Wieder kein CityEl bei der Eurosolar Preisverleihung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Gestern war in Bad Goisern die diesjährige Eurosolar Preisverleihung für Österreich.

Die bekannte CityEl Fahrerin Heidi Reiter war wie meist üblich ohne CityEl angereist.
Von Eugendorf nach Bad Goisern sind es 57 km ohne größere Steigungn

So hatte ich die alleinige Ehre die Elektrotankstelle beim Gemeindeamt in Bad Gosiern als erster Benutzer einzuweihen.

Von Gartenau nach Bad Goisern sind es 72 km mit 2 großen Steigungen nach Abtenau und auf den Pass Gschütt (969m Seehöhe)

So wurde einmal mehr die Überlegenheit chinesischer Qualitätsprodukte demonstriert
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Roland

Wen die besagte Person nicht mit dem EL angereist ist, dann ist das nicht das Problem vom EL sondern entweder eine Persönliche Entscheidung oder es fehlen die Kenntnisse wie man mit dem EL solche Strecken schafft. Der Einsatzradius der Fahrzeuge liegt doch im Ermessen des Benutzers.
Wenn du wieder mal sowas planst dann gibs doch mal vorher hier im Forum bekannt, da kommen dann sicher Fahrzeuge aller Bauweisen an.

Gruß

Roman
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Jau Roland,
Du hast eh keinen Plan wie man mit dem EL Touren fährt und WIR haben bewiesen, daß Strecken jenseits der 3000 km Marke ohne Probleme sogar mit Blei möglich sind(DK und zurück nach Bayern).

Mögen die Elektronen mit Dir sein


Gruß

Jens
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Noch was Roland, wie kommste darauf, daß der EL ein chinesisches Produkt ist?
Du bist echt nicht informiert. Ich würde Dir ja gerne mal sagen, daß ca 80% der El Elektronik in Deutschland gefertigt werden. Wies bei Deinem Kram ist weiß ich nicht, aber hör bitte auf hier Mist zu verbreiten.
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Noch was Roland, wie kommste darauf, daß der EL ein chinesisches Produkt ist?
Du bist echt nicht informiert. Ich würde Dir ja gerne mal sagen, daß ca 80% der El Elektronik in Deutschland gefertigt werden. Wies bei Deinem Kram ist weiß ich nicht, aber hör bitte auf hier Mist zu verbreiten.

Wie kommst Du nur auf die absurde Idee zu glauben, ich könnte den CityEl als Qualitätsprodukt bezeichnen?

Heidi Reiter wird schon wissen, warum Sie es nicht riskiert mit dem CityEl 57km nach Bad Goisern zu fahren.

Und ich bin eben die 72 km über 2 lange Steigungen mit meinen chinesichen Qualiätsprodukt E-Max S gefahren.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Es ist ein Frechheit und ein Frage ob es Überhaupt Rechtens ist


Roland Mösl Betreiber meherer Internetwerbeportale ist keine Privatperson im üblichen Forumssinn
benutzt Er dieses doch zum Ranking Seiner Werbeportale ( im Profil ist einer Seiner Rankingpuscher hinterlegt )
also ist Er kein Person im Privatrechtlichen Sinn und Citycom könnte Durchaus ein Unterlasungsklage wegen unlauterer Werbung anstrengen, auf so eine Aussage

" ich könnte den CityEl als Qualitätsprodukt bezeichnen? "

Auch könnte sich " Heidi Reiter " ( ex Schwägerin des Bartträgers ) durchaus mit dem Thema Stalking befassen
( founder ist ein Spezalist im Erkennnen von Stalking )

Der Thread ist Informationslos da nicht einmal gennant wird an was der Eurosolar Preisverleihung ging
( kommt eventuell nachträglich als PEGE verlinkung, wär aber nicht nötig
http://www.gat.st/pages/de/nachrichten/2773.htm )
auch ist unklar ob nicht doch Cityels da waren nur eben das von Frau Reiter nicht.

Und ansonsten ist die Erklärung von Roland Mösl sowieso fürn Ar...

