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Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Leute, die Preise sind gestiegen, die Zukunft ungewiss.
Und ich mittendrin und weiß nicht was ich machen soll....
Pro und Kontra und eure Ansichten können mir vielleicht helfen ? ?
Möglichkeit 1 :ein Streetscooter ,so wie von der Post mit 40 kWh Akku , neueres Modell, Langversion, kostet ca. 20.000
Möglichkeit 2: ein T3 mit H Kennzeichen, Diesel als saugmotor, Camping für ca. 12000...

Wenn ich jetzt davon ausgehe 10000 Kilometer im Jahr zu fahren für die nächsten 10 Jahre, was wird dann am Ende vermutlich günstiger sein bei normalen Verlauf.
Wird der T3 bei guter Pflege einen höheren Wiederverkauf Wert haben trotz 100000 Kilometer mehr. Spritverbrauch, Verschleiß, Versicherung, Steuern usw...
Was ist der Streetscooter vielleicht in 10 Jahren noch Wert? Und was sonst noch kann man mit einberechnen???

Ich bin mal wieder total verunsichert.....


Herzliche Grüße Horst
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Es geht (wenn ich das richtig verstanden habe) um ein Wohnmobil, oder?
Was spricht gegen einen kleinen, leichten Wohnanhänger?
Der könnte auch von E-Autos gezogen werden (@Werni hatte da beim Waldmühlentreffen einen am E-Smart) und wäre in Anschaffung und Unterhalt deutlich günstiger als ein eigenständiges Fahrzeug.
 
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Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Der Streetscooter ist ein Exot und wegen der geringen Reichweite auch nicht so gut als Campingfahrzeug zu nutzen wie der T3.

Der T3 könnte trotz der Mehr-km seinen Wert fast behalten, da solche Oldtimer doch beliebt sind, vorausgesetzt er wird gepflegt.

Ich würde zum T3 greifen, wenn es ein Wohnmobil fürs Camping sein muss.

Ansonsten kann auch der WW eine Alternative sein. Das hängt aber von den Reisegewohnheiten ab. Wir nutzten beides, je nach Ziel.
 
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wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Ich vermute mal das der Streetsooter in 10 Jahren nicht mehr viel wert ist, weil Akkus ziemlich am ende sind und er einfach ein Exot ist.
Da ist der T3 denke ich die bessere Wahl, vor allem wenn du am Auto selber viel machen kannst. Beim T3 ist halt Rost immer ein Thema. Bei guter Pflege könnte der ziemlich Wertstabil sein.
Ist natürlich nur eine Vermutung, wer weis schon was in 10 Jahren ist !!
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Streetscooter soll wohl im Service eine Katastrophe sein (Herstellerunterstützung ist angeblich unter aller Kanone*) und viele gebrauchte sind echte Klapperkisten.
T3 kann jeder reparieren und wenn er schon H-Kennzeichen hat, umso besser. So ziemlich das einzige, was für den Streetscooter spricht, ist die THG Quote.

*Ich hatte Kontakt zu dem Händler, der die Dinger massenweise bei mobile.de anbietet. Es ist ihm nicht möglich, bspw. einen Zweitschlüssel zu bekommen. Wir hatten diskutiert, wie man die Nummer mit den Transpondern im Schlüssel lösen könnte.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
*Ich hatte Kontakt zu dem Händler, der die Dinger massenweise bei mobile.de anbietet. Es ist ihm nicht möglich, bspw. einen Zweitschlüssel zu bekommen. Wir hatten diskutiert, wie man die Nummer mit den Transpondern im Schlüssel lösen könnte.

Die inoffizielle Methode:

Transponder raus ausm Schlüssel, direkt an den Sensor kleben. Dann kannste X Nachschlüssel einfach mechanisch anfertigen. Könnte allerdings zu Diskussionen mit der Versicherung führen wenn das Ding mal geklaut wird...

Gruß,

Werner
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Die inoffizielle Methode:

Transponder raus ausm Schlüssel, direkt an den Sensor kleben. Dann kannste X Nachschlüssel einfach mechanisch anfertigen. Könnte allerdings zu Diskussionen mit der Versicherung führen wenn das Ding mal geklaut wird...

