Liebe Paulina,
ich würde vorschlagen, die Fragestellung zu ändern:
Was gibt es bereits an Lademöglichkeiten, an Freischalt- und Bezahlmöglichkeiten, und was ist für die Zukunft zu erwarten.
Aber:
Die meisten Fragen kann man beantworten durch Studium der einschlägigen Informationen:
a) goinglectric: bester Datenbestand für Ladepunkte. Diesen Datenbestand nehmen viele gute apps als Grundlage, z.B. die erwähnte chargeprice.app. Diese zeigt auch recht zuverlässig die Freischaltmöglichkeiten und die Preise an. Dieses Rad muss also nicht neu erfunden werden.
b) such mal nach den diversen speziellen Routenplanern für e-autos. Gibts viele. Ich nutze sowas selten, weil es nicht mehr unbedingt nötig ist. Ich nutze zur Vorplanung lemnet.org. Unterwegs wird dann mit chargeprice.app gesucht und per Navifunktion dorthin gefahren.
Wie erwähnt: für gute Fahrerlebnisse ist bestens gesorgt.
Ach so, dann kommen die Probleme mit der Kartenvielfalt. Also zum Freischalten und Bezahlen. Früher hatte ich auch vier Karten (und vier sollten reichen). Drei sind mittlerweile Reservekarten falls die ADAC/EnBW Karte mal nicht angenommen wird. Aber mit der EnBW Karte und Vielfahrertarif kann man fast überall in Deutschland und den angrenzenden Ländern zum festen Tarif und recht günstig laden. Mehr ist da nicht nötig. Den Vielfahrertarif bekommt man als ADAC Mitglied über die ADAC Ladekarte und bei Hyundai über die Hyundai Ladekarte.
Die Zukunft könnte noch besser werden, wenn nach neuen Normen die gesamte Erkennung statt über die Ladekarte ganz automatisch über das Ladekabel geht. Ist zwar viel einfacher, doch man ist dann wahrscheinlich an bestimmte Stromanbieter gebunden. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt. Die Norm entwickelt sich gerade. Die Ladesäulen müssen dann entsprechend aus- und nachgerüstet werden. Die Autos auch. Evtl. reicht ein neues Ladekabel. Das wäre die beste Lösung. Stichwort ISO 15118.
Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Bist eigentlich im falschen Forum. Die meisten alten erfahrenen E-Auto Fahrer hier laden noch über CEE, also Industriesteckdosen und haben, wie vorstehend beschrieben, wenig Probleme damit. Über die Typ2 Ladesäulen laden die "neuen", die sich mehr in goingelectric Foren tummeln. Ich selber rechne (pardon: lade) mit allem: Schuko einphasig und CEEblau (zuhause und öffentlich), Typ2 öffentlich, Chademo. Alles sowohl kostenpflichtig und auch kostenlos - was immer verfügbar und notwendig ist.