"Und ich bin eben die 72 km über 2 lange Steigungen mit meinen chinesichen Qualiätsprodukt E-Max S gefahren."

Es ist unklar ob Er die Steigungen Bergauf oder Bergab gefahren ist, ich errinnere nur an Winterakku
kälte Test mit Angwärmten Akkus und der Jubelmeldung die Chinaböller könnten - 7° vertragen
oder der große Schlittentest wo hinterher dann klar wird eigentlich ist das Chinaglump dazu nicht in der Lage, da Schaltet der Motor im Winter wegen Überhitzung ab.

Ich wär mal für Zensur der Thread hat keinen Informationswert im bezug auf die Alltagstauglichkeit
eines Cityels
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
"Und ich bin eben die 72 km über 2 lange Steigungen mit meinen chinesichen Qualiätsprodukt E-Max S gefahren."

Es ist unklar ob Er die Steigungen Bergauf oder Bergab gefahren ist

Einfach in den Routenplaner Gartenau -> Bad Goisern eingeben.

Im übrigen, wenn man einmal
Gartenau -> Bad Goisern und dann
Bad Goisern -> Gartenau fährt, dann ist doch wohl klar, daß man jede Steigung am Rückweg als Gefälle und jedes Gefälle am Rückweg als Steigung durchfahren hat.

Aber das ist wohl zuviel Logik für Dein haßvernebeltes Gehirn.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Zuminderst hab ich ein Hirn und wenn ich sollchen Scheiß les steigt bei mir der Zorn auf,
dazu bin ích zuseher Bayer der nicht jeden geschrieben Scheiß glaubt.

Zu Beispiel diesen:

"daß man jede Steigung am Rückweg als Gefälle und jedes Gefälle am Rückweg als Steigung durchfahren hat."

Es geht nicht hervor das Du den Weg zweimal gefahren bist,
klar ist nur das Chinaglump kann nicht Bergab rekuperieren

Also in welcher Zeit bist Du Gartenau -> Bad Goisern gefahren
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
[quote Roland Mösl]

Von Eugendorf nach Bad Goisern sind es 57 km ohne größere Steigungn
[/quote]

Stimmt nicht, 550 m auf 790 m auf 670 auf 763 auf 500 m (Goisern).
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
[quote KMax1200][quote Roland Mösl]

Von Eugendorf nach Bad Goisern sind es 57 km ohne größere Steigungn
[/quote]

Stimmt nicht, 550 m auf 790 m auf 670 auf 763 auf 500 m (Goisern).[/quote]

Das kommt ganz auf die Sichtweise an.

240m rauf und 103m rauf sind für mich nicht erwähnenswerte Hügeln.

Von 500 Bad Goisern auf 969 Pass Gschütt kann man schon erwähnen
Ebenso die von 420 Gartenau auf 800 nach Abtenau höchster Punkt vor Abzweigung nach Rossfeld.

Zwischen Golling und Abtenau ist noch ein Hügel, den ich nicht für erwähnenswert hielt, aber wenn schon 103m als Steigung zählen, zählt der sicher auch dazu.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Weder hat die Eurosolarpreis 2007 was mir E-Fahrzeugen zu tun,
noch wird berichtet was ein EL kann oder nicht kann !

Also entweder ins Offtopic oder ......
Hat ja auch bei anderen Beiträgen geklappt .
(Mit dem Unterschied das dieser Autor selten "Sachdienliche " Hinweise hinterlässt under der andere schon)

Bernd M
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
[quote Roland Mösl][quote KMax1200][quote Roland Mösl]

Von Eugendorf nach Bad Goisern sind es 57 km ohne größere Steigungn
[/quote]

Stimmt nicht, 550 m auf 790 m auf 670 auf 763 auf 500 m (Goisern).[/quote]

Das kommt ganz auf die Sichtweise an.

240m rauf und 103m rauf sind für mich nicht erwähnenswerte Hügeln.

Von 500 Bad Goisern auf 969 Pass Gschütt kann man schon erwähnen
Ebenso die von 420 Gartenau auf 800 nach Abtenau höchster Punkt vor Abzweigung nach Rossfeld.

