Würden wir z.B. Kohle und Atomstrom mit entsprechenden Abgabe, die realitischt Schadensschätzungen (wegen CO2, anderen Luftschadstoffen und Radioaktiven Hinterlassenschaften...) enthielten, würden alle nach einem Ausbau der Erneuerbaren schreien, um die Strompreise zu senken...
Etwas was ich statt dem EEG immer fordere, allein da möchten mich die Hardcore PVler am
liebsten Grillen, vierteilen oder sonst was adäquates weil dann ganz andere Erneuerbare zum
Zuge kommen als im EEG.
der Schienenverkehr würde völlig überlaufen, und wir bräuchten da ein langes Notfall-Investitionsprogram.
Ich mag die Eisenbahn, allein das änder nix dran das des Grundkonzept über 150 Jahr alt
und aus einer Zeit stammt wo die konkurrenzlos. Das zu ignorieren ist zwar Grünes Gedankengut
aus der Erbmasse der alt 68er dem Volke muß gesagt was ihm gut tut.
Heut kosten uns im groben 3 Verkehrssysteme Geld ( die Binnenschifffahrt ist mehr eine
Randerscheinung inzwischen )
1 Auto 2 Bahn und 3 die Fliegerei und was besonders verwerflich die Innlandsfliegerei
( einschränked bemerkt damit ist nicht die Privatfliegerei gemeint, wenn da jeder Sein
Geld für sein Hobby ausgiebt Bittaschön http://www.youtube.com/watch?v=Cu57mDP75Jo )
Das Auto hat Vorteile in der Indvidialität wäre dem nicht so hätts die Breitemasse nicht so angenommen ( die Begründung das der Nachbar neidisch kann eine Rolle spielen, wärs
aber nix worauf man Neidisch sein müßt, tät das Argument ins leere Laufen )
http://www.youtube.com/watch?v=5yhen3Rfo24
Nur heut fährt eine andere Masse davon als damals und man ist ein paar Erkenntnisse reicher
Die Bahn hat sich aus der Fläche zurückgezogen, als ich jung war sagte man
der steht a am Bahnhof und sieht kein Gleise, wenn einer keinen Durchblick hatte,
etwas was heut keiner mehr so recht versteht weil es viele Bahnhöfe ohne Gleise gibt,
im besten Fall Raststation am Fahrradrundwanderweg
Fliegen von München nach Dresden bähhh bis ich da am Flughafen und dann wieder
von dort dahin wo man muß bin ich auch so dort, mit weniger Kosten und negatives fürs
Klima.
Klima ist übrings auch Relevant für den Verkehr, bei Richtig Schnee geht heut bei allen dreien garnix.
Die frage ist also wieso kein Verkehrssystem das die unterhaltung von Innerdeutschen Ferntrassen
vereinigt und die Vorteile des jeweiligen nutzt ( wobei de Flicherei da net viele Vorteile hat,
außer das man(n oder Frau ) sagt man ist geflogen )
Es gibt viele Überlegungen und man kann mit Grünen über das Bedinguslose Grundgehalt diskutiren,
aber über einen Ansatz so sieht ein zukünftiges Verkehrssystem aus wozu heut die Weichen
zu stellen wären, da hörst nix
Wozu ein Eauto 300 Kilometer fahren soll wenn der Einfädelknoten maximal 100 Kilometer weg
( des is weniger als der Leber Georg damals für das Autobahnennetz gefordert da wars 20 Km )
Der Link wurde entfernt (404). Bildquelle: http://www.bbsr.bund.de/nn_1051708/BBSR/DE/Raumbeobachtung/AktuelleErgebnisse/Raumentwicklung/Erreichbarkeiten/autobahnen.html
wobei des auch wenig sagt, denn je nach Tageszeit kann ich für die selbe Strecke 4 Stunden
brauchen oder 7 und außer das zeit verschisen, hat man fast genausoviel Kraftstoff vergeudet.
Das ganze Netz der Fernstraßen ist überholt und trotzdem wird Geld bis zur Bewusstlosigkeit
reingepumt, es ist weder Umweltverträglich, noch Sicher für Tier und Mensch, im Winter
geht teilweise garnix dafür gibts im Frühjahr viel Arbeit zum Schlaglöcher flicken.
Der derzeitige Zustand
Der Link wurde entfernt (404). Bildquelle wie oben.
Es gibt viele Nischenübelegungen leider alle ohne das mehr als 0,015 Promille bei Null Promille
darüber nachdenken.
http://www.youtube.com/watch?v=6UO26lYB8CI
http://www.youtube.com/watch?v=njdfz75P65U
Hängend hat im Winter vorteile und was in ausreichend vom Boden entfert killt weder
Fuchs noch Has noch Menschen die am Boden laufen und versiegelt keinen Boden.
das ist mehr was die Leut von Heut toll finden
http://www.youtube.com/watch?v=9isV-rX4YMo
nur was passiert bei Schneefall und wenn was die Bahn kreuzt
Ahh darf nix über die Autobahn laufen is verboten