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Rainer partikel

Guest
Moin Andreas,

du scheinst ja hellseherische Eigenschaften zu haben. Wir stehen in enger Verbindung mit den Naturfreunden Hessen. Ziel ist es, das wir an jedem Naturfreundehaus die Batterien laden dürfen. Da kommen zwar keine 100.000 Steckdosen zusammen aber immerhin so an die 450 bundesweit. Das ist doch schon was!!!.
Also lieber Andreas wenn du am nächsten WE in Schwalbach am Taunus einen Kaffe trinken möchtest, dann melde Dich 06196 2295 oder 06196 82052. Dann stelle ich dir das Projekt Rhein Main Lahn Tour vor.
ZINNEKE
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Hallo Andreas,
nicht alles, was läuft, steht in den Foren. Werde mich hüten, zu viel über Lithium zu schreiben, bin nichts desto trotz an der Sache dran. Suche nur noch gute Lieferanten.. denn mittlerweile habe ich eine gewisse Vorstellung davon, wie es technisch gehen könnte. Die Preise stimmen noch nicht ganz, na ja, Geld kommt und geht, wir müssen halt gute Finanzierungen irgendwo suchen. Die Akkus jedenfalls gibt es.
Und mit meinen NiCd von SAFT in meinem gebraucht gekauften AX electrique gehts noch immer ganz gut. Immerhin heißt 1000 Zyklen ja auch rund 3 Jahre täglich ein Zyklus. Und ich komme nur auf rund 2 bis 3 Zyklen pro Woche. 10 Jahre sollten die Dinger also halten, oder 100.000 km - und in der Tat fahre ich rund 10.000 bis 12.000 km im Jahr. 120.000 km hat übrigens bsm-Kollege und Elektromeister Keppeler aus der Kölner Gegend mit seinem AX erreicht, wie er mir anläßlich seines Besuches auf der Euromold erzählt hat. Es geht also, viele Fälle sind bekannt, und wer keine oder wenig Probleme hat, geht auch selten in die Foren, um dort zu berichten. Soviel also zu der Einleitung: "nicht alles, was läuft, steht in den Foren".

Zu Deinem Satz: "Als Alternative sollten wir mal versuchen, allgemein Elektrotankstellen in Parkhäusern und Plätzen einzuführen. Nach den 100000-Dächer Programmen jetzt die 100000 Steckdosen! Dann wäre mir sehr geholfen."

Ist vor einiger Zeit schon mal auf kommunaler Ebene in Parkhäusern in Frankfurt versucht worden, leider abgeschmettert. Weitere Versuche konzentrierten sich dann auf Bad Homburg, wie sicherlich bekannt.
Mein Vorschlag: Hilf uns doch ! Stifte jedes Jahre eine Park & Charge Station, frei nach dem Homburger Modell (bekannt aus den Solarmobil Mitteilungen und den NEWS, oder frag einfach Michael Bernhardt vom Verein "Solarmobil Rhein Main" in Bad Homburg). Fahr über Eschborn (Park&Charge Stromtankstelle am Hause der GTZ, frag Rainer) nach Bad Homburg (zum Einkaufen oder so), dort hast Du die freie Auswahl an Park&Charge Stromtankstellen. Wenn Du es nicht ganz schaffst, kannst Du schon in Oberursel zwischentanken. Und das alles fast zum Nulltarif. Billiger kann man nicht mobil sein!

Also: Klink Dich ein in den Verein "Solarmobil Rhein-Main" und unterstütze Michael Bernhardt in Bad Homburg, Rainer Partikel in Eschborn oder Bernd Mittelstädt in Offenbach in ihren Bemühungen, viele viele viele und noch mehr Stromtankstellen aufzustellen. Und wenn Du dort Mitglied bist, bekommst Du sogar fast automatisch die Zeitschrift "Solarmobil Mitteilungen" und bist dadurch noch besser und ohne die übliche "Düsseldoofisierung" informiert.

Wenn alles so klappt, wie schon angedacht und besprochen, könnten wir bald bei allen Naturfreundehäusern in Hessen Strom bekommen. Oder bei fast allen. Siehe Rainers Beitrag von 11.42 Uhr.

