Wie lebt die Batterie länger?

  • Themenstarter Alex Mühle
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
A

Alex Mühle

Guest
Ich las vor ein paar Wochen einen Notiz über "Pulser", die die Batterie leistungsfähiger machen sollen.
Dazu habe ich grundsätzlich Fragen:

1. Batterien sind mir ein Geheimnis...Ich kann grade mal die Marke und die Amperzahl entdecken.
2. Gibt es bezahlbare Möglichkeiten, den Lebenzyklus der Batterie zu verlängern?
3. Wieso lese ich im Forum so häufig von verschiedenen Ladegeräten und Batterietypen?
4. Was bringt mir eine andere Marke?

Gruß
Alex
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Hallo Alex
Also zum Thema Batterien kann ich hier seitenlang schreiben. Ralf hat da auch schon einiges in
seinen Technik Seiten usw stehen.
Hier meine persönliche Meinung - es gibt aber noch viele ganz andere.
Zu den Pulsern kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich finde sie als Pflegegerät zu teuer.
Ab und zu tauchen auch lebensverlängernde Chemikalien auf - na ja??
Investiere lieber in ein gutes Ladegerät.
1. Batterien sind mir ein Geheimnis...Ich kann grade mal die Marke und die Amperzahl entdecken.
2. Gibt es bezahlbare Möglichkeiten, den Lebenzyklus der Batterie zu verlängern?
Achte bei naßen Batterisysteme immer auf genug Destiliertes Wasser. Fahre die Bleiplatten NIE trocken.
Versuche volle Zyklen zu fahren. Lasse die Batterien NIE leer stehen. Betreibe die Batterien möglichst
nahe an der Nenntemperatur, ab weniger 10C° ist nicht mehr viel Leistung da. Achte auf die
Stromspitzen - weniger ist besser.
ABER: Baue diese Tips für dich vertretbar in Deine Alltagsnutzung ein. Es soll ja auch noch Spaß machen.
3. Wieso lese ich im Forum so häufig von verschiedenen Ladegeräten und Batterietypen?
Neben dem Standardladegerät gibt es jede Menge Eigenbauten oder gute HF Lader mit mehr Leistung.
Also verkürzt sich die Ladezeit. Meine Extremladung begann einmal mit 70A beim El.
Tip Zivan NG oder Zivan NG3.
4. Was bringt mir eine andere Marke?
Zuerst muß der Batterietyp natürlich in den Batteriekorb passen. Daa muß die Batteri die speziellen Entladewerte beim El fahren möglichst gut verkraften. Unter gleichen Bedingungen und Tauglichkeit sind mehr Amperestd gleich
mehr Reichweite.
Viele Grüße
Enno
 
A

Alex Mühle

Guest
Danke, Enno,

ich habe noch mehr Fragen:
- bringen die Ladegeräte mir noch mehr ausser Kosten und schneller Ladung?
- Was kostet ein Satz mit alternativen Batterien?
- Wer verrät mir, welche Batterien im El optimal funktionieren?

verstromten Gruß
von Alex


 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Hallo Alex
Hier meine Meinung:
- bringen die Ladegeräte mir noch mehr ausser Kosten und schneller Ladung?
Wenn die Ladekennlinie optimal auf deinen Batteriesatz eingestellt ist, bringt Dir ein gutes Ladegerät
durch gute Ladung der Akkus wahrscheinlich eine Akkulebensverlängerung.

- Was kostet ein Satz mit alternativen Batterien?
Wenn Du meinen Satz Batt. meinst (Ökobatt von Messmer Telnr und weitere Infos hier im Forum weiter
unten unter Batterien habe ich auch noch eine Antwort geschrieben) so ca 1600.-DM . Insgesamt kann mann sagen ein Satz Batt. für das El fangen bei 1000.-DM an . Dann geht es noch oben 2000 .- 3000.- usw.

- Wer verrät mir, welche Batterien im El optimal funktionieren?
Ja-ein langes Thema. Weil- was ist für Dich optimal. Die rasende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht :)
Der eine legt Wert auf ein trockenes System (Gel) mit allen Vor und Nachteilen)
Der andere muß Max. Reichweite (Arbeitsweg ohne Nachlademögl.) schinden
Der nächste möchte keine kostengünstige Lösung.
usw
MeinTip: Frage einmal beim Hersteller nach CityComAG
Beiwww.elektrofahrzeug.net gab es einmal eine Batterieliste mit Erfahrungswerten (zur Zeit ev.
nicht erreichbar)
Frage hier die aktiven Fahrer. Dann bekommst Du sicher jede Menge pers. Meinungen.
Immer volle Akkus wünscht Dir
Enno
 
M

Manfred Stenzel

Guest
Hallo Alex,
da keine Meinung über Pulser kommt, möchte ich doch mal meine mageren Erfahrungen weitergeben.
Seit ca. einem Jahr teste ich 5 Pulser in vier verschiedenen Ausführungen von drei Herstellern. Alle haben eins zum Ziel: Die
Sulfatschicht auf der Bleiplatte zu entfernen. Diese Sulfatkristalle auf der Platte hemmen den chemischen Prozess mit der Folge
von Kapazitätsverlust. Aber dies ist nur ein möglicher Defekt der Batterie und die Pulser sollen diesen Defekt durch hochfrquente
Stromspitzen beseitigen. In aufwendigen und langwierigen Testreihen bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen: Batterien
die durch lange Lagerung, unvollständige Ladung und durch lange ungenutzte Standzeiten Sulfatkristalle auf der Plattenoberfäche haben bilden können,
haben die Chance durch einen Pulser zum Leben erweckt zu werden. Je nach Stärke der Sulfatschicht kann das nach ein paar
Ladezyklen schon der Fall sein, oder erst nach einem halben Jahr. Um einer Sulfatierung vorzubeugen gibt es inzwischen Pulser
in verschiedenen Spannungen die permanent an den Batterien angeschlossen bleiben. Ein integrierter "Spannungsschalter"
schaltet den Pulser ab einer gewissen Ladespannung ein und rechtzeitig wieder aus damit die Batterie nicht entladen wird.
Es liegt mir ein Meßprotokoll vom Schweizer Migros Konzern vor, wo testweise Elektrogabelstapler mit Pulsern ausgestattet
wurden. Das Ergebnis: Nach nur einer Woche Pulser-Betrieb konnte die Kapazität um 27,5% gesteigert werden. Solch Erfolge konnte ich auch verbuchen, aber auch solche wo kaