-->
Dito. Ich verlasse mich ebenfalls auf die Elektronik.lithium und alles andere macht das BMS
Wie haltet Ihr es mit dem Akku wenn Ihr mal sehr lange nicht fahrt oder wie sieht es im Winter aus. Wie oder was kann man gutes für den EL tun, wenn keine Garage vorhanden? Also ich habe zwar eine jedoch daher meine Frage, wenn man ihn einmotten will und lange nicht fährt. Empfiehlt es sich das Ladegerät angeschlossen zu halten oder???
Na dass finde ich mal eine sher gute und nützliche Antwort. Ach ja, dein Schlusssatz, komme mir keiner mit dem Argument, dass das noch nie passiert ist Nein mir nicht, denn ich habe mein EL erst immer Sommer gekauft und mir is es also noch nie passiert scherz am randeSo würde ich es machen :
Über den Winter ungenutzt stehen lassen:
NiCd Akkus: am besten komplett entladen
Blei Akkus: am besten komplett geladen
Li-Akkus: ca. 50 % State of Charge
.... und dann abklemmen, damit keine kleine Ströme den Akku leer saugen können.
Li-Akkus: ähnlich wie bei allen Akkus: Stress vermeiden. Also laden nur bis 80% oder so, entladen nur bis 20 oder 30%. Kein Stress - bei allen Akkus - heißt auch: gut temperieren. Also warm halten um die 20 Grad C. Möglichst nicht unter 0 Grad C.
Ich vergleiche Akkus gerne mal mit Muskeln: Nutzen, aber nicht überlasten. Gut temperieren. Wenn Akkus nicht genutzt werden, neigen sie auch zum "einschlafen", also Kapazitätsverlust.
Wer sich nur auf des BMS verläßt, sollte sicher gehen, dass das BMS wirklich gut ist. Sonst macht das BMS die Akkus kaputt. Und komme mir keiner mit dem Argument, dass das noch nie passiert ist.
Mit solarmobilen Grüßen
Sorry aber das BMS schaltet den Lader nur ein und aus mehr nicht und das geht prinzipiell mit jedem Lader. Der einzige Unterschied ist das das BMS noch den Hauptschütz schaltet sonst wäre ja Laden gar nicht möglich. der Strom ist dabei recht egal damit ändert sich nur die Geschwindigkeit des Schaltens. es geht natürlich schneller wenn der Strom so niedrig ist dass die Zellmodule den wegschaffen können. Die Ladeschlussspannung muss aber mindestens 1,5V höher sein als die Ladeendspannung der Akkus sonst funktioniert das Balancing nicht mehr.Hi,
ich halte Romans Antwort für zu pauschal und so nicht richtig.
Bei Cityel's mit Lithium-Batterien und HF-Lader (Originalkonfiguration aus Aub) stimmt die Aussage so nicht, weil sich das BMS nicht mit dem BMS "unterhält". Das BMS kann nur vernünftig arbeiten, wenn der Lader entsprechend programiert wird und den Ladestrom passend zur Balancerphase runterregelt. Zu allen anderen Konfigurationen kann ich nichts sagen.
Meine Zellen sind jetzt 9 Jahre alt und haben knapp 70 tkm runter.
Wie bereits angesprochen ist die Batterietemperatur wichtig. Ich versuche meine bei 20°C plus x zu halten.
Grüße aus Würzburg
Marek