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Andreas Heitmüller
Guest
Matthias Bähr schrieb:
Hallo,
leider fahre ich keinen Saxo, sondern einen Clio. Die Technik dürfte zwar etwas verschieden sein, aber Denkanstösse reichen ja eventuell.
> Es "tut nur so" als wird geladen, da kein Ladestrom fließt
> (nur ein par Watt für Lüfter und Pumpen).
Bei dem zweiten Clio den ich hier repariere ist das ähnlich.
Das Ladegerät fängt an, (lädt auch mit richtigem Stromfluß) hält aber mit der Ladung sofort wieder an.
Nach einiger Suche kam heraus, daß der Bordcomputer (UCL) die Batteriespannung nicht korrekt (eigentlich überhaupt nicht) erfaßt. Deshalb bekommt das Ladegerät den Befehl > Ladungsstop <.
Isolationsfehler wird auch angezeigt.
Mit dem funktionstüchtigen UCL läßt sich das Fahrzeug problemlos laden.
Auch kein Isolationsfehler. Es wird also wohl die Spannungsmessung niederohmig bzw. komplett defekt sein.
Nun spare ich auf die 1400 Euro für das Ersatzteil.
Grüße Andreas
Hallo,
leider fahre ich keinen Saxo, sondern einen Clio. Die Technik dürfte zwar etwas verschieden sein, aber Denkanstösse reichen ja eventuell.
> Es "tut nur so" als wird geladen, da kein Ladestrom fließt
> (nur ein par Watt für Lüfter und Pumpen).
Bei dem zweiten Clio den ich hier repariere ist das ähnlich.
Das Ladegerät fängt an, (lädt auch mit richtigem Stromfluß) hält aber mit der Ladung sofort wieder an.
Nach einiger Suche kam heraus, daß der Bordcomputer (UCL) die Batteriespannung nicht korrekt (eigentlich überhaupt nicht) erfaßt. Deshalb bekommt das Ladegerät den Befehl > Ladungsstop <.
Isolationsfehler wird auch angezeigt.
Mit dem funktionstüchtigen UCL läßt sich das Fahrzeug problemlos laden.
Auch kein Isolationsfehler. Es wird also wohl die Spannungsmessung niederohmig bzw. komplett defekt sein.
Nun spare ich auf die 1400 Euro für das Ersatzteil.
Grüße Andreas