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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Hi Horst,
das vielleicht nicht, aber die Gewissheit, dass die Firma nicht uebermorgen dicht macht.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Sven Salbach

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Selbst bei mir hier oben im Norden sind drei autorisierte Werkstätten für den Streetscooter im Umkreis von 17 Kilometer die Vertrag haben und geschult sind darauf... Die müssten ja alle Pleite gehen ? Oder was verstehe ich hier falsch ?
Herzliche Grüße Horst
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Hi Horst,
was du falsch verstehst ist die Aussagenlogik. Aus a folgt b ist nicht gleichbedeutend mit aus nicht a folgt nicht b. Will heissen, die Gewissheit, dass BMW uebermorgen nicht dicht macht bedeutet nicht zwangslaeufig, dass Streetscooter morgen verschwunden sind. Aber sorry, das Pendel schlaegt in eine eindeutige Richtung, wenn man sich die Marktwirtschaft auf dem Automobilsektor in den letzten Jahren so ankuckt. Wenn man ein Fahrzeug erwirbt, welches - wie der Streetscooter - eher im exotischen Bereich angesiedelt ist, dann ist es doch sicher sinnvoll, sich um eine umfangreiche Dokumentation und Reparaturmoeglichkeit zu bemuehen, da die Chance, ploetzlich alleine dazustehen und keine Rundum-Sorglos-Werkstatt zu haben, ein klitzekleines bisschen groesser ist als wenn ich in einen Platzhirschen investiere.
Natuerlich sollte dich das nicht davon abhalten, nen Streetscooter zu kaufen, aber sicher ist es keine Energieverschwendung, sich ein paar Gedanken um die Zukunft zu machen. Risikomanagement halt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Autohersteller haben eine Service - Abteilung mit der gesammten techn. Dokumentation
und Zugriff auf alle internen Abteilungen
Wenn eine Meisterwerkstatt oder Werkstattkette mit Meister diese Autos reparieren will muß
der Service gekauft werden, einmalig oder monatliche / jährliche Raten.
( Tesla verlangt hier zuviel, daher kaum freie Werkstatt )
Dafür erhält man das elektronische Werkstattbuch und die Software, ( oft eingeschränkt ).
Kommt Kunde in Werkstatt werden die Daten incl. Fehler ausgelesen.
Was nicht selbst geht wird mit ev. Fragen dem Service übermittelt.
Von dort kommt die Handlungsanweisung zur Reparatur Software wie auch Hardware.
Im Falle einer Insolvenz ( eher kleine Hersteller ) wird auch Bereich Service / Garantie mit versteigert.
Der funktioniert nur solange Geld fliest, vom Insolvenzverwalter und / oder vom Kunden ( Werkstätten ).
Wenn der Softwareservice wegfällt kann das Auto beim nächsten Fehler Schrott werden.

nebenbei,
im Service arbeiten Fachleute, sehr gesucht, bei Insolvenz kaum zu halten
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Na ja, es kommen mittlerweile ja fast täglich oder zumindest wöchentlich oder auch nur monatlich neue Fahrzeuge und Ankündigungen neuer Elektrofahrzeuge dazu. Vielleicht ist dann auch mal was für Dich dabei...
Ich empfehle, von Zeit zu Zeit hier nachzuschauen. Gute Auflistung und Vergleichsmöglichkeiten:

