Wischermotor ausbauen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
H´Abend,
hat jemand ne Idee, wie man den Wischermotor ausbaut? Moeglichst ohne die komplette Haube abnehmen zu muessen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Horst,
keine Ahnung, ob der Motor defekt ist oder zugesuefft. Muesste ihn halt auseinander nehmen. Und dazu ausbauen.
Was meinst du mit direkt bestromen? Labornetzteil mit 12 Volt an den Motor anklemmen? Laeuft der mit 12 schon an? Ich dachte, der wird mit 36 Volt betrieben..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Labornetzteil ist eine gute Idee. (y)
Dann kannst Du mit kleiner Spannung anfangen, und langsam hoch regeln, bis er sich bewegt.
Denk dran, dass er ja ohne Regelung um 360° dreht, und Du schnell wieder stoppen musst.
Wenn er sich bei 36 V noch immer nicht rührt (es sei denn, Du hast auf 48 V umgebaut, und einen Vorwiderstand in der Leitung), kannst Du ihn immer noch ausbauen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Koennt ihr euren Scheibenwischer von Hand bewegen? Bei mir ruehrt sich die Mechanik kein Stueck..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Mit 12V läuft der kaum, habe meinen mit 24V betrieben. Also mit 24V direkt auf die Anschlusspins vom Motor, dann siehst du ja ob der anläuft. Ansonsten muss die Haube runter zum Ausbau.
LG
Christian
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
@Sascha

Sprüh mal die Welle vorab (da wo sie Herauskommt und den Wischerarm aufnimmt ) vorab
mit Rostlösendem Kriechöl ein und alle anderen beweglichen Teile auch und lasse es gut einwirken.
Dann nach einigen Stunden , wie geschrieben mit dem Labornetzgerät hochregeln , evtl den
Wischerarm mit SANFTER ! Gewalt unterstützen , bei mir hats geholfen (auch ohne Netzteil )

P.S :

Liegt überhaupt Spannung an ?

Gruß

Lomax
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Walter,
danke dir. Laeuft das Kriechoel ordentlich rein, wenn ich oben am Haubenansatz rumspruehe? Komme ich da irgendwo besser ins Gehaeuse rein?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hi Walter,
danke dir. Laeuft das Kriechoel ordentlich rein, wenn ich oben am Haubenansatz rumspruehe? Komme ich da irgendwo besser ins Gehaeuse rein?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Achte darauf daß bei dem Sprühöl ein dünnes Röhrchen zum einstecken in den Sprühkopf dabei ist ,
dann kommst du schon ran . Es geht ja Primär darum die eventuell festgegammelte Welle wieder
zum drehen zu bewegen . Vielleicht kannst du oben auch den Wischerarm zur besseren Zugänglichkeit abziehen .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: weiss

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Bei mir waren es Ende Oktober bis Anfang Mai , das genügte , das El stand im freien .
Nach der Sprüh Attacke lief der Scheibenwischer Motor mit Hilfe der " Handunterstützung " zuerst
zögerlich , dann immer freier werdend bis zum Normalbetrieb an.
Seitdem halte auch so : mindestens einmal die Woche einschalten.

Gruß
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Tja,
mangels Daenemarktreffen und durch andere Alltagsnotwendigkeiten hat mein EL in zwei Jahren vielleicht 200 Kilometer runter gekurbelt. Der Wischer lief aber auch vorher schon schlecht an. Ob es ein Problem mit der Spannungsversorgung oder eher ein mechanisches Problem ist, muss ich noch herausfinden. Ich hab nur keinen Bock, die Haube abzubauen.
Daher werde ich morgen die Anweisungen von Walter umsetzen und hoffen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ich klinke mich hier mal mit einer kurzen Frage dazwischen:
Hinten im Batterieraum habe ich zwei Kabel, die (vermutlich) zur Scheibenwaschanlage gehören. Eins Grün, eins Weiß.
Weiß jemand wierum die gepolt sind? (Was ist Plus? Was ist Masse?)
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hinten im Batterieraum habe ich zwei Kabel, die (vermutlich) zur Scheibenwaschanlage gehören. Eins Grün, eins Weiß.
Weiß jemand wierum die gepolt sind? (Was ist Plus? Was ist Masse?)

Hallo Rick,
grün ist +12 V
orange-weiss wird über den Multischalter am Lenkstock auf Masse geschaltet
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
So,
Update. Heut war endlich mal wieder motivierend warmes Wetter und ich bin mal mit Labornetzteil direkt an den Wischermotor ran. Oh Wunder, er laeuft. Also hab ich ein elektrisches Problem.
Hat jemand nen Tipp fuer mich? Wo koennte ausser der Relaisplatine noch ein Fehler vorliegen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge