Wie zum Gutachter kommen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Wenn ich ein emobil habe, das ein Einzelstück ist und als Moped gefahren werden soll, wie komme ich mit dem zum Gutachter um eine Betriebserlaubnis zu bekommen?

Gibt es dafür rote Kennzeichen?

Das emobil auf einen Anhänger stellen bring nichts. Wenn ich damit beim Gutachter vom Anhänger runterfahre bin ich nicht versichert.
 
Vielleicht versteh ich auch Deine Frage nicht richtig...soll der halt auf dem Anhänger hin und herfahren :p
neinnein Spaß beiseite. So eng würde ich das absolut nicht sehen.
Zudem man sich bei so einem Gutachter (TÜV/DEKRA?) ja auf einem Privatgrundstück befindet usw.
Im Zweifelsfall frag ich den "Gutachter" vorher wie er das sieht oder weis.
Das Ding dort hin bringen kannst in dem Zustand und koreckterweise vermutlich nur per Anhänger.
Wenn es schon eine ABE oder BE hätte könnte man das vorab mit der Versicherung klären was ja aber in Deinem Fall dann nicht zutreffen würde.
Kann sein geht auch mit nem roten Kennzeichen. Musst aber auch erst mal eins haben und die betreffende Versicherung sollte man dann vermutlich explizit anfragen für dieses Fahrzeug.
Nur meine Meinung, kann falsch sein.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Wenn ich ein emobil habe, das ein Einzelstück ist und als Moped gefahren werden soll, wie komme ich mit dem zum Gutachter um eine Betriebserlaubnis zu bekommen?

Gibt es dafür rote Kennzeichen?

Das emobil auf einen Anhänger stellen bring nichts. Wenn ich damit beim Gutachter vom Anhänger runterfahre bin ich nicht versichert.

Das ist soweit richtig, ich kenne auch TÜV gutachter die das ablehnen, was du machen kannst ist eine Tagesversicherung abschliessen, Am besten mal mit deinen Versicherungsmenschen reden wegen vorläufiger Deckung.

Es gibt aber auch TÜVs bei denen das nicht so eng gesehen wird, schliesslich ist das TÜV Gelände ja kein öffentlicher Raum
 

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Bei uns beim TÜV ist soweit ich mich erinnere ein Schild mit "Nur versicherte Autos dürfen hier fahren".

Und das Emobil auf dem Anhänger zu untersuchen geht schlecht.

Das Problem ist, ich habe keine Papiere über das Auto die ich einer Versicherung zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Also hast du irgendwelche Papiere damit bekommst du eine Versicherung, obs ein Kennzeichen gibt ist ziemlich egal.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Sorry aber wie soll das gehen, selbst bei einem Eigenbau müssen Berechnungen usw. vorab zum TÜV. Wenns ein Umbau eines normalen Fahrzeugs ist dann die alten Papiere des Spenderfahrzeugs nehmen.

Kompletter Eigenbau vorher klären mit Hänger zum TÜV der schaut sich das Fahrzeug an, du brauchst wahrscheinlich einen Blankobrief in den dann die technischen Daten eingetragen werden damit bekommst du dann eine Versicherung. So ein Fahrzeug kann man auch schieben
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge