Woher neue Schlüssel fürs EL?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

KathrinPhilips

Neues Mitglied
08.02.2009
4
Hi,
ich fahre ein EL und meine Schlüssel sind jetzt weg.
Woher bekomme ich neue?
Oder muss ich auch ein neues Hauben- und "Zünd-" Schloss einbauen?
Wisst ihr was das ca. kosten wird?

Oder eine Funk-ZV von Ebay mit "Fernstart/-stop" Funktion? nur was sagt die Versicherung dazu?

Grüße
Kathrin
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Das Haubenschloss und das Zuendschloss sind nicht identisch.

Fehlen dir beide Schluessel?
Wir hatten vor einiger Zeit auch mal einen Threat, der sich mit der Frage Zuendschloss beschaeftigte.
Verwende mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Zuendschloss...

Hast du ein neues EL oder ein aelteres? Erstbesitzerin mit Brief? Dann gaebe es vielleicht die Moeglichkeit, bei Citycom nachzuhaken.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

KathrinPhilips

Neues Mitglied
08.02.2009
4
Ich habe ein MiniELCity aus Dänemark.

Beide Schlüssel sind weg, waren ja zusammen an einem Schlüsselanhänger.
Zum Glück steht es unabgeschlossen in der Garage.

Den 1. Brief habe ich auch noch hier, bin aber nicht Erstbesitzerin.

Da lese ich was von 70¤ für ein neues Zündschloss, das ist mir zu teuer.

Könnte ich nicht irgendein Kofferraumschloss und Zündschloss mit Schlüssel vom Schrott holen?
Müsste sicher etwas angepasst werden, aber das wäre auch egal.

Oder halt so eine Funk-ZV mit Funkstart/-stop Funktion.

Grüße Kathrin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das hintere Schloß kriegst du überall, ist eigentlich nur ein besseres Briefkastenschloß.

Das alte ausbauen und neues nach Muster besorgen.

Beim Lenkradschloß hast du nur eine Chance wenn du irgendwo darauf Hersteller und Seriennummer findest.

Ansonsten hilft wirklich nur ein neues Schloß.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Nabend Kahrin,
ruf doch morgen mal bei Citycom an, ob die vielleicht ein altes Schrott-EL rumstehen haben. Vielleicht sind die so nett und bauen die Schloesser fuer dich aus.

Wo wohnst du? Gibts EL-Fahrer in deiner Naehe, die dir helfen koennten?
Bei ebay verkaufen ab und an Leute ihr EL Scheibchenweise. Musst du mal kucken..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Kathrin,

die Schlösser sind aus einer Französischen Herstellung.
Wenn Du eine Bastlerwerkstatt mit Französischem Hintergrund in der Nähe hast, zeige denen mal die Dinger.

Ich glaube Citroen liegt hier sehr nahe. Das Zündschloss wurde aber wohl auch in einigen Italienischen Modellen eingebaut.

Gruss

Carsten,
der damals seinen Schlüssel mit Metalldetektor wiedergefunden hat.
 

KathrinPhilips

Neues Mitglied
08.02.2009
4
Sagt mal, wie bekomme ich das Zündschloss raus?
Da ist ein Stift seitlich im Schloss, wie bekomme ich den aus dem Schloss?

Grüße
Kathrin
 
Hallo,
find grade nicht mehr wo ich das mal hingeschrieben hatte...
hab für mein 99er City-El n neues Zündschloss gekauft. Das hier für einen Citroen C15 stimmt
bei mir exakt mit dem Originalen überein:


Hab aber schon anderweitig vernommen, daß es die Schlösser/Schlossaufnahmen auch
für breite Stege im hinteren Einbaubreich des Lenkstockes gibt.
Man sollte wohl genau auf die Fotos/Abbildungen achten.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi Kathrin,

bei mir war das Schloss von unten mit einer kleinen Schraube verschraubt. Die muss raus.

Der Stift lässt sich reindrücken, wenn der Schlüssel steckt und gedreht ist - nun, den haben wir ja nicht mehr. Ich hatte das gleiche Problem, hab einen kleinen Schraubendreher von vorne im Winkel des Stiftes bis zum Stift hineingeschoben und die Dehnbarkeit des Plastiks ausgenutzt und konnte das Schloss so hinausziehen.

Die 'offizielle' Methode ist das Schloss mitm Akkuschrauber ausbohren, bis das Innenleben zerfällt. Dann kann man den Stift auch hineindrücken...

Viel Erfolg!

Gruß,

Werner


Edit: Das mit dem hinteren Schloss und 'überall* interessiert mich :)
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Hi,

von der Bauart her das gab es früher Auto-Türgriffe, die wurden betätigt wie unser Haubenschloss. Und ich behaupte mal das die keine getrennten Schlüssel für Zündschloss und Türen hatten. Bzw. Kofferraum hatte ja auch oft solche Schlösser.

Gibt es keine Lösung nur einen Schlüssel zu nutzen? Wenigstens ein Haubenschloss das den selben Rohling nutzt wie das Türschloss. Dann müsste man dieses künftige Haubenschloss nurnoch auf den Zündschlüssel kodieren.
Als ich klein war hat mein Vater sowas früher für den Benz gemacht.

Kai

So ein Set, nur mit Heckklappe...