Gruss, Roland
 
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Wertungen: Horst Hobbie

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
bei Tesla, BMW und so weiter auch, wenn man da nachfragt
Nachfragen vllt. nicht, aber für häufig verkaufte Fahrzeuge findet man sämtliche Unterlagen im Internet. Das war bisher bei allen meinen Verbrennern so und für die Dokumentation des Kewet sorge ich ja nun selber.
Ein T3 sollte also bestens dokumentiert sein auch ohne Unterstützung von VW.
Und wenn du 3 Streetscooter Werkstätten in der Nähe hast, frag die doch mal, wie es für sie mit der Unterstützung vom Hersteller bestellt ist und ob sie bspw. Ersatzteile und Software bekommen (oder eben z.B. einen Zweitschlüssel :p )
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Danke für eure Tipps und Anregungen.?
Vor ein paar Wochen habe ich jemanden kennen gelernt der in einer Auto Werkstatt arbeitet die auch den Streetscooter von der Post reparieren. Nun bin ich gespannt ob und was der mir sagen und berichten kann wenn er sich schlau gemacht hat... Ich werde dann berichten.
In der Zwischenzeit wäre ich über bezahlbare alternativen dankbar, die sich in meinem Rahmen bewegen. 40 kW plus aufwärts Akku , schnellladen, bis 20000 , günstiger Unterhalt ( also wenig PS und Hubraum ?) und nicht älter als ca. 2019.
Ich weiß da gibt es nichts, aber was kommt dem am nächstem. ?
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ich habe so schnell geblättert. War da gar kein Streetscooter bei? Sind bei den Streetscootern nur die Batterien Schrott? Oh ja, berichte mal, Horst!
Gibt es die auch ohne Batterien oder mit kaputten?
Dann könnte man EWE-Lifepo nachrüsten.
Sorry, EVE-Lifepos!
Einfach weniger brandgefährlich.
Wenn ich mir das design des MG4 anschaue, ist der streetscooter fast noch ne Schönheit.
Auf jeden Fall schöner als die Cabrios, mit denen die Russen zur Zeit in der Ukraine Urlaub machen.
Nichts gegen "Schlitzaugen", aber beim MG4 geht mir das entschieden zu weit. Fast alle Gurken schauen einen heute so an, selbst der streetscooter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
T3 ist uralt und eine Dauerbaustelle wo man entweder viel Geld oder viel Freude am Basteln braucht,
Streetscooter ist relativ unabwägbar und zusätzlich nur bedingt langstreckentauglich.
Für mich wären das beides keine Kandidaten für ein elektrisches Wohnmobil.

Ich bin eh kein Freund von Wohnmobil als Alltagsauto nutzen. In meinem Bekanntenkreis machen das zwei Personen und bei beiden stehen vor dem Urlaub im Grunde immer größere Reparaturen an, weil die täglich durch die Stadt, bei Wind und Wetter auf Arbeit fahren müssen.

Wohnwagen + E-Auto ist auch schwierig, wenn man nicht gerade so einen kleinen, leichten Hüpfer wie Werni hat.

Ich gehe deswegen die Richtung:
normales Alltags E-Auto + AHK + Faltcaravan. Die sind leicht (um 500kg) und flach, schlucken somit auch kein bis kaum mehr Ladung.

Günstiges E-Auto:
der MG4 kommt gerade raus, Vorreservierung ist möglich und die ersten Tausend Autos sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden = mit voller BaFa Förderung dann noch effektiv 24T€
350km WLTP mit dem kleinen 51kWh Akku, 450km mit dem großen / 7 Jahre Garantie / Basisausstattung schon sehr hoch ausgestattet

Faltcaravan dahinter, kosten gebraucht als alt aber technisch in Ordnung 1.000€ mit etwas Glück weniger
 
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Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

also der MG5 ist als Kombi wesentlich flexibler nutzbar. Hat 500 kg Anhängelast, da passt der Faltcaravan oder so ein kleiner Kasten wie bei mir. Nett ist auch, dass der MG5 einen 220V Ausgang hat, damit kann man dann den Camper versorgen.

Ja, das ist teurer als ursprünglich angegeben, aber so hat man auch ein Alltagsauto, ist langstreckentauglich etc. Sogar Dachlast ist beim MG5 freigegeben: 75 kg. Da käme dann auch ein Dachzelt in die Reihe der Möglichkeiten, wenns denn kein Anhänger sein soll.

Ich überleg da grad selbst dran, wäre der perfekte Ersatz für meinen Smart: Wohnwagen geht weiterhin, langsteckentauglich und einladen kann man auch mal - sowohl Personen wie auch Gepäck.

Gruß,

Werner
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
Also für über / ab 20 ´000 kann wer sich auch einen 2 er Golf umbauen lassen. Bei mir waren es ca. 15´000 € Material. 20 kWh Akku, 2 gute Zyvan, Motor, Umrichter, BMS und Auto und " Kleinzeug". AHK zugelasen 500 kg ungebremst, 1000 kg. gebremst.
 
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Wertungen: Sascha Meyer

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
na da hab ich doch DIE ALTERNaTIVE gefunden,
wie wäre es denn mit ne elektro-camper für 6600€ nagelneu,
und den auf reichweite sowie schneller laden aufzurüsten dürfte genauso einfach sein wie beim cityEL
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo Horst !

