Wo gibts moderne Holzvergaser?

Georg Schumacher

Neues Mitglied
04.03.2006
4
0
#1
Hallo,

um eine etwas spinnerte Idee weiterzuspinnen sind wir auf der Suche nach modernen Holzvergasern für Fahrzeugantriebe (Ist ja auch Biomasseantrieb)

Hat da jemand ein paar Tipps parat?

Gruß Schorsch

www.solar-mobil.de
 

hcqniost

Mitglied
12.08.2013
169
0
#2
hi,

ich weiss zwar nicht wo es da unterlagen gibt;aber mir fällt in dem zusammenhang ein artikel in einer zeitschrift ein,wo ein vorkriegs-vw käfer in den letzten kriegsmonaten auf holzgasanlage umgebaut wurde(muss ich irgendwo noch haben den bericht...).fand ich sehr interessant.ob das auch bei mopeds geht(so nach mehreren jahren fahrt zur arbeit ist plötzlich der gesammte wald am wegesrand verschwunden :) )?

gruss,Carlo (dem die letzten tage dauernd die heizungen im emobil ausfallen(standheizung/elektroheizung)

 
J

Jürgen

Guest
#3
Hallo Georg

Ja, Holzvergaser gibt es noch und werden auch weiterentwickelt. Ich selbst habe schon einen LKW begutachtet, der mit Buchenholz fuhr. Ist schon recht aufwendig die Bedienung. Auch gib es einige Vorrichtungen, um das Gas zu reinigen. Er hatte den Vergaser hinten auf der Ladefläche zu stehen. Ist aber schon 15 Jahre her, ich weiß nicht, was daraus geworden ist.
Man kann aber auch solch eine Anlage zu Hause aufstellen und das Gas gereinigt in Pressluftflaschen füllen und damit fahren, habe ich gelesen. Ist vielleicht die geeignetere Lösung, oder? Nachheizen an der Kreuzung sehen vielleicht die anderen Verkehrsteilnehmer nicht so gern.
Oder ein Holzvergaser stationär im Haus. Damit einen Motor antreiben. Ins Netz speisen und mit Elektroauto fahren.

http://www.heckflossenfreunde.de/berichte/presseberichte/holzvergaser/holzvergaser.html

http://www.bhkw-anlage.de/bhkw_anwendung_holzgas.htm

http://www.mcins.ch/fotogallerie/2001_16_6_holzvergaser/index.htm

Ich denke, an diese Freunde der alternativen Antriebe könnte man sich auch wenden.Sie dürften genug Erfahrungen haben.

http://www.muenster.org/uiw/fach/chemie/inhalt/material/inhalt/holzgas.htm

http://members.fortunecity.com/biopilze/finland/

http://home.arcor.de/da293179/salatoel.html

http://fals.ostch.com/6.FAT/Holzgas_Eing/Holzg01.html

http://members.aon.at/dbundsch/ziegelofenauto.htm

http://www.kuebel-klub.de/fotos/82/holz.html

Mit weihnachtlichen Grüßen,Jürgen aus Finsterwalde.