Wir suchen noch tatkräftige Mitstreiter.
Oder orientierst Du Dich mehr in den Süden Frankfurts? Dann mach doch bei der AKASOL in Darmstadt mit. Die treffen sich jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr in Darmstadt. Dort könntest Du im Parkhaus hinter dem Bahnhof zwischenladen. Ist auch schon mal was. Beim Akasol-Mittwochs-Treffen wird es sicher auch Strom für E-Mobile geben. Einfach mal anfragen bei Felix von Borck oder Joachim Petersen.

Gruss, Roland
P.S. Am 4.12.2005 hatten wir unsere bsm Hauptversammlung in der DJH in Bad Homburg. Ein mit CityEl angereister Teilnehmer bekam auch an dieser Jugendherberge problemlos Strom, ganz ohne Park und Charge, nur mit einem Kabel aus dem Fenster. Dieses Modell könnten wir eigentlich auf alle Jugendherbergen in Deutschland ausweiten, wär auch mal so eine Idee. Wer machts?
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen Roland,

ich glaube das dürfte er sein:
Der Link wurde entfernt (404).

Ich hatte es bei meinem Streifzug durch die Hallen auch gesehen.
Der Link wurde entfernt (404).

Bis denne
Berny
 
B

Bernd M

Guest
Hallo Rainer,
beim Rolli funktioniert das,aber bei EL hast Du keine Chance.
Oder willst das Vorderrad so umbauen das es sich wie eine Möbelrolle drehen kann ?

Bernd M
 
A

andreas

Guest
Hallo


Leider war der Thread http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=7509&t=7509 dermaßen vergiftet, daß wir uns jetzt hier weiterkloppen, damit nicht zu viele Anstoß nehmen müssen. Manfred pocht immer auf den Bezug zu Themen, sei es Forum oder Startbeitrag. Seine Beiträge sind sehr manipulativ. Ich kann das nicht nachvollziehen, ich möchte nicht so eingeschränkt werden, denn mir ging es darum, den Blick aufs Ganze zu haben, und mir dann die kritischen Punkte herauszupicken. Und ich möchte nicht ständig neue Beiträge aufmachen, in denen ich bei 0 anfange, sondern mich auch auf das bisher Geschriebene beziehen können.


Als momentan kritischsten Punkt hat sich aus meiner Sicht die Energiedichte des Speichers entwickelt. Wenn es in 20 Jahren Batterieautos gibt, dann werden sie mit Sicherheit durch Lithium oder noch potentiellere Batteriesysteme versorgt. Wenn wir es nicht schaffen, diese Technologie für uns zu nutzen, dann werden es andere tun, und wir stehen da wie die Deppen und müssen die fertigen Produkte kaufen- so wie die Amerikaner heute den Prius2 kaufen wie die Wilden. Noch haben wir durch die Motorentechnik der mitteleuropäischen Hersteller den Gleichstand beim Primärenergieverbrauch, und aus steuerlichen Gründen (Diesel:Super) ist das recht einfach hierzulande. Aber bei der Abgasaufbereitung haben deutsche Hersteller einen Nachholbedarf. Der angepeilte Flottenverbrauch konnte nicht eingehalten werden.


Wenn man nun mit 130Wh/Kg statt realistischen 25 Wh/Kg für Blei oder 68Wh/kg für NiMH operiert, dann ist das schon realistischer für den Weltmarkt. Wenn, wie bei A123, der Innenwiderstand extrem klein ist, dann läßt sich damit auch eine sehr schnelle Ladung durchführen, so daß sich die Reichweite pro Tag extrem erhöht. Denn es mag zwar sein, daß die durschnittliche Strecke pro Fahrt nur 9 km beträgt, aber dafür investiert der Autofahrer nicht 25000 Euro. Er investiert sie für die Freiheit, jederzeit auch mal nach Spanien fahren zu können. Oder wenigstens 300km auf der A5. Daß dieses Fahrzeug mit erhöhtem Energieverbrauch auch im Stadtverkehr funktioniert, nimmt er als selbstverständlich an und in Kauf. Und darauf wird sich die Entwicklung einstellen müssen, wenn sie Erfolg haben soll. Nicht auf die 5000 Cityels, sondern auf die zig Millionen Fahrzeuge die allein in Deutschland fahren. (Ich weiß, das war gemein).


An Manfred:
Klar kann ich was dafür, daß Du ausrastest, ich habe ja auch schwierige Themen vorgegeben.