Gruß,

Werner
Die habe ich ihm natürlich vorgeschlagen :) Aber er ist ja Händler und dann ist das so eine Sache. Einen echten Zweitschlüssel mit Transponder jedenfalls konnte er von den Streetscooters nicht bekommen und schon gar nicht die Software, um da andere Schlüssel anzulernen. Es scheint, als ob die Jungs ähnliche Probleme mit der Kundenbetreuung haben wie z.B. Tesla. Wenig Teile und endlose Wartezeiten.
 
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Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Es geht (wenn ich das richtig verstanden habe) um ein Wohnmobil, oder?
Was spricht gegen einen kleinen, leichten Wohnanhänger?
Der könnte auch von E-Autos gezogen werden (@Werni hatte da beim Waldmühlentreffen einen am E-Smart) und wäre in Anschaffung und Unterhalt deutlich günstiger als ein eigenständiges Fahrzeug.
Gute Idee, aber ein E smart mit 22 kWh Lader und nicht zu alt ,plus AHK,kostet auch fast 20000 und dann noch der Wohnwagen....und in 20 Jahren ist der Akku auch alt ??? Und zwei mal TÜV...
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Gute Idee, aber ein E smart mit 22 kWh Lader und nicht zu alt ,plus AHK,kostet auch fast 20000 und dann noch der Wohnwagen....und in 20 Jahren ist der Akku auch alt ??? Und zwei mal TÜV...
Das war auch eher so gedacht, dass du eine Anhängerkupplung an den bestehendes "großes" Auto (ich schätze mal du hast nicht ausschließlich dein EL) montieren lässt und dann "nur noch" den Anhänger brauchst.
Der muss zwar auch regelmäßig zum TÜV, aber Anhänger-TÜV ist nicht nur wesentlich billiger als eine Fahrzeug-HU, sondern auch wesentlich schneller gemacht.
Außerdem ist ein Anhänger deutlich weniger Wartungsintensiv (weniger bewegliche Teile) und hat nicht zwingend Akkus oder Motoren (die ja mit zunehmendem Alter auch nicht besser werden).
Außerdem gibt es alte (und damit meist kleine und leichte) Wohnanhänger oft zu Spottpreisen. Da kannst du dein Budget also bedeutend freier für Inneneinrichtung und/oder technische Gadgets verwenden.
Der Nachteil dabei: Falls dein großes Auto ein Stinker ist, ist es eben kein E-Wohnwagen mehr.
Der Vorteil: Wenn du dir irgendwann mal ein großes E-Auto kaufst, dann ist dein Wohnanhänger automatisch auch ein E-Mobil. ;)
(Davon abgesehen ist der ökologische Fußabdruck eines Wohnanhängers bedeutend kleiner als der eines Wohnmobils - ganz egal welcher Antriebsart.)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

kurzer Einwurf:

Das Wohnwägelchen, was ich habe (Qek junior), gibt es wie andere in der Gewichtsklasse auch ohne Bremse. Da hat man dann fast nie Probleme beim Tüv. Ich habe den mit Bremse, weil ich den halt von 'früher' noch so hatte. Ohne Bremse ist auch wieder Gewicht gespart ;-)

Und nein, die E-Smarts sind gebraucht auch günstiger zu haben, der Streetscooter wäre ja auch günstiger gewesen...

Wirklich schmerzhaft ist nur der Preis für die Anhängerkupplung am Smart:


Allerdings, wenn du einen 'neuen' 453er Smart nimmst, steht da auch bei der Anhängerkupplung: "Auch geeignet und zugelassen für die Elektro Variante"

Also nicht so ein Hickhack wie bei mir und dem 451er Smart.