Zwischen Golling und Abtenau ist noch ein Hügel, den ich nicht für erwähnenswert hielt, aber wenn schon 103m als Steigung zählen, zählt der sicher auch dazu.[/quote]

Nach meiner Sichtweise sind 340 hm nicht "ohne größere Steigung". Im Vergleich zu den Möselschen Höhenmetern (550?) natürlich geradezu lächerlich.

Ach ja hier noch meine Sichtweise zur chinesischen Überlegensheitqualität:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/883/132641/
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Natürlich fragte ich Heidi Reiter, wo denn Ihr CityEl geblieben ist.
"Der fährt hallt nicht soweit" war die Antwort.
in Traunstein
in Altenmarkt
in Bad Goisern
sogar in Puch bei Hallein

Gut, in einen Citroen Enten oder VW Käfer Forum, werde ich nicht posten, wieviel besser und billiger ein Dacia Logan ist, weil eben die Ente ein Oldtimer ist, den man nicht mit modernen Fahrzeugen vergleichen darf.

Vielleicht sollte ich dies hier auch so betrachten?
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
Nö, um Kritik gehts ja bei Dir nicht, Du vergleichst nur auf unseriöse Art mit allen Tricks Äpfel mit Birnen und das ganze mit dem Ziel den "I promote chinese electroscooter"-Roller im glänzenden Lichte dastehen zu lassen.
Oder um eine alte Privatgeschichte, die von Dir mit dem Vehikel EV an die Öffentlichkeit gezerrt wird, man weiß es ja nicht so recht. Was charakterlich auch nicht so toll ist.
Oder Wahlkampf-Schützenhilfe für irgendwem.
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
Wobei mir in diesem Zusammenhang dieser Satz
"Mit einer Manipulation an der Motorsteuerung wäre mir der CityEl wohl nicht davon gefahren."
ein Lächeln ins Gesicht zaubert... :joke:
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Roland Mösl

Dein Beitrag ist keine Kritk,er hat einfach keinen Inhalt !
(oder meintest Du ,das Du keine Kritik wünscht ? )

Das jemand sein EL nicht auf jede Strecke benutzt ,ist kein Zeichen von "Schwäche" sondern "Wissen".
Das EL hat den Vorteil das man es seinen Bedürfnissen "anpassen" kann !
Wenn ich nur wenige Kilometer regelmässig fahre, wäre es unsinnig das EL auf eine "lange" Strecke zu optimieren.

Bernd M

 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
[quote KMax1200]Nö, um Kritik gehts ja bei Dir nicht, Du vergleichst nur auf unseriöse Art mit allen Tricks Äpfel mit Birnen und das ganze mit dem Ziel den "I promote chinese electroscooter"-Roller im glänzenden Lichte dastehen zu lassen.[/quote]

Bring mir einen deutschen Elektroroller mit besseren Eigenschaften und ich werde diesen Testen und falls er gut ist diese Information in die Welt hinaus tragen.

So ist bei meinen nächsten Besuch in Innsbruck eine Testfahrt bei http://www.quantya.com/ geplant.
Diese Testfahrt könnte zu einer Begeisterung für ein schweizer Produkt führen.

Betrachte meine Meldungen vom chinesischen Qualitätsprodukt als dringliche Aufforderung, daß in Deutschland auch mal moderne Elektrofahrzeuge entwickelt werden müssen, denen man das Prädikat deusches Qualitätsprodukt mit gugen Gewissen verleihen kann.

Deutsche Sinnlostechnik wie 400km/h Spitze und nur 1 Liter Benzin pro km intressiert in 10 Jahren keinen Menschen mehr. Hätte man auch nur 10% von den Entwicklungsaufwand in Elektrofahrzeuge gesteckt....

Wären die Deutschen jetzt wohl weiter als die Chinesen.
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
[quote KMax1200]Wobei mir in diesem Zusammenhang dieser Satz
"Mit einer Manipulation an der Motorsteuerung wäre mir der CityEl wohl nicht davon gefahren."
ein Lächeln ins Gesicht zaubert... :joke:[/quote]

Mein Fahrzeug befindet sich eben im ordnungsgemäßen Zustand als ein auf 45km/h limitiertes Moped.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ablenken verdrehnen und an andern Personen rummäkeln die sich hier garnicht
wehren können.

