wo bekomme ich ein Rep-Kit für den Geberzylinder der Bremse - Elektroauto Forum

wo bekomme ich ein Rep-Kit für den Geberzylinder der Bremse

Responsive Image

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
47
Hallo
Mein letzter Beitrag liegt jetzt schon 6 Jahre zurück und auch der EL wurde seit dieser Zeit nicht mehr angefasst . Heute habe ich mal Bestandsaufnahme gemacht und beschlossen das ich versuche den Motor zum laufen zu bringen ( alles noch ausgebaut ) und wenn das funktioniert werde ich die restliche Elektrik komplett neu machen und dabei so einfach wie möglich gestalten . Nur ist es so wenn der Motor mal läuft sollte auch die Bremse gehen und da ist schon das erste Problem . Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer und nach dem einfüllen von Bremsflüssigkeit läuft bzw tropft Flüssigkeit am Druckstück des Kolbens raus . Ich habe jetzt nach Ersatzteile geschaut aber finde keinen Anbieter der einen Überholsatz abietet . Ich denke das alle Manschetten und Gummis hier hinüber sind . Weiß jemand wo man sowas noch bekommt evtl. mit Link .

Schöne Grüße
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.551
Willkommen zurueck, Bernd.
Wenn sich Alan nicht meldet, sag Bescheid, dann kontaktiere ich ihn direkt. Ende des Monats kommen ein paar daenische Freunde nach Deutschland, wenn´s mit Alan nicht klappt kann ich versuchen, dir was zu organisieren. Du kommst nicht zufaellig aus der bajuwarischen Gegend?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: bmomil

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.551
Passt.
Ich frag mal bei Richard in Daenemark nach, ob er was mitbringen kann..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: bmomil

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.159
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo Holger! Schaut so aus, als, als hättest du einiges vor mit deinem EL nach dieser langen Pause! Das Problem mit der Bremse ist sicherlich ärgerlich, aber du liegst wahrscheinlich richtig, dass die Dichtungen und Manschetten nach so langer Zeit beschädigt sind.

Auf jeden Fall - Welcome back :cool:
 
  • Like
Wertungen: bmomil

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
47
Schaut so aus, als, als hättest du einiges vor mit deinem EL nach dieser langen Pause!
Naja ich will ihn halt fahrbar machen . Allerdings wenn es möglich ist die Elektrik so einfach wie möglich aufbauen . Allerdings muß ich meinen eigenen Schaltplanbericht vor 6 Jahren nochmal genau durchlesen und nochmals alles testweise mit neuer Verkabelung aufbauen .
Versuch´s mal bei Alan.
Also wenn wir uns nicht missverstanden haben ist das Rep-Kit unterwegs .
Noch eine Frage zur Bremsflüssigkeit . Ist das die gleiche wie bei jeden normalen PKW ?

Grüsse Bernd
 

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
47
auf keinen Fall! Beim EL wird nur Bremsfluessigkeit auf Silikonbasis verwendet, damit bei einer Leckage die Wanne nicht beschaedigt wird. Nur DOT 5.
Hallo Sascha , ich habe jetzt DOT5 bestellt . Hoffe das nicht noch mehr kaputt ist denn die Ersatzteilversorgung scheint dünn zu sein .
Hinten ist das Anheben rel einfach aber wo hebe ich den EL vorn ab besten an ohne die Wanne zu beschädigen ?
Grüsse Bernd
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
814
Köln
Hallo,
als ich noch ein El hatte, habe ich dieses immer komplett angehoben. Dazu hatte ich einen Motorrad-Wagenheber, wie er inzwischen auch für Quads angeboten wird. Die haben zwei Hebebalken, mit denen man diesen unter die Wanne stellt, so dass der einen Balken so weit hinten wie möglich unter der Wanne steht. Darauf steht ein El auch mit Blei noch stabil. Hubhöhe ist ungefähr 50 cm, was für Arbeiten unter dem El ausreichen sollte. Werkstätten machen es übrigens ähnlich, sie nehmen sofern sie haben, einen Gabelstapler.
Gekostet hat das Teil damals (vor ca 15 Jahren) als Schnäppchen im Baumarkt 45 EUR, inzwischen dürfte der Preis allerdings erheblich darüber liegen. Für häufigere Arbeiten unter dem El, was nach meinen Erfahrungen die Regel sein dürfte, trotzdem eine sinnvolle Investition.
Nein, meinen habe ich nicht mehr. Nachdem ich mein El verkauft hatte, habe ich den Wagenheber auch verkauft.
Grüße