Gruß
Andreas
 

Manfred

Neues Mitglied
05.09.2015
0
Hallo andreas

Da ich jetzt erst durch Deinen klar Formulierten Beitrag erkenne das ich gar nichts verstanden Habe,
muß ich das ganze ja erst verstehen.

Deshalb meine Frage?Weil ich hab gelesen Wasserstoffspeicher
GNF 600 Km und mehr
http://emsolar.ee.tu-berlin.de/~ilse/Brennstoffzelle/WasserstoffSpeichTrans.htm
http://www.hyweb.de/Wissen/brennstoff_Schiene.htm

und Du schreibst das geht nicht warum?

Weil schwierge Themen sind schwierig Manfred
 
W

wotan

Guest
Hallo
Habe da wohl irgendwas verpasst. Verstehe allerdings nicht Fragen über die Unschärfererelation von Heisenberg.Kann doch jeder der es nicht versteht, spätestens nachlesen. Von mir ,Forums-arschloch bis Zum Godfather =Co-Admin gehört sowas eigendlich ein klein wenig zur Allgemeinbildung.
wotan
 
R

Rainer partikel

Guest
Moin Andreas,

auf welchem Planet lebst du eigentlich. Bist du nur zu Besuch hier? Schau dich doch mal um. Telekom und AEG!!! Sagt dir das etwas. Und dann die klärenden Worte eines Wirtschatsprofessors aus Köln, die mit verlaub, ich nicht brauche.
Es wird kein zweites Wirtschaftswunder mehr geben...basta.
Es wird eine , dank der Globalisierung, einen Verteilungskampf geben und den werden wir nicht gewinnen. Also hör auf mit den 300 Kilometern auf der A 5 oder mal kurz nach Spanien. Die Zeiten sind vorbei. Und dann die Billigfliegerei....das Fliegen derzeit ist nur desshalb billig wil Nichtfliegen teurer ist. So sieht die Welt aus. Noch Fragen????
ZINNEKE
 
R

Rainer partikel

Guest
Moin Bernd,
ja, daran hatte ich gedacht. Oder davon geträumt???.
Sonnige Grüße
ZINNEKE
 
P

pingelchen

Guest
und da ist manfred auch unserer meinung, inneres wachstum des menschen ist nahezu unbergrenzt möglich ;)

man müsste ja nur sämtliche arbeitslosen ins ausland schicken, deren harzt4 und ein bissel oben drauf wären in den entwicklungsländern ein fulminantes startkapital... über kurz oder lang wäre dann jeder ehemalige arbeitslose chef einer ausländischen firma und wenn die dann gut genug läuft, kommt er wieder nach dtl. zurück zu den anderen ankommenden millionären ;)

denn eins ist mal klar, marktwirtschaft und deren auswüsche bis in die dollsten wipfel sollte ein imenser vorteil sein gegenüber menschen in entwicklungsländern, die zufrioeden sind, wenn regelmässig was zu essen gibt und man mal die türe zu macht und ruhe hat...

natürlich ist dieser text ironisch gemeint, in wirklichkeit ist es halt zuhaus am schönsten und man möcht nicht in die weite welt hinaus :p
 
R

Rainer partikel

Guest
Moin pingelchen,

deine Idee kann ich teilen. Nein nicht nach China sollten wir unseren Augenmerk richten. Sondern nach Afrika. Da hat der Mensch Zeit über Sein und nicht über Haben nachzudenken.
ZINNEKE
 
B

Bernd M

Guest
Hallo Rainer ,
ich hoffe das deine Alpträume dich nicht zu oft quälen .

übrigends wurden wir höflich darauf hingewiesen das wir nicht mehr in diesen Tread schreiben sollen:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=569&i=3618&t=3549
(ganz unten)

@Manfred
Du willst doch sicherlich den ganzen Tread ins FAQ Forum Kopieren lassen?
Und da stören unqualifizierte zwischenrufe.