Dein erster Beitrag

"So hatte ich die alleinige Ehre die Elektrotankstelle beim Gemeindeamt in
Bad Gosiern als erster Benutzer einzuweihen."

Ein absolute Behautung ohne Substanz die Tankstelle war schon im betrieb ( wenn auch nicht lang )
wer sagt Dir das nicht schon ein Andrer dort getankt hat? Deine Eitelkeit?

Unbeantworte die Frage wie lang Dein Chinaschrott gebraucht für die Strecke
( ob 3 mal stehen geblieben oder 10 mal )
wer sagt das Deine ex Schwägerin überhaupt mit Dir Reden will?
Wahrscheilich gibt Sie Dir lieber ein schnell Antwort als ein Ehrliche weis Sie doch Du verdrehst Sie eh

http://politik.pege.org/2007-forum-a/gruene-fuer-miv.htm

Die Politikerin setzt zuminderst gegenhttp://salzburg.gruene.at/energie/artikel/lesen/13237/ Unsinnige Förderungen ein die manche Werbechefs Scheinumweltargummente natürlich kritisieren
http://politik.pege.org/2007-forum-a/gruene-warmepumpe.htm ( klar die Kundschaft will was sehn fürs Geld )
dreist der Versuch http://politik.pege.org/2007-forum-a/gruene-pro-elektromoped.htm
errinert mich an einen Druckluftauto das mal im der Schweiz sich einfach auf ein internatonale
Brenstoffzellenkonferenz stellte um auch dabei zu sein.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Roland

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Zahlen zu deinem Geschreibseld rauszufischen.

Annahmen:
Aktuelles EL 48V Scheibenläufer mit Bleiakkus
Deine Strecke
Zu bewältigender Höhenunterschied 840m

Fahrzeit 2h für beite Fahrzeuge
dein Roller 200kg mit Fahrer ergibt 0,51 kwh zur Bewältigung der Steigungen
EL: 400 kg mit Fahrer ergibt 1,02 kwh zur Bewältigung der Steigungen
Greensaver Akkus 17Ah bei 2h Entladezeit macht bei 48V und 80% Endladetiefe 1,305 kwh
Aktuelles EL mit 48V Champion: 65Ah bei 2h Entladezeit und 80% Endladetiefe 2,496 kwh

Daraus ergibt sich daß bei deinem Roller 60% der zur verfügung stehenden Arbeit fürs bewältigen der Höhe gebraucht wurden und beim EL 59%, die verbleibende Eneergiemenge ist für beide Fahrzeuge für 72 km kritisch und in 2h eigentlich unmöglich wenn man die Akkus nicht vollständig entladen will, wenn man bergabstrecken abzieht wirds für das EL sogar günstiger da es rekuperieren kann.

Also wenn schon dann Fahrzeuge mit gleichem Entwicklungsstand vergleichen, da sind beide Fahrzeuge was den Energiehaushalt betrifft nahezu gleich, der E-Max hat den Vorteil daß man theoretisch eine zweite Person mitnehmen kann (theortisch deshalb weil bei 152 kg Zuladung nur 2 kg fehlen bis der Roller aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zum Einsitzer wird), das El hat den Vorteil daß man im Trockenen sitzt und etwas Knautschzone hat.

Daß es das EL ja ab Werk mit Nicd-Akkus gibt habe ich nicht berücksichtigt, dann wäre der Roller ja weit abgeschlagen.

Über den Preisvorteil des Rollers will ich auch keine Aussage machen, da ich keinen dieser Roller kenne der die Laufleistungen mancher ELs mit ca. 70000km schon erreicht hat.

Fazit für mich: mit Bleiakkus Gleichstand für beide Fahrzeuge, bei maximaler Ausrüstung die ab Werk erhältlich ist Vorteil für das EL

Gruß

Roman