Lothar
 
  • Like
Wertungen: bmomil

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
47
Hallo
Danke für die Tipps . Ich habe jetzt mal alle Räder abmontiert und das Fußhebelwerk ausgebaut . Das Gute , alle Entlüfternippel lassen sich lösen und die Handbremse ist wieder gangbar . Das Schlechte , ich habe die Befürchtung das alle Radbremszylinder nicht ganz dicht sind . Gibts diese noch irgendwo zu kaufen ? Habe sie nur bei einem Anbieter gefunden , wobei ich nicht sicher bin ob diese Seite noch aktuell ist da hier der EL auch als Neufahrzeug angeboten wurde oder ich habe da was falsch verstanden .
Für mich stellt sich halt die Frage ob ich den EL wirklich aufbauen sollte oder ob es sich garnicht lohnt .
Naja das Autochen ist halt schon 34 Jahre alt . Ich schätze mal 500 Euro brauche ich um ihn Lauffähig zu machen wenn der Motor und Controller noch funktioniert . Also ohne Akku denn darüber mache ich mir erst Gedanken wenn er mal fährt . Für eine kurze Probefahrt gehen auch ein paar Autobatterien .
Hier mal ein kurzes Video damit ihr einen Eindruck gewinnt .
Grüße
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
800
Moin !

Ich würde das EL wie du schon im Plan hast erstmal zum laufen bringen und dann entscheiden wie es weitergeht . Ist ja immerhin schon ein Oldtimer und dazu heutzutage auch eine Kuriosität.
Geld kann man natürlich alleine schon Batterietechnisch jede Menge reinstecken und die Ersatzteillage
wird zunehmend kritisch ...

Ökonomisch gesehen bezweifle ich daß sich die zu aufwendende Summe amortisiert.




Allerdings kenne ich kein Hobby das nicht Geld kostet.


Viel Erfolg !

Gruß

Lomax ,
der auch ein EL auf " Halde" und gegen Gebot ab 600 € abzugeben hat : 3 Fach neu bereift , 50 Km/h Zulassung , leider durch Transportschaden an der Kanzel hinten Risse , lief bis zum Ausbau der 13S
Lifepo4 gut und 60 Km/h mit dem Thrige Motor ;-) ,letzter TüV ohne Mängel , jetzt TüV fällig .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: bmomil

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.620
46
Hannover
www.litrade.de
Also wenn, dann würde ich ihn erstmal so schnell wie möglich fahrbereit machen um dann so viel wie möglich mit zu fahren, so das es sich so schnell wie möglich amotisiert.
Da die Bremse undicht ist, wurde vermutlich auch die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt.
Den Riss mit 2 Komponenten!!! Plexiglaskleber von Acrifix kleben(der einkomponentige wird an der Stelle wieder reißen)
Solange du sowieso alles zerlegt hast und daher zeit zum Trocknen hast, würde ich die Blattfedern abschleifen und mit Branto Korrux 3in1 streichen und hoffen, das die noch etwas halten...ich vermute mal, du hast noch keine gedoppelten verbaut..
Wie sieht der vordere Dämpfer aus? Hat er noch genug Federwirkung oder schlägt er schon durch?
Batteriekorb noch rettbar?Sonst notdürftig mit Owaltrol Öl konservieren(Wird fest wie elasitscher Klarlack), besser natrlich ausbauen, behandelt und mit Branto korrux streichen
Der Curtis war schon neu? Der ist vermutlich fällig
 
  • Like
Wertungen: bmomil

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
47
Batteriekorb noch rettbar?
Der sieht garnicht so übel aus aber so wie ich das gesehen habe ist das auch der Träger der Achse . Man könnte natürlich das komplette Ding mit Achse abmontieren und dann alles aufarbeiten , denn die Achse usw ist ganz schön verrostet . Hier noch eine Frage nebenbei , ich lese immer von Riemenantrieb oder von Doppelkette . Ich habe eine einfache Kette . Ist das evtl ein Eigenumbau eines Vorgängers ?
Der Curtis war schon neu? Der ist vermutlich fällig
Das macht mir ein wenig Angst , ist der sehr anfällig ? Wie ist das mit dem Motor und wie komplex wär da eine Überarbeitung ?

Eine Frage zur Bodenwanne , diese hat einige Boilen , sieht man das öfters ? Man erkennt das auch auf dem Video vorallem links zwischen Radlauf und Rücklicht und auch ein stück vor dem Radlauf .