Gruß,

Werner
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Beim T3 darfst du nicht vergessen, das die Kosten für den Erhalt nicht unerheblich sind.
Selbst wenn du alles selber machst
Hohlraumkonservierung, Rostlöcher flicken etc
Und da kann schnell mal was teures kommen, wenn du es nicht selber machen kannst, z.B. das Aufhängungen weggerostet sind z.B.
Bin da gerade bei meinem E36 dran, der ist BJ.94 und kommt damit auch langsam in die Jahre
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ja , vom schrauben wollte ich eher wech, dafür basteln und bauen.
Ich fahre seit ,11 Jahren nur und ausschließlich das El...
Das ihr mir den Streetscooter so schlecht macht wirft mich wieder um Jahre zurück....
Sven sieht das mit dem T3 wie ich,?.,und dazu habe ich keine Lust und Kraft.
Ein VW Lupo vielleicht dann am Ende da elektrisch leider nicht das passende bei ist....
 

Markus K

Neues Mitglied
06.08.2022
18
Ich würde mich immer für den T3 entscheiden mit folgender Argumentation:
Über den Streetscooter gibt es wenig Infos. Dann muss du gut darauf achten, was für einen du kaufst. Einige Versionen sind bei der Post mehrfach ausgebrannt. ( Unser Postbote hatte gleich 3 Brände)

Zu einem T3 ist fast alles gesagt, es gibt massig Infos und Ersatzteile. Bei guter Pflege halten die auch ewig. hatte selber einen)
Du hattes geschrieben, das du den wohl als Diesel haben wolltest. Ich nehme mal an, die 70/75PS Version. Das ist dann der TD-Motor aus dem Golf2. Der ist robust, macht aus dem T3 aber kein Speedmonster. Hier ist es wichtig, darau zu achten, das der Turbolader in Ordnung ist. Und dann baue dir unbedingt (falls nicht vorhanden) einen Ölkühler ein, er wird es dir danken. Damit ist er auch bei warmen Wetter Vollgasfest.

Ist der Turbo defekt, kann man den ausbauen und überbrücken. Leistung entspricht dann 50/55PS. Ist der normale Diesel aus dem Golf 2, der hält ewig.

Wichtig ist bei beiden, ist der Zahnriemen und die Räder noch in Ordnung.

Ein weiteres Argument ist, wenn er gut in Schuss bleibt, könnte der Wert sich steigern, ist beim Scooter zu bezweifeln.
Von der Version mit den Synco-Antrieb (Allrad) solltest du die Finger lassen. Der ist manchmal sehr anfällig und erhöht der Spritverbrauch.

Zum Thema Sprit, hier ein Funfakt:
Wenn du noch originale Dichtungen hast und eine originale Einspritzanlage (keine von Lucas) kannste ein Pöler werden. Da heißt, mit Pflanzenöl fahren. (Verhältnis 1:3 ist gut). Das heiß, 10l Diesel tanken, danach nach Aldie und 30 l bestes Sonnenblumen- oder Rapsöl einfüllen.

Die Blicke sind genauso gut wie bei einem City El.

Gruß
Markus
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Huppsala, die wollen aber 6800 Mäuse für den Umbau und dann kommt noch HU und Zulassung dazu. Für ne Büchse mit 45km/h ist das ne Menge Holz. Ausserdem braucht man wohl einen Ape.
40km Reichweite ist auch eher mau, aber kein Wunder bei der jämmerlichen Batterieausstattung.
Da kaufste vllt. besser 2 Kewets und schweisst dir einen Citi-Van zusammen :p
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
hmmmmmmm, überspitzt geschrieben, t3 entweder gut und teuer, oder schlechter , günstiger und sehr viel schrauben und Geld rein stecken. Oder Streetscooter, und den Wertverlust in Kauf nehmen.
Dumme Frage Jetzt, ;: kommt dann am Ende nicht fast alles auf annähernd das selbe raus??? , Oder möchte ich das nur denken da mich der Streetscooter so fazieniert...!
 
Zuletzt bearbeitet:

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Ich würde den Streetscooter nur kaufen wenn ich das Werkstattbuch ( elektronisch ) + Software BMS + Motorcontroller incl. Bedienungsanleitung mit dazu bekomme, sonst Finger weg
Erfahrung
Karabag ging in Insolvenz und beim Insolvenzverwalter verschwand die gesammte Werkstattdokumentation, wer hat die, keiner weiß es, E-Autos nicht mehr reparierbar
 

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