Das ist ja super! Die Module kann ja jeder verbauen und auf Förderung und Zwangsverteuerung von Strom verzichten! Ich rechne mal, für das M60 Modul:
ca 1 Euro 20 pro Watt, gegenüber 35 Cent auf dem Weltmarkt, ohne Zoll und Mehrwertsteuer. Sehr schön die Anleitung von Solarcarporte.de, nach der auch jeder Zimmermann die Module selbst montieren kann. Im Winter bringen die wenig, weil die Sonne zu flach steht. Ich halbiere mal, wegen nicht idealer Voraussetzungen, den jährlichen Ertrag auf die Hälfte.
Rechnung: Von den vorgeschalgenen, teureren M36 -Modulen passen 32 Stück auf eine 6 mal 6 Meter Dachfläche, macht 5,4 kW brutto, die man nie erreicht, trotzdem gibt das einen Jahresertrag von gut 3000 kWh im Werte von ca 1000 Euro, die man nur zum Teil verwerten kann. Insbesondere dann, wenn das Auto oft den Strom aufnehmen kann und eine grüne Lampe den Nachbarn signalisiert wird, dass im Moment Stromüberschuss besteht und sie auch Ihr Auto an der Schukosteckdose (wo denn sonst?)betanken können.
Die Rechnung sieht kein Stück ungünstiger aus, wenn das Dach kleiner ist.
Vermutlich lohnt es nicht, einen Solarwandler zu kaufen, Einspeisung ist übrigens Diebstahl an unseren Mitbürgern. Die Umlagen- Hin- und Her-Schieberei kostet nur und ist an anderer Stelle besser angelegt. Manfred hat schon viel dazu geschrieben.
Also, wenn ich die Gelegenheit habe, so etwas zu bauen: dann speise ich direkt den Gleichstrom ins Auto und ein billiger Solarwechselrichter, den ich ja wegen der Monopolgesetze und Vorschriften der Handwerkskammer und des Netzbetriebers nicht ans Netz anschließen darf, versorgt ausgewählte Elektrogeräte.
Allein die Module kosten noch 8480 Euro, Tendenz fallend, in 10 Jahren weniger als 10.000 kWh wirklich nutzbarerErtrag im Werte von maximal 3000 Euro über die ganze Lebensdauer. Ob das lohnt? Auf jeden Fall werde ich auch andere Angebote, auch der 40 Räuber, beobachten.
Ich behaupte, jede Art Modul kann man auf den Balken mit Gummiunterlage problemlos befestigen bzw. vom Zimmermann befestigen lassen.
Besonders interessant: Bei direktem Gleichstromanschluss an der Batterie kann man eine höchstempfindliche Fehlerstromabschaltung mit wenigen MIKROampere Auslösestrom installieren, von der der VDE nur träumen kann.
Wer weiß das: Rotterdam ist von hier nicht weit. Dort werden die Schiffe zollfrei entladen. Wo muss ich verzollen? Nur deutscher Zoll, oder gilt die Energiewendeverhinderungssteuer europaweit?
Schneelast: Je nachdem, wo Du wohnst, kannst Du die weniger teuren Module verwenden oder, wenn es ganz doll mit dem Schneetreiben wird, mit einem Schneeschieber das Dach ein wenig entlasten.
Mein Pavillon im Garten ist jedenfalls gerade zusammengebrochen. Völlig unsolar.
solarcarporte.de liefert auch Bausätze.
Da ich mich ernsthaft mit der Materie befasse, hier noch ein günstiges Angebot des einzigen deutschen Anbieters, der hochwertige Module noch selbst fertigt:
Der Link wurde entfernt (404).
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Wenn Ihr mich fragt, die einzige deutsche Fabrik , die noch selbst fertigt, sollte am Leben gehalten werden. Dafür dann die Importsteuer völlig aufheben. Das sind wir der Energiewende schuldig und die Subventionen sollten vornehmlich in die Weiterentwicklung der Solarzellenfertigung und Maschinen gehen.