Will 3 Monate nicht mit City fahren was mache ich mit den Lipos



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo
bei mir steht das el einige Monate in der Garage und will es nicht benutzen.
Wie behandel ich die Lipos . Voll aufladen und Masse abklemmen ??
Bitte gebt mir mal einen Typ
Grüße vom Jukemax
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nein auf 50-60% entladen - und Akkublock abklemmen. Aber Achtung nicht Masse - PLUS POL.
Was ist für ein BMS Verbaut -> So Modellbau mässiges das sich aus der Fahrbatterei versorgt ?
DANN Unbedingt auch Abklemmen.

Anklemmen nach besonderer Prozedur -> Vorladewiderstand sonst kann durch den "RushIn" der DC/DC oder Controller hopps gehen.
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo thegray
Danke für die Info.
Bis jetzt habe ich die 3 Blöcke immer nachgeladen. Aber nach 10 Tagen war eine Nachladung erforderlich. Habe dann auch teilweise einzelne Zellen balancieren müssen weil Radio und Messgeräte angeschlossen waren.
Grüße vom Jukemax
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
das ist aber eine ziemliche Verschwendung an Zyklen, währe da ein Trennschalter nicht mal eine gute Idee?
wenn Die Zellen nach3 Jahren verschlissen sind nur vom rumstehen, fände ich das persönlich als sehr teuer...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hy jukemax,
ich würde dir auch einen trennschalter empfehlen,
mein el stand ab und an mal 3-4 wochen (wenn ich auf montage war)
heimkommen reinsetzen fährt, mix nachladern oder balanzern nötig,
es ist wenig sinnvoll irgendwas zwischen den zellen laufen zulassen,
und bei meinem wird sogar der dc-dc durch relais getrennt wenn ich die zündung ausmach,
einzig due verbindung zum curtis bleibt
wolle
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo
Ihr meint ich soll einen Natoknochen in die Masse einschleifen ?
Oder habe ich das falsch verstanden.
Güße vom Jukemax
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nicht in die Masse, sondern auf der Plusseite, wie der Graue schon schrieb. Schalter oder Schraubenschlüssel ist eine Sache der Häufigkeit der Verwendung.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Leih das El solange deinem Nachbarn.
Dann hast du ruckzuck Gleichgesinnte in unmittelbarer Nähe...:rp:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Weil vor langen Versierte (ere) klar dargelegten das die Kontroller der Strickart wie sie im EL original drin sind - das nicht "mögen".
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
mir ist es nur von den Kelly Controllern bekannt, das dieser gerne kaputt gehen wenn minus abgeklemmt wird, weil er sich dann vermutlich minus irgendwo anders her ziehen will.
Gut wird es daher wohl für andere Controller ebenfalls nicht sein, da diese Gefahr besteht
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Horst,
In der Regel sind Schaltungen so aufgebaut das Minus fest verbunden ist und das alle Sicherungen in der Plus Leitung sind.
Also sollten alle Schaltungen es aushalten wenn mal Plus fehlt...Es kann ja mal eine Sicherung fliegen....
Also wenn Du die Wahl hast , trenne die Plus Leitung.
Je nachdem wie lange Du schon deine Unterbrechung in der Plus Leitung hast ,könnte man natürlich davon Ausgehen ,das Du keine gefährteten Teile hast.....

Ich glaube das einige Transitoren allergisch darauf reagieren wenn nicht zuerst/gleichzeitig minus anliegt...ist aber nur mein persönlicher Glaube.

Bernd M
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
kann es sein daß der curtis auch im stillstand etwas strom verbraucht u wärme erzeugt? .. wenn man ihn dann im winter stromlos macht wird er wahrscheinlich furchtbar kalt werden. wer weiß ob ihm das guttut ?
Auf Halde gelegte Els werden wahrscheinlich oft tiefgefroren. Diese sind es doch auch bei denen bei Neuinbetriebnahme oft gleich der Curis kaputtgeht. ??
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar braucht der etwas sind so ca. 140 mA bei mir.

Und mehrere Jahre sollte man ihn auch nicht lagern ohne dann vor Inbetriebnahme die Kondensatoren zu formatieren. Als besser mal alle 1 bis 2 Monate anklemmen aber nur über Widerstand.


Gruß

Roman
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Plus/Minus? Wenn ich Minus abklemme dann ist auch gleichzeitig kein Plus mehr da! Denn das Eine gibt es nicht ohne das Andere. Ihr verwechselt da wie so viele, selbst Ingenieren passiert das, Minus mit Masse. Ohne Plus gibt es halt kein Minus aber immer noch eine Masse. Ob man nun direkt an der Batterie den Minus oder den Plus trennt ist der Elektronik egal. Nur wenn der Minus der Batterie immer noch auf Masse liegt dann immer den Plus abklemmen. Ach ja, Minus, Masse und Erde sind drei grundverschiedene Dinge. Wenn Jemand Masse mit Erde verbindet kann es schon mal sein das die Elektronik hochgeht wenn dann noch Netzteile ins Spiel kommen. Was habe ich da schon für lustige und auch teure Experimente gesehen nur weil jemand diese Drei nicht unterscheiden konnte.
Ach ja, eine wirkliche Masse hat das El nicht. Da wären nur das Motor-, Curtis-, Scheibenwischermotorgehäuse und die Sitzplatte die man als Masse bezeichnen könnte.
Gruß Uwe
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na gut dann reden wir eben von Spannungspotentialen und andere Kontakte die noch anliegen und von MOS-FET.