Windmühlennetz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Hier am Niederrhein gibt es noch viele funktionierende Museums-Windmühlen und auch Wassermühlen.
Direkt an der Autobahn steht, weithin sichtbar, an einer Autobahntankstelle noch solch ein funktionierendes Relikt, das einst von einem Vorgänger von Kardinal Woelki zur Ernährung der spanischen und französischen Mördertruppen gegen die Protestanten errichtet wurde. Gehört jetzt zu Krefeld, nachdem die Festung geschleift wurde. Ließe sich also als Elektroautotankstelle umwidmen. Ob Strom da ist, sieht man.
Der Mühlenrestaurationsverein ist hier ansässig. Sollte ich den ansprechen? Auch die Niederländer haben immer mehr Mühlen stillgelegt. Ein leistungsfähiges Drehstromnetz, weitgehend separat, ist dort vorhanden, weil neben den Mühlen drehstrombetriebene Pumpen installiert wurden. Alles entlang den Kanälen, mit Zufahrtswegen.
Im Schwarzwald gibt es sehr viele stillgelegte Mühlen. Meist total abgerissen. Wir haben damals, vor 43 Jahren, dagegen demonstriert.

Geismühle

Die Geismühle wäre auch eine geeignete Gedenkstätte zur Erinnerung an die damals ermordeten Calvinisten des Niederrheins. Ich wohne im katholischen Teil Krefelds, damals zugehörig zu Kardinal Woelkis Vorgänger, Mehl kam ausschließlich von der Geismühle. Meine Lemnet-Tankstelle ist katholisch, ich wohne 100 Meter von der damals mörderischen Grenze entfernt.
 

Anmelden

Neue Themen