Hallo!
Mich beschäftigt im Moment die Frage welche Möglichkeiten es gibt den Verbrauch zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen.
Angestrebt wird eine Reichweite von >100km.
Im Forum habe ich einige interessante Berichte gefunden, z.B. von Jürgen :
Also werde ich demnächst Testen ob ich es schaffe 3 Std mit 35 km/h zu fahren.
Eine andere Frage welche mich beschäftigt ist, ob der Wirkungsgrad besser wird wenn man mehr Spannung (Strom) am Compoundfeld anlegt.
Angenommen die Höchstgeschwindigkeit sinkt durch das stärkere Feld auf 35 km/h, dann kann weiter Vollgas gefahren werden und im Curtis wird nicht unnötig Leistung verbraten.
Reinholds Ausführung zum Umbau auf Reihenschlussmotor fand ich auch sehr interessant.
Nicht verstanden habe ich warum die Leistungsaufnahme lt. Ralf Wagner um 5-10% sinkt.
Wie ist dies elektrisch zu erklären?
Eine Idee welche ich noch verfolge ist 3 Effekta 28Ah Batterien bei Bedarf vor dem Fahrersitz zu platzieren. Diese sollen über einen Stecker für Anhängerkupplung zu den 120Ah Batterien parallel geschaltet werden.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist der zu erwartende Funkenschlag durch den Ausgleichsstrom sobald der Stecker eingesteckt wird.
Gibt es inzwischen in Deutschland eine Möglichkeit einen passenden Perm Motor zu beziehen?
Leider habe ich keinen Kollegen der aus der USA etwas importieren könnte.
Dampfrad (Poti auf der Strombegrenzer Platine durch 470 Ohm Poti ersetzen)
Wenn der Fahrstrom auf z.B. 30A begrenzt wird ist das der gleiche Effekt als wenn weniger Gas gegeben wird, oder?
Sprich es wird mehr Leistung im Curtis verbraten als bei Vollgas?
Hat schonmal jemand versucht das El bei 24V zu betreiben, und wenn ja wie schnell ist es dann in der Ebene?
4x 120Ah Batterie ergibt sehr nette 24V/240Ah.
Gibt es eigentlich Reichweiten Wettbewerbe? ;-)
MfG
Andreas
Mich beschäftigt im Moment die Frage welche Möglichkeiten es gibt den Verbrauch zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen.
Angestrebt wird eine Reichweite von >100km.
Im Forum habe ich einige interessante Berichte gefunden, z.B. von Jürgen :
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen daß in dem Diagramm
http://www.ralfwagner.de/mini/bilder/ttl140b_datasheet.jpg
der Titan zwischen 2300 und 2600 U/min seinen besten Wirkungsgrad hat? (78%)
Das heisst doch daß bei einer Übersetzung von ü=7,1 und einem Raddurchmesser von 52cm und einer mittleren Drehzahl von 2450 U/min damit eine Geschwindigkeit von ca. 34km/h am optimalsten für die Reichweite her sein müsste???
Also werde ich demnächst Testen ob ich es schaffe 3 Std mit 35 km/h zu fahren.
Eine andere Frage welche mich beschäftigt ist, ob der Wirkungsgrad besser wird wenn man mehr Spannung (Strom) am Compoundfeld anlegt.
Angenommen die Höchstgeschwindigkeit sinkt durch das stärkere Feld auf 35 km/h, dann kann weiter Vollgas gefahren werden und im Curtis wird nicht unnötig Leistung verbraten.
Reinholds Ausführung zum Umbau auf Reihenschlussmotor fand ich auch sehr interessant.
Nicht verstanden habe ich warum die Leistungsaufnahme lt. Ralf Wagner um 5-10% sinkt.
Wie ist dies elektrisch zu erklären?
Eine Idee welche ich noch verfolge ist 3 Effekta 28Ah Batterien bei Bedarf vor dem Fahrersitz zu platzieren. Diese sollen über einen Stecker für Anhängerkupplung zu den 120Ah Batterien parallel geschaltet werden.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist der zu erwartende Funkenschlag durch den Ausgleichsstrom sobald der Stecker eingesteckt wird.
Gibt es inzwischen in Deutschland eine Möglichkeit einen passenden Perm Motor zu beziehen?
Leider habe ich keinen Kollegen der aus der USA etwas importieren könnte.
Dampfrad (Poti auf der Strombegrenzer Platine durch 470 Ohm Poti ersetzen)
Wenn der Fahrstrom auf z.B. 30A begrenzt wird ist das der gleiche Effekt als wenn weniger Gas gegeben wird, oder?
Sprich es wird mehr Leistung im Curtis verbraten als bei Vollgas?
Hat schonmal jemand versucht das El bei 24V zu betreiben, und wenn ja wie schnell ist es dann in der Ebene?
4x 120Ah Batterie ergibt sehr nette 24V/240Ah.
Gibt es eigentlich Reichweiten Wettbewerbe? ;-)
MfG
Andreas