Wieder da ! Das El wird wieder fit gemacht- Motoralternative


wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.422
54
Egweil
Also ich hoffe doch sehr dass ich aus dem GM 5kw mehr wie 2,5kw raus holen kann... schließlich ist er mit 8,3kw max angegeben. vorhandene Übersetzung wäre 22:90, ich arbeite an einem 104Zähne riemenrad, dann wärens 22:104 was ich für das Anfahrmoment für sinvoll erachte.
Na ja es kommt darauf an welchen GM5kw du hast ? Die gibt´s ja mit unterschiedlichen Nennspannungen.
Beim 48V System bis du aber mit deinen geplanten übersetzungen deutlich über theoretischen 80 km/h bei max. eff.
Das passt nie im leben.
Der Perm hat bei max. eff das doppelte Drehmoment !!!
 

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
75
Chris,
den Motor hab ich von dir. es sollte also eigentlich klar sein welchen ich hab^^
Also laut dem Diagramm von GM selbst :
Ist der punkt maximaler Effizienz bei 3500 touren. Mit der Übersetzung von 22:104 auf 78km/h.
Der punkt maximalen Drehmoments ist bei 2388, das wären 53km/h.
Das Anfahrmoment des Motor beträgt angeblich kurzzeitig 48NM was 80kg schubkraft entspräche, ob das stimmt ist aber fraglich.
Ich wäre gern mit der Übersetzung weiter rauf gegangen, also 20:104 zB aber da komm ich mit der Augenblicklichen Riemenkonstruktion nur sehr schwer hin (müsste mir das Ritzel quasi selber bauen und eine kleinere zähnezahl als 22 ist nicht empfohlen).
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.422
54
Egweil
Sorry ich hab so viele Teile verkauft da wuste ich nicht mehr dass du es bist der mir den Motorj abgekauft hat :-
Aber lt. Diagramm ist max. eff bei 3861 U/min bei einer Übersetzung von 4,72 (104/22) komme ich auf eine Geschwindigkeit von rund 80km/h bei der 22/90iger übersetzung dementsprechend mehr. Dafür reicht aber nicht ganz die angegebene Leistung von input 3,5kw. Ich brauch rund 3,4kw für 70km/h. Somit fährst du den Motor praktisch fast immer im Überlastbereich.
Wie kommst du auf 48NM Anfahrmoment ? Lt. Diagramm sind´s 24NM !#
Du bräuchtest eine Übersetzungsverhältniss von ca. 6/1, dann würde es passen, also mit Kette 15:90 oder so übersetzten.
 

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
75
die 48Nm stehen bei miromax drin:

Allgemein hab ich den Eindruck dass irgendwie jeder einfach irgendwas da rein schreibt... wenn die 48Nm stimmen würden würds passen mit dem anfahren... Kette wollt ich eigentlich vermeiden, würd mir gerne das gebambel mit dem fett sparen... Bei Norelem krig ich n 18Z ritzel für den HTD 8M 30.... das wären 5,77/1. Wie lang dass der riemen überlebt ist da aber die frage...
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.422
54
Egweil
Die 48NM sind wunschtraum, die Physik läst sich nicht überlisten. Doppeles Drehmoment heist doppelter Strom das wären dann 320A Motorstrom. Schau dir die Kabel an dann weißt du was passiert wenn du da 320A drüberjagst. Da beleibt nix mehr übrig. Also ich fahre mit meinem El ein Übersetzungsverhältnis von 4,33 mit dem Perm (ist auf 190A) Motorstrom begrenzt, und ich empfinde die Beschleunigung so als akzeptabel. Damit ist aber 12% Steigung schluss.
Für meine Alpenüberquerung hatte ich noch eine kürzere Übersetzung 4,66 damit waren 13% Steigung möglich, aber auch nur mit einigen Pausen, weil der Motor einfach zu warm wurde.
Also deine Konfiguration klappt noch im Flachland, aber bei Bergen ?
Na ja evtl. sind auch meine Ansprüche einfach zu hoch :-
 

djsovec

Neues Mitglied
04.03.2021
7
Bischofsmais
Hi Leute. Zufällig habe ich gestern dieses Forum entdeckt. Ich dachte dass CityEl schon ausgestorben ist. Meine war fast 2 Jahre in der Garage bedeckt. Jetzt probiere ich es zu reparieren. Ich habe genau hier erwähnten Golden Motor als Ersatz für Perm. Mir reichen absolut die 45 km/h, Problem ist bei mir 14% Steigerung auf dem Weg in der Arbeit. So habe ich auch Perm verbrannt.... Runter bin ich oft über 100 km/h gefahren.
 

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
75
Dann musst du sehr sehr kurz übersetzen. heher richtung 1:7 also ähnlich dem thrige... 14% ist schon heftig. ich denke auch über eine Zwangskühlung mit einem zweiten lüfter nach, damit bei geringen drehzahlen genug kühlung anliegt.
 

djsovec

Neues Mitglied
04.03.2021
7
Bischofsmais
Ja, ich habe motor mit Wasserkühlung. Der kommt auch ohne Last ziemlich schnell auf 70 Grad . Wasserumlauf ist noch nicht fertig. Und allgemein ist noch sehr viel zu tun.
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!