Bernd M
 
A

Andrea

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Wer möchte noch alles gehauen werden? (Jetzt kommt aber nicht: RUF-MICH-AN)
Lieber Manfred! Deine Eindeutigen Wertschätzungen sind schon superbesinnlich.
Jeder weiß jetzt woran er bei Dir ist und verzichtet bestimmt auch auf Haue oder gewünschte Tiernamen. (Dabei hätte ich gerade so schöne auf den Lippen).
Also: Wenn Ihr Euch wieder etwas ganz böses wünscht, wie wäre es damit:
Beide Arme in Gips und Dünnschiss!
Ich meine natürlich für Euch selbst das zu wünschen. Denn Ihr fordert momentan ja Euch gegenseitig auf haut mich, schlagt mich, beisst mich, gebt mir Tiernamen.
Ich finde aber toll, daß Jeder Jeden braucht, nur so lassen sich Themen führen.
Und seit froh, wenn Irgendeiner (Rainer Du bist nicht Irgendeiner) dazwischenschwätzt. So könnt Ihr auch sicher sein, dass der Rest des Forums sich zumindest bemüht Einiges zu verstehen. Ich verstehe wiederum nicht, warum Pingelchen Als Opfer zu Weihnachten alle Arbeitslosen ins Ausland schicken will?
Liebe 14. Adventskalender-Türle Grüße
Andrea
 
W

wotan

Guest
Andrea,Manfred
Ihr habt ja Recht, und mir ist das auch bewusst. Ich werde versuchen zur Sonnwend meine (auch durch Alterung) immer dünner werdende Haut aufzuspachteln und zu Weihnachten einen kompletten Reset zu machen.
Wie mein Curtis in der letzten Woche. Hoffe bei mir wird danach nicht ganz soviel herausrieseln.Welches Kläppchen hätte ich gerade eben öffnen dürfen?
Wünsche aber allen unendlich viele Kläppchen mit täglich (stündlich,minütlich,sekündlich) neuen Erkenntnissen.
wotan
 
A

andreas

Guest
Hallo
Ich kenne mich mit der Wasserstoffwirtschaft nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass es mindestens 2 Möglichkeiten gibt H2 umzusetzen: Verbrenner oder Brennstoffzelle. Beim Verbrenner haben wir prinzipiell dieselben Wirkungsgradprobleme wie beim Benziner oder Diesel, dafür aber kaum Schadstoffe. Bei der Brennstoffzelle haben wir Materialermüdung und bei einigen Typen das Problem der Temperatur und der Notwendigkeit, die zugeführte Luft zu konditionieren. Da tut sich aber dermaßen viel, dass ich es nicht wage, auch nur zu spekulieren. Vielleicht kann uns mal jemand einen aktuellen Beitrag linken, der den heutigen Entwicklungsstand beschreibt und die Probleme aufzeigt (und nicht nur die Vorteile.)

Aber ein Problem sehe ich noch: Wie rekuperiert man mit einem Wasserstoffauto, ohne eine Pufferbatterie (Oder Kondensator)? Wenn man die Pufferbatterie vorsieht, dann wird das Thema viel komplexer als eine reine Batterieanwendung. Es ist ohnehin komplexer, bei Loosern wie uns völlig utopisch. Da kommt ein ganzer Haufen Mess- und Regeltechnik auf einen zu.

Für Stadtautos, die ständig Geschwindigkeitsänderungen unterliegen und eine Rekuperation haben, spielt der Innenwiderstand der Batterie eine große Rolle. Je geringer der Widerstand, desto geringer die thermischen Verluste und desto höher die Leistungsdichte. Und je weniger sich die Batterie erwärmt, desto weniger Probleme hat man mit Wärmeabfuhr, Temperaturgradienten in der Zelle usw. Außerdem erhöht sich der Wirkungsgrad. (Gegenstimmen aus der Chemie?) Eigentlich sollte eine solche Lithiumzelle "kalt" betrieben werden können, d.h. es muss wenig Abwärme entfernt werden: Ein weiterer Kosten- und Gewichtsvorteil bei der Dimensionierung von Lüftern, Klappen und Querschnitten.

Aus diesen Gründen finde ich das Thema interessant. Meine Vision:
Man muss möglichst viel weglassen können und den Rest gut dimensionieren. Dann erhält man eine Karosse wie bei Oscar mit einem noch leistungsfähigeren Energielieferanten. Dann bleiben die 6 KWh/100km gleich und der (Nenn-) Energieinhalt verdoppelt sich. Man könnte auch größere, schwerere Autos mit demselben System ausstatten. Autos, die einen niedrigen Cw-Wert bei höherem Gesamtgewicht- und Volumen haben. Einen Teil der bisherigen Fahrzeugflotte nehmen, ein paar Beispielhafte Fahrzeuge ein wenig auf die Erfordernisse eines Batterieelektroantrieb anpassen und -ganz wichtig- die entsprechende Infrastruktur zum Laden (5-15 min) aufbauen. Jede Waschstraße sollte so was haben. Und Großmärkte und und und. Sonst wird das nichts mit der Masse. Drehstromanschlüsse, so dass auch zukünftig fett geladen werden kann. Direkt neben die Verteilerkästen. Man müsste die Netzbetreiber als Partner haben (Kratzt mich!).

