Wie pflegt Ihr eure Akku s


ewienecke

Neues Mitglied
28.04.2020
23
Wollte nur mal das Thema Akku-Pflege am ansprechen, um aber auch Erfahrungen durch andere zu machen.
Also bei welchen Zustand und wie oft ladet ihr euer Akku. Welches Akku-System verwendet Ihr ?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.024
Winston LFP 100Ah und dann mit 35A bis die erste Zelle bei 3.6V ankommt. Dann 30s warten und mit 5A nochmal hoch bis die erste bei 3.6 ankommt. Das sind dann ca. 80% SoC. Ich mache kein Balancing beim Laden. Bilde mir ein, daß die Zellen durch diese max 80℅ Ladung besonders alt werden. Alle ca. 20 Ladungen, spätestens aber einmal "pro Quartal" hänge ich nach der beschriebenen "80℅ Ladung" einen selbst gebauten "Balancelader" dran. Der zieht mit ca. 1A die jeweils niedrigste Zelle auf die Spannung der nächsthöheren. Das dann immer so weiter, bis alle mal bei 3.5 ankommen. Das dauert beim El aber mehrere Tage, so daß ich meist schon wieder losfahre, bevor alle bei der Spannung der obersten angekommen sind. Fahre so jetzt schon mehr als 8 Jahre und über 60Tkm.
Viele Grüße, Lars
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren