Seit letzter Woche habe ich wieder Winterreifen am smart, zudem ist es ja deutlich kühler geworden. Klar, es kommt, was kommen musste: der Verbrauch steigt bzw. die Reichweite sinkt.
Von durchschnittlich 22km im Bereich 100-90% SOC runter auf rund 16,5km...noch ohne (!) Heizung. Mit Heizung runter auf ca.15-12km (je nach gewünschter Innenraumtemperatur).
Habe heute mal den Reifendruck leicht erhöht, +0,2 bar vom Normalwert. Vielleicht bringt das ja 100m mehr Reichweite...;-)
Neben Winterreifen und Kälte sorgt auch die nachlassende Reku für die gesunkene Reichweite. Bei morgens 5-8 Grad wird deutlich schwächer rekupiert (ca. 3 kW), nach einigen km Fahrt steigt dann die Reku-Leistung wieder auf die Normalwerte. D.h. ich muss mich beim Ausrollen wieder etwas umgewöhnen, um nicht unnötig viel Wärme in den Bremsen zu erzeugen.
Ist das eigentlich beim i-MiEV auch so? (Kälte = weniger Reku-Leistung)
Inzwischen sind wir übrigens 7700km mit dem smart ed unterwegs, bislang keine Klagen bzgl. der Reichweite/Kapazität
Gruß
Julian
Von durchschnittlich 22km im Bereich 100-90% SOC runter auf rund 16,5km...noch ohne (!) Heizung. Mit Heizung runter auf ca.15-12km (je nach gewünschter Innenraumtemperatur).
Habe heute mal den Reifendruck leicht erhöht, +0,2 bar vom Normalwert. Vielleicht bringt das ja 100m mehr Reichweite...;-)
Neben Winterreifen und Kälte sorgt auch die nachlassende Reku für die gesunkene Reichweite. Bei morgens 5-8 Grad wird deutlich schwächer rekupiert (ca. 3 kW), nach einigen km Fahrt steigt dann die Reku-Leistung wieder auf die Normalwerte. D.h. ich muss mich beim Ausrollen wieder etwas umgewöhnen, um nicht unnötig viel Wärme in den Bremsen zu erzeugen.
Ist das eigentlich beim i-MiEV auch so? (Kälte = weniger Reku-Leistung)
Inzwischen sind wir übrigens 7700km mit dem smart ed unterwegs, bislang keine Klagen bzgl. der Reichweite/Kapazität
Gruß
Julian