Ich find es gut, wenn alle zu Wort kommen.
Gruß
Andreas
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

Ich weiß zwar nicht ob das hier zum Thema passt aber jetzt möchte ich auch mal einen Link zu dem Thema Wasserstoff posten. :hot:

http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=FZK&node=1302

Interessant fande ich die Forschung über die Wasserstoffproduktion aus Biomasse. So wie ich meine Freundin verstanden habe, sind die auf das Thema gekommen weil sie eben eh die Biomasse verarbeiten mußten um auch die Schadstoffe daraus zu extrahieren. Wenn dabei auch noch in hohen Prozenten Wasserstoff generiert werden kann, dann ist die Nutzung von Wasserstoff doch gar nicht mehr so uneffizient ;-)

Bis denne

Berny
 
K

Karl

Guest
Hallo Berny,

entschuldige, aber beim Überfliegen dieser Veröffentlichung ist mir ganz schlecht geworden!
Es ist mittlerweile weltweit wohl unstrittig, daß Wasserstoffproduktion zur späteren Umwandlung in andere Energie nur dann sinnvoll ist, wenn erneuerbare Energie im Überfluß vorhanden ist. Für spezielle Anwendungen benötigt man Wasserstoff heute schon in großer Menge, er wird aus Erdgas produziert.
Solange H² aus Strom , Erdgas ( geht offensichtlich langsam zur Neige) ,Biogas (welches letzteres teilweise ersetzen könnte) oder Nuklearenergie produziert werden muß, ist es doch wesentlich sinnvoller diese Energie direkt zu nutzen ?
Es mag Nischenanwendungen geben- wenn Island seine regenerative Energie nicht mehr los wird- sollen die Wasserstoff exportieren!

Grantige Grüße

Karl
 

Manfred

Neues Mitglied
05.09.2015
0
Hallo Berny

Och irgendedwie beschleicht mich das Gefühl hier past alles rein.

Spanien, das Christkind, Rollstühle (Hy Bernd m und Rainer in der Technik 2 mal 11 Kw für Cityel) und Ringelsocken.

Berny Du kennst Dich mit Computern besser aus als ich, wie lang kann so ein Tread werden (weil ich glaub hier war noch keiner so lang)

Zum Thema Frauen und verstehen Berny .H² aus Biomasse kein Problem nur
hat was von BTL also der Wirkungsgradtechnisch. Auf der Tabelle die ich reingestellt hab ganz links unten Rot Biomasse über die gelben Biomassen
unten. Rad max 30% aber eben und deshalb ziemlich unten wenig CO².


Ich dachte halt mehr an so was http://www.ver-gmbh.com/Aktuelles/DGMK_2004.pdf Anlage 1 und 2

aber jetzt Denken an sowas wie in der Titelzeile steht CO² frei weil leider ist
das auch wieder nur vom 12 Uhrläuten bie Mittag gedacht.

Aber es gehört immerhin zu den Konzepten wo man zuminderst versucht etwas
zu machen.

Karl ich schrieb von Hybridlösung, einfach anschauen und dann reinschreiben, 10 Seiten werdens diesmal.

Gerechtigkeit für den Wasserstoff Manfred
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen Karl,

also das Thema hat sich für mich so angehört, mit der Hintergrundinformation wo die Forschung entstand, dass eben in dem Prozess 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Es muß Biomasse von Giftigen Abfällen befreit werden. Dazu heizen die eben die Biomasse weiter auf und gewinnen dabei relativ viel Wasserstoff was eben dann in verschiedensten Anwendungen nutzbar gemacht werden kann.

Aber immer hin habe ich auch mal wieder was gepostet ;-)

Bis denne

Berny
(der eh keine Ahnung hat und sich lieber mit dem Computer beschäftigt und sich auch wundert wie gross der Thread hier wird ;-))
 

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