Das alte Problem bei meinem Serie 2 El: die beiden mechanischen Zähler funktionieren nicht mehr. Ich vermute ein elektronisches Problem, da beim Testen mit einer externen 12V Batterie beide Zähler munter vorwärtsmarschieren. Zudem funktioniert der LED-Kreis-Tacho selbst problemslos und zeigt genau an (verglichen mit dem zusätzlich montierten Sigma-Motorradtacho.)
Eine Messung am 4 fach Stecker auf der Platine ergab für 1 Zähler 10.6V und zwar immer gleichbleibend und ohne Wechsel beim Fahren, der andere bleibt immer bei 0V. Meines Erachtens sollten hier doch 0-12V Wechsel im 100m Rythmus analog der Zähleranzeigen vorhanden sein?
An der Diagnosebuchse ergibt eine Messung der Pins 5 und 3 schön den Wechsel 12V-0V im Einklang mit der Radumdrehung, bzw. den 4 Magneten auf der Riemenscheibe.
Lieg ich falsch, oder ist auf der Platine irgendwo zwischen LED-Tachoabnahme und dem 4er Pin für die mechnischen Zähler was faul? Irgendwie muss ja das 0-12V 4-er Signal vom Geschwindigkeitstaster/ Riemenscheibenmagneten in die 100m Impulse für die Magnetspulen der mechnischen Zähler umgewandelt werden. Da meine Platine offenbar ein paar Modifikationen im Laufe der fast 20 Jahre erhielt (war offenbar mal ein Versuchsträger in der Schweiz), aber inkl. LED-Tacho ausser den Kilometerzählerproblemen sehr gut funktioniert, würde ich am liebsten irgendeine externe Lösung suchen.
Ich bin kein Elektronikfachmann, aber vielleicht hat einer von euch eine praktikable Lösung? Gäbe es z.B. eine Möglichkeit die Impulse von der Diagnosebuchse abzulesen und in den 100m Rythmus-0-12V Impulse für die beiden Zähler umzuwandeln?
Ich würde mich über alle Ideen freuen (und wohl auch der TüV/MfK hätte an den funktionierenden Zählern Freude, auch wenn im Moment der Sigma-Tacho die Kilomterstände festhält).
E Gruess
Edi
Eine Messung am 4 fach Stecker auf der Platine ergab für 1 Zähler 10.6V und zwar immer gleichbleibend und ohne Wechsel beim Fahren, der andere bleibt immer bei 0V. Meines Erachtens sollten hier doch 0-12V Wechsel im 100m Rythmus analog der Zähleranzeigen vorhanden sein?
An der Diagnosebuchse ergibt eine Messung der Pins 5 und 3 schön den Wechsel 12V-0V im Einklang mit der Radumdrehung, bzw. den 4 Magneten auf der Riemenscheibe.
Lieg ich falsch, oder ist auf der Platine irgendwo zwischen LED-Tachoabnahme und dem 4er Pin für die mechnischen Zähler was faul? Irgendwie muss ja das 0-12V 4-er Signal vom Geschwindigkeitstaster/ Riemenscheibenmagneten in die 100m Impulse für die Magnetspulen der mechnischen Zähler umgewandelt werden. Da meine Platine offenbar ein paar Modifikationen im Laufe der fast 20 Jahre erhielt (war offenbar mal ein Versuchsträger in der Schweiz), aber inkl. LED-Tacho ausser den Kilometerzählerproblemen sehr gut funktioniert, würde ich am liebsten irgendeine externe Lösung suchen.
Ich bin kein Elektronikfachmann, aber vielleicht hat einer von euch eine praktikable Lösung? Gäbe es z.B. eine Möglichkeit die Impulse von der Diagnosebuchse abzulesen und in den 100m Rythmus-0-12V Impulse für die beiden Zähler umzuwandeln?
Ich würde mich über alle Ideen freuen (und wohl auch der TüV/MfK hätte an den funktionierenden Zählern Freude, auch wenn im Moment der Sigma-Tacho die Kilomterstände festhält).
E Gruess
Edi