Ich hätte sogar noch eine zweite Bodenwanne die noch gut aussieht aber die hat eine PKW-Zulassung mit Pabiere und das will ich nicht . Ich habe damals beim Kauf des EL mir diese und ein paar Teile gekauft . Das Zeug war günstig und hier in der Nähe .

Ich habe heute mal geschaut ob in dieser Bodenwanne ein Batteriekorb noch verbaut ist aber leider war da nix .

Ein gutes hat es das ich geschaut habe weil da auch ein paar Ersatzteile noch liegen . Da sind noch zwei sehr gute Reifen , allerdings mit gammeligen Felgen und ein brauchbarer Reifen , eine Tüte mit neuen Kugellagern ein Radbremszylinder der gut aussieht und das eine oder andere was man brauchen könnte .

Lomax ,
der auch ein EL auf " Halde" und gegen Gebot ab 600 € abzugeben hat : 3 Fach neu bereift , 50 Km/h Zulassung , leider durch Transportschaden an der Kanzel hinten Risse , lief bis zum Ausbau der 13S
Lifepo4 gut und 60 Km/h mit dem Thrige Motor ;-) ,letzter TüV ohne Mängel , jetzt TüV fällig .
Ich weiß jetzt nicht wo dieser steht aber sicher wieder ewig weit weg und ich habe keine Transportmöglichkeit mehr . Brauchst du einen E-Roller . Würde evtl tauschen und du würdest da ein gutes Geschäft machen .


Aber jetzt viel wichtiger für mich , hat jemand einen Tipp oder Link wo ich die Radbremszylinder bekommen könnte .

Grüße Bernd
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.620
46
Hannover
www.litrade.de
Der motor ist in der Regel kein Problem, nur die Curtise sind inzwischen altersschwach und alle so um Bj 91 sterben nach kurzer fahrt.
Wenn du ihn noch nicht getestet hast, wäre es interessant, ob es eine möglichkeit gibt ihn zu aktivieren, ohne das er kaputt geht oder gleich intern Elkos tauschen oder sowas.
Vielleicht sollte man da mal die anderen hier fragen, die so alte Fahrzeuge fahren, ob die kaputt gehen, wenn er regelmäßig gefahren wird oder imer nur, wenn die nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen wurden.
Dann könnte es reichen, den Controller einfach schon mal einige Wochen an Strom zu klemmen, damait die Elkos wieder fit sind.
Ja, dellen Beulen sind normal
Die felgen auf Risse kontrollieren und Branto Korrux drüber:) Da schwöre ich im Momentan drauf, da sehr kratzfest und überstreibar ohne anschleifen und leicht elastisch, somit für nahezu alles geeignet, auch was sich dehnt z.B.

Ja, die Kette hat jemand nachgerüstet, noch besser wäre eine duplexkette, zuverlässiger
 
  • Like
Wertungen: bmomil

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
47
Hallo

nur die Curtise sind inzwischen altersschwach und alle so um Bj 91 sterben nach kurzer fahrt.
Ob es jetzt der erste bzw der originale Controller ist weiß ich nicht aber ich meine der Verkäufer ( müsste hier auch Mitgled sein ) hatte was gesagt das er diesen mal ausgetauscht hatte aber wie schon geschrieben ist das auch schon einige Jahre her .
Wenn du ihn noch nicht getestet hast, wäre es interessant, ob es eine möglichkeit gibt ihn zu aktivieren, ohne das er kaputt geht oder gleich intern Elkos tauschen oder sowas.
Naja Elkos tauschen ist jetzt nicht so mein Ding . Ich verstehe ein wenig von Elektronik aber das geht wohl zu weit . Ich habe vor 6 Jahren mal hier einen für mich verständlichen Schaltplan gemalt .
Ich habe auch so als Versuchsaufbau den Motor zum laufen gebracht . Bevor ich etwas wieder einbaue werde ich diesen Versuch wiederholen . Ich habe damals mit einen Lötkolben als Vorwiederstand den Controller langsam hochgefahren und werde das wieder tun . Mir hat damals @Ralf Wagner mit sehr vielen Tipps und überprüfen meiner Schaltpläne weitergeholfen .
Ich muß sagen das Forum besteht nicht aus Quntität sondern aus Qualität der Personen .
Ja, dellen Beulen sind normal
Ok dann lebe ich damit .

Grüße
 

Anmelden

Neue Themen