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saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Huch! Und sowas gibt es auch!
Wenn man da unterwegs eingeschlafen ist, spart man sogar die Übernachtung.
Da ich gerade bei google imThema bin:
Mist! habe gerade die Düsseldofer Campingmesse verpasst!
Dann eben nächstes Jahr. war vom 26.9. bis 4.9.
Wer es nicht abwarten kann, im Frühjahr ist die Bootsmesse. Mit Schlafkojen.
Soll es Sonderangebote geben. Großes Angebot von Booten, die schon jahrelang auf dem Trockenen liegen. 21. bis 29. Januar 2023.
Einige haben schon die Schiffsschraube zum Ventilator umfunktioniert.
 
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Wertungen: HorstHansen

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Weit übers Ziel meiner Frage hinaus geschossen. ????
50000 bis 100000 ???????????????????????????????????????????????☹️
Ich zitiere mal aus den Veröffentlichungen: "Auch zum Startpreis äußern sich die Schleswig-Holsteiner: Dieser soll in der Basis-Version „deutlich unter 20.000 Euro inklusive deutscher Mehrwertsteuer“ liegen."

Mit anderen Worten hier meine Frage:
Was genau war mit 50.000 bis 100.000 und Deinem Hohngelächter gemeint?
:unsure: :unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
xbus Werbung hat mit 10 KWH 200 Kilometer Reichweite und das für 20000 Euro.
man kann auf 30 kwh, mit Modulen aufstocken und dann mit 600 Kilometer Reichweite rechnen.
Ich kann auch rechnen , und rechne damit, das ich bei 78 Kilometer stehen bleibe.
Da stimmen die Daten doch vorne und hinten nicht , und für mich mit meinen körperlichen ausmaßen usw . vieeeell zu klein.
Und vermutlich wird es das so nie geben...
Ich suche ja was für gestern und nicht in 5 Jahren.
:)
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Maria Callas kam auch nicht von ihren Pfunden herunter. Auch alles Singen half nichts. Dann prahlte sie damit , dass sie sich einen Cestoden (ich sag nicht, was das ist) setzen ließ. Onassis war gleich ganz hingerissen, als sie in einem Jahr 55 kg abgenommen hatte. Auf die Idee, sich ein Cityel zuzulegen, kam sie nicht.
Die einst fette Callas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Bernd,
wann war denn die Callas drall? Verwechselst du sie vielleicht mit der Monserrat Caballé?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
nein nein :) :) :)
ich stelle fest das ich für 20000 Euro , selbst gebraucht, nicht das finde was ich suche.....
zudem bezahle ich jetzt um die 3000 bis 5000 mehr als vor dem Krieg, Blase, Corona , Politiker Versagen.

Dieses Angebot habe ich auf mobile.de gefunden:


Renault ZOE (mit Batterie) 41 kwh Life
Unfallfrei, Kleinwagen, 57.000 km, 68 kW (92 PS), Elektro, inklusive, 41 kWh, ca. 13,0 kWh/100km (kombiniert), 5, 4/5, 12/2017, 2, 02/2023, Klimaautomatik, Schwarz, Stoff, Schwarz

Preis: 17.000 €

Was hätte der zB. vor einem guten Jahr gekostet? ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Ja ja, hatte mir doch neulich jemand geschrieben, dem ich vor etwas mehr als einem Jahr meinen Peugeot L2 für 9600 Euro angeboten hatte:
"Hallo Roland, jetzt könnte ich mir ja in den eigenen Arsch treten, dass ich Deinen Peugeot Partner L2 nicht gekauft habe."

Wie sich die Aussagen gleichen..... Und der Käufer, der dann damals zugeschlagen hat, ist noch immer sehr zufrieden und hat in dem einen Jahr über 20.000 km gemacht. Er hat mir kürzlich geschrieben, dass der Wagen in gleicher Ausstattung jetzt kaum unter 15.000 zu bekommen wäre.

Na ja, so ein Krieg und seine Folgen hat damals keiner geahnt.

Gruss, Roland
Wo genau soll ich (mich) hinbeissen, dass ich den Peugeo Partnertdamals nicht behalten habe. Keine Steuern, und Versicherung durch THG Quote in etwas abgedeckt. Und gelegentlich etwas Solarstrom rein, und ich könnt mit fahren.
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Das könnte sich wieder drehen, wenn die Strompreise dauerhaft so hoch bleiben und aber die Benzinpreise wieder sinken.

Wer auch Zuhause 50 ct/kWh zahlen muss kommt schon aktuell mit dem Verbrenner etwas günstiger weg.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Das könnte sich wieder drehen, wenn die Strompreise dauerhaft so hoch bleiben und aber die Benzinpreise wieder sinken.
Made my day! :D
Weshalb sollten die Benzinpreise nennenswert sinken, wenn die Verbraucher offenbar auch den höheren Preis bezahlen?

Davon abgesehen sind Strompreise von 50ct/kWh oder mehr die absolute Ausnahme. Mir wurde der Strompreis zum 1.11. auf 35ct/kWh erhöht. Weit entfernt von deinen 50ct/kWh. Wer eine PV hat bezahlt nochmal weniger - insbesondere, wenn Überschusstrom "getankt" wird - dann sind die Kosten oft einstellig oder Nonexistent - je nach Alter der Anlage).

