Wie pflegt Ihr eure Akku s



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Moin, kuck mal links oberhalb des Angelrahmens, also irgendwo oben auf der Alustrebe. Dort irgendwo wurde sie mal verbaut.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

ewienecke

Mitglied
28.04.2020
53
Sascha, sorry. hier noch mal LINKS, da sieht man nur Kabel und mehr nicht
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 221

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Ernst, Moin Sascha,
wenn das BMS nicht von einem 12V Akku versorgt wird, muß die Versorgungspannung von irgendwo aus dem "El" kommen. In die Richtung bitte mal suchen...? Evtl. irgendwo Übergangswiderstand/Kontaktproblem/Dreck?
Viele Grüße
Enno
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Vielleicht ist die 12er bei deinem Umbau auch woanders montiert worden.
Tja, jetzt muesste man sich dein EL mit einem Multimeter mal vor Ort anschauen. Hast du andere Fahrer in der Naehe.
Alternativ findet am kommenden Sonntag ein virtuelles EL-Treffen statt. Ich werde hier im Forum einen Link fuer GoToMeeting einstellen. Habt ihr vielleicht auf der daenischen Facebook-Seite gelesen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

ewienecke

Mitglied
28.04.2020
53
Enno, ist das BMS so ein kleines blaues Kästchen mit Loch, was am Akku mit am Kabel hängt? Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen. Denn bei so etwas bin ich kein Fachmann.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Nein, dein BMS besteht aus den Platinen oben auf den Zellen. Diese sind ueber das Zehnpolkabel mit der Zentraleinheit verbunden, welche vorne im Amaturenbrett verbaut ist. Der Geraet, auf dem auch die Fehlermeldung mit der Vorladung erscheint.
Es gibt hier keine dummen Fragen. Jeder hier hat klein angefangen und schon viele Fehler gemacht. Hier koennen und sollen alle Fragen gestellt werden, dafuer ist das Forum da.

Ach so, das kleine Kaestchen mit Loch, durch das ein Kabel durchgeht, ist ebenfalls Bestandteil deines Batteriemanagementsystems, naemliche das Ampèremeter.

Ernst, von wo kommst du?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

ewienecke

Mitglied
28.04.2020
53
Sascha, leider gibt es hier in der Nähe keine bekannten EL Fahrer, habe nur mal gehört dass einige die in der Garage haben, aber gesehen habe ich noch keine. Ja mit dem Virtuellen Treffen wäre schon ganz Interessant.
 

ewienecke

Mitglied
28.04.2020
53
Nein, dein BMS besteht aus den Platinen oben auf den Zellen. Diese sind ueber das Zehnpolkabel mit der Zentraleinheit verbunden, welche vorne im Amaturenbrett verbaut ist. Der Geraet, auf dem auch die Fehlermeldung mit der Vorladung erscheint.
Es gibt hier keine dummen Fragen. Jeder hier hat klein angefangen und schon viele Fehler gemacht. Hier koennen und sollen alle Fragen gestellt werden, dafuer ist das Forum da.

Ach so, das kleine Kaestchen mit Loch, durch das ein Kabel durchgeht, ist ebenfalls Bestandteil deines Batteriemanagementsystems, naemliche das Ampèremeter.

Ernst, von wo kommst du?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Ich komme aus Duisburg
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass das BMS zusammen mit Licht und Co. wenigstens Anfangs mit euf den Step-Down-Konverter geklemmt ist. (Das Teil, das aus der Fahrspannung die 12 oder 13V für die Bordelektrik macht.)
Evtl da mal prüfen, wenn die "Zündung" eingeschaltet ist, ob der Konverter evtl. einen Schuss hat - also keine 12V-Spannung mehr liefert.
Ich denke, dass das ggf geprüft werden könnte, wenn der Konverter abgeklemmt und stattdessen eine voll geladene Auto- oder Motorradbatterie engeschlossen wird. Das System sollte da (zumindest für den Zeitraum der Prüfung) keinen Unterschied feststellen können. Fährt es dann normal hoch ist der Konverter defekt. Geht dann immernoch nichts, heißt es weiter suchen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Ich könnte mir vorstellen, dass das BMS zusammen mit Licht und Co. wenigstens Anfangs mit euf den Step-Down-Konverter geklemmt ist. (Das Teil, das aus der Fahrspannung die 12 oder 13V für die Bordelektrik macht.)
Evtl da mal prüfen, wenn die "Zündung" eingeschaltet ist, ob der Konverter evtl. einen Schuss hat - also keine 12V-Spannung mehr liefert.
Ich denke, dass das ggf geprüft werden könnte, wenn der Konverter abgeklemmt und stattdessen eine voll geladene Auto- oder Motorradbatterie engeschlossen wird. Das System sollte da (zumindest für den Zeitraum der Prüfung) keinen Unterschied feststellen können. Fährt es dann normal hoch ist der Konverter defekt. Geht dann immernoch nichts, heißt es weiter suchen...
Das Vorladerelais ist in einem schwarzen kästchen unter dem Hauptschütz an dem Akkublock entweder ist da das Flachbandkabel marode, die kontakte der anderen Anschlüsse, oder einfach die 10 A sicherung defekt meistens fährt das EL wenn man erst das Licht einschaltet
 

autosucht2

Neues Mitglied
09.11.2020
8
58
Frankfurt
So würde ich es machen :

Über den Winter ungenutzt stehen lassen:
NiCd Akkus: am besten komplett entladen
Blei Akkus: am besten komplett geladen
Li-Akkus: ca. 50 % State of Charge
.... und dann abklemmen, damit keine kleine Ströme den Akku leer saugen können.

Li-Akkus: ähnlich wie bei allen Akkus: Stress vermeiden. Also laden nur bis 80% oder so, entladen nur bis 20 oder 30%. Kein Stress - bei allen Akkus - heißt auch: gut temperieren. Also warm halten um die 20 Grad C. Möglichst nicht unter 0 Grad C.

Ich vergleiche Akkus gerne mal mit Muskeln: Nutzen, aber nicht überlasten. Gut temperieren. Wenn Akkus nicht genutzt werden, neigen sie auch zum "einschlafen", also Kapazitätsverlust.

Wer sich nur auf des BMS verläßt, sollte sicher gehen, dass das BMS wirklich gut ist. Sonst macht das BMS die Akkus kaputt. Und komme mir keiner mit dem Argument, dass das noch nie passiert ist.

Mit solarmobilen Grüßen
Danke für diese guten Tipps, fühle mich damit wirklich gut beraten. Hab selbst lange nicht gewusst, wie die Akkus am besten handzuhaben sind, steht ja nirgends so wirklich. Jedenfalls fahre ich mit deinen Tipps bisher sehr gut!