DEN finde ich jetzt komplett GEIL , aber rechne die Verschiffung hinzu ( 2000- 2500 € geschätzt ?? )
Wie sieht es mit einem COC ( Certificat of Conformity ) für die Zulassung in D aus ?
Und wie ist es um die Ersatzteilbeschaffung bestellt ?
Was ist mit der Reichweite ?

Überschlafe eine Kaufentscheidung gut !

Ich wünsche Dir von Herzen daß Deine Kriterien erfüllt und einer Kaufentscheidung nichts im Weg steht

Viel Glück !!

Gruß

Walter
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
@Stefanseiner
Die genannten Fahrzeuge sind aber halt preislich bei weitem keine Alternative zu den Überlegungen von Horst.
Sonst hätte er schon eine üppige Auswahlmöglichkeit

üppig ja irgendwie nicht gerade, selbst die Zoe liegt mittlerweile bei 34t€
Drunter gibts eigentlich nur noch den Corsa mit um 25t€, alle anderen liegen bei 30t€ (selbst so Miniautos wie der Honda e) und aufwärts in der Grundausstattung, die zudem meist nur auf dem Papier existiert und gar nicht mehr angeboten wird.
iD3 z.B. liegt mittlerweile bei realistischen 35t€ aufwärts.

Den MG5 finde ich pers. auch sehr interessant und hätte es den vor 2 Jahren schon gegeben dann hätte ich wohl den anstatt des U5, aber der ist auch nochmal 10t€ teurer als der MG4

Gebraucht im Budget würde noch ein Hyundai Ioniq 4 liegen, die gibt's mit überschaubaren km für um 20t€. Supergute Verbrauchswerte, da kommt derzeit kein anderes Auto ran. Allerdings im Verhältnis finde ich den auch sehr teuer in Anbetracht der verbauten / bereits angestaubten Technik und "geringen" Reichweite.
Reichweite ist völlig OK für Normalgebrauch, als Gebrauchtwagen käme der für mich auch in Betracht, aber eben nicht für Langstrecke und mit Wohnanhänger hintendran.

Das mit Abstand meiste für's Geld bekommt man aktuell klar mit dem MG4, solange man schnell ist und noch die volle BaFa mitnehmen kann.

@ Werni:
ich würde tippen, der MG4 hat auch V2L und bekommt eine AHK mit 500kg wie die anderen drei Elektros, oder hast Du da schon mehr Infos?
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Das Tuk-Tuk gefällt mir fast so gut wie Sonjas Schlafbox. Vermutlich gibt es dafür einen zusätzlichen Tretantrieb? Wäre ein preiswerter Ersatz für das Twike. Wer schon einmal auf den Pedalen und dem Steuerknüppel des Twike übernachtet hat, weiß, wovon ich rede.
Da scheinen auch mehrere Solarpaneele draufzupassen. 300 Watt haben oder nicht haben, macht beim Treten schon einen Unterschied.
Schade, bei VW hört man gar nichts mehr von der elektrischen Allroundplattform?

Wer weiß etwas über Erhältlichkeit und Preise?

Der Modulare E-Antriebs-Baukasten, kurz MEB

Bei uns in der Halle nimmt uns eine Plastik-replica eines Mercedes 300SL den Platz weg. Ehe das Viech demnächst entsorgt wird, wäre der MEB vielleicht eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hallo Horst !

DEN finde ich jetzt komplett GEIL , aber rechne die Verschiffung hinzu ( 2000- 2500 € geschätzt ?? )
Wie sieht es mit einem COC ( Certificat of Conformity ) für die Zulassung in D aus ?
Und wie ist es um die Ersatzteilbeschaffung bestellt ?
Was ist mit der Reichweite ?

Überschlafe eine Kaufentscheidung gut !

Ich wünsche Dir von Herzen daß Deine Kriterien erfüllt und einer Kaufentscheidung nichts im Weg steht

Viel Glück !!

Gruß

Walter

Also für die Zulassung in D sollte man sich in die Klasse L5e begeben:

Drei-rädriges Fahrzeug mit symmetrischem Aufbau, Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h, Hubraum über 50 cm³ und unter 125 cm³, max. 15 kW bei Elektroantrieb

Die Leichtfahrzeugklassen erfordern nicht so harte Zulassungsvorraussetzungen (ESP, Airbags usw), da sollte man so ein Fahrzeug unterbekommen.


Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze

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