Hallo,
Ich frag mich gerade wie es mit dem Verbrauch eines sparsamen Dieselautos ausschaut, zb 3L Lupo. Der hat im Spritmonitor eien Verbrauch knepp unter 4L. Wenn man so ein Auto im höchsten Gang mit max. 60kmh fährt, was kann der da verbrauchen? 1,5-2L? Wenn man jetzt Netzteilverluste beim Elektroauto einrechnet, kann so ein Auto bei eiserner Disziplin bei Überlandstrecken ein wirtschaftlicher Ersatz für ein Elektroauto sein? Im Stadtverkehr wohl eher nicht. Hat da jemand Infos?
Leider gibts die alten Links nicht mehr ( auch das Internet vergisst )
der ÖDAMC machte mal mit einen A2 1999 1,2 TDI ein Fahrt mit 80 km/h 1,85 Liter Diesel
Das ist aber noch lang nicht eine Rekordfahrt auch wenn der ÖDMAC das so sah ( Andere
versuchen sogar 2,11 Liter als Sensation zu verkaufen) denn 1,85 Liter sind 18,5 kWh
stimmt nicht ganz genau, aber wenn man es kaufmännisch rundet ( ganz genau wärs
sogar weniger ) paßt es schon, man könnt noch die Grauenergie drauf rechnen, als der
Energetische Aufwand bis zur Tankstelle, das innd bei Diesel heut ( wenns viele Diesel gibt
wird es etwas aufwendiger mehr Diesel rauszudestlieren ) etwa mal 1,25 ( früher 1,18 )
also in etwa 23,2 kWh an der Ölquelle.
Nur es geht natürlich besser, ist aber länger her, das war die Bemühungen aus der Zeit wo
man am Sonntag nicht mehr Autofahren durfte und kommt aus Frankreich.
http://www.youtube.com/watch?v=8dmeXX3dw6M
Wie man im Video sieht ein 3 Zylinder wie der A2 1,2
( je weniger und größer der Zylinder um so weniger brauchts Saft, bei alte Motoren )
http://fr.wikipedia.org/wiki/Renault_VESTA_2
dort zu lesen für einen Benziner
1,94 l/100 km à 100,9 km/h de moyenne. La vitesse maxi mesurée par les journalistes en octobre 1987
also 1,94 Liter bei einen Schnitt von 100,9 km/h macht auf Borisch gerechnet da Liter Benzin
( was sagt Wikipedia
Ah das kein Benzin gibt, nur einen Ottokraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
und das der alte Hu 11,1–11,6 kWh/kg und des Gewicht ähh Dichte 0,720–0,775 kg/L (15 °C)
so und nun des a bisser rum und num gerollt sind pro )
Liter 8,75 kWh Liter des mal 1,94 sind ab Tanke 17 kWh wieder Kaufmännisch aufgerundet.
Mit Grauenergie ( wider mit 1,25 früher 1,22 ) also so um 21,5 kWh und auch im tiefsten
Winter mit warmen Innenraum
Natürlich ist das nicht die Zukunft die muß besser werden also das muß 50% weniger werden,
das geht nur mit Teillastoptmierung und selbiges ist Elektrisch am billigsten.
Noch ein paar alte Zahlen aus Frankreich ( die von Greenpeace haben das Auto sogar aus dem
Museum gestohlen und zu Propagandazwecke rumgefahren und Grüne Politiker an Kohl
damals vorgehalten das die Deutsche Autoindustrie zu Lahmarschig, frag mal heut an Grünen
)
bei konstanten 50 km/h so um 1,6 Liter Benzin