Der teuerste Tarif bei EnBW (einem der größten Ladenetz-Betreiber in D) liegt übrigens bei 45ct/kWh (AC) und damit auch deutlich unter deinen 50ct/kWh. ;)
Wer viel an öffentlichen Ladesäulen lädt (z.B. weil zuhause keine Möglichkeit besteht) kann auch einen Tarif für 38ct/kWh wählen und ist damit in etwa bei den gleichen Kosten je kWh, wie an der heimischen Steckdose, soweit keine PV vorhanden/möglich ist.

Natürlich kann man an den teuersten Turboladern (meist Ionity) entlang der Autobahnen auch Strom für 70ct/kWh und mehr laden (dann idR. mit extrem hoher Leistung), aber wie oft passiert das beim durchschnittlichen Privatauto? Ich gehe davon aus, dass solche Ladungen vermutlich im Schnitt weniger als 10% der "E-Tankrechnungen" über's Jahr ausmachen dürften.

Dass Verbrenner nochmal günstiger werden als BEV halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
893
Berlin, DE
Wer auch Zuhause 50 ct/kWh zahlen muss kommt schon aktuell mit dem Verbrenner etwas günstiger weg.
Uppsala, da gucken wir aber noch mal. In einem Liter Diesel sind zwar etwa 9.8kWh gespeichert, aber was macht denn ein Verbrenner aus einem Liter Diesel? Und was macht im Vergleich dazu ein E-Auto aus 9,8kWh?

Oder anders - Mein E-Auto tankt 1kWh, meinetwegen zu 50ct, obwohl ich hier weniger zahle. Damit komme ich etwa 10km weit. Wie weit kommt der Diesel mit 50ct? Das sind etwa 0,25l. Ein sehr guter Verbrenner wird damit höchstens 5km weit fahren.
Und dabei produziert mein E-Auto weder Lärm noch Abgase. (und die THG Quote lassen wir erstmal weg).
Noch besser sieht die Sache aus, wenn ich rein aus meinen Solarpanels lade. Denn das kann der Verbrenner erst gar nicht. Erst wenn E-Fuels marktfähig und anrechenbar sind, hat der Verbrenner wieder eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Leute, die Preise sind gestiegen, die Zukunft ungewiss.
Und ich mittendrin und weiß nicht was ich machen soll....
Pro und Kontra und eure Ansichten können mir vielleicht helfen ? ?
Möglichkeit 1 :ein Streetscooter ,so wie von der Post mit 40 kWh Akku , neueres Modell, Langversion, kostet ca. 20.000
Möglichkeit 2: ein T3 mit H Kennzeichen, Diesel als saugmotor, Camping für ca. 12000...

Wenn ich jetzt davon ausgehe 10000 Kilometer im Jahr zu fahren für die nächsten 10 Jahre, was wird dann am Ende vermutlich günstiger sein bei normalen Verlauf.
Wird der T3 bei guter Pflege einen höheren Wiederverkauf Wert haben trotz 100000 Kilometer mehr. Spritverbrauch, Verschleiß, Versicherung, Steuern usw...
Was ist der Streetscooter vielleicht in 10 Jahren noch Wert? Und was sonst noch kann man mit einberechnen???

Ich bin mal wieder total verunsichert.....


Herzliche Grüße Horst
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
Der T3 als ( Geld ) Verbrenner hat auch noch (aus) laufende Kosten / Flüssigkeiten die gewechselt werden müssen. Den Wert erhält er nur bei sehr guter Pflege und sorgsammer behandlung. Also nicht Laterneparken und Winter fahren.
hmmm Jahreskarte für die Bahn, ein paar gute Schuhe und gute Kleider kaufen.......
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
Ich hab den Streetscooter noch nicht im Detail angeschaut. Auf den ersten Blick klar, nix unnötiges und kein Blech was wegrostet. Ich hab den Verdacht das da die Elektronik halt so verkomliziert wurde das es Frau und Herr ich hab davon keine Ahnung will es auch nicht, nur einstecken und fahren.. sicher sein sollte. Und wenn er stehen bleibt weil Akku leer, ist nicht das Benuzende Mensch schuld sondern das Fahrzeug..... In der Industrie laufen seit vielen vielen duzenden Jahren Stapler und alles mögliche im Dreischicht ! Mit Bleibatterien !
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Ich empfehle einfach mal eine Preissuchmaschine zu nutzen. Bester Preis bei Verivox hier 72 ct/kWh.



Nicht jeder ist wohlhabender Eigenheimbesitzer mit PV Dach. :rolleyes:

Normales E-Auto Bruttoverbrauch 20 kWh/100 km oder 14,40 €/100 km. Verbrenner bei 6 l/100 km ca. 2 €/l oder 12 €/100 km.

Ich halte den T3 im Vergleich zum Streetscooter immer noch für die geeignetere und langfristig die günstigere Lösung.
 

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