Cobalt-Bohrer. Was härteres kriegst du als Normalmensch nicht. Pass etwas auf. Die sind so hart, dass sie gerne abbrechen!
Damit kannst du übrigens auch abgebrochene HSS-Bohrspitzen wieder aus dem Loch ausbohren. :xcool:
Viel Erfolg.
XsiteZ
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Habe mir eben erstmal Titan Bohrer bestellt.
Hatte hier noch so Cobalt beschichtete rumliegen, taugten aber auch nichts!!
Habe jetzt 5 Stück oder so für 79¤ bestellt!!!
Die sollen alles, auch Kugellager, Federstahl und gehärteten Federstahl bohren :)
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
Lass den Bohrer langsam laufen ca. 300umdr. und verwende eine Säulenbohrmaschine dann müßte es gehen.
Gruß Thomas Leibfritz
 

cityway

Neues Mitglied
22.03.2007
48
Also nach meiner Erfahrung liegt das Geheimnis für das Bohren harter Materialen nicht nur am Bohrer sondern vor allem daran möglichst langsam und mit wenig Druck ohne Wärmeerzeugung (Harter Bohrer glüht aus und wird weich) zu arbeiten. Und Kühlung in Form von Öl oder Emulsion nicht vergessen, dann sollte es ohne Probs gehen...

cityway
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Also,

ich habe die Prozedur erst vor kurzem durchgeführt. Habe das gebrochene Auge abgeflext und musste dann auch neue Löcher bohren. Vernünftig ankörnen ist wichtig! Der erste Bohrer war so ein TiN, Titan Nitrit beschichtet, das sind die Goldenen. Nach einen halben Loch war er fertig, war aber auch kein besonders teurer Bohrer.
Der zweite Bohrer war ein HSCo, Cobald legierter Bohrer. Mit 250 1/min und Caramba als Kühlöl konnte ich alle 4 Löcher bohren und der Bohrer ist immer noch so gut, das er jetzt den Platz des abgebrannten TiN eingenommen hat.
Das Beste, der Bohrer kam vom Flohmarkt, leider hatte der Verkäufer nur 10er sonst hätte ich mir einen ganzen Satz gekauft.

Nicht der Teuerste ist der Beste, sondern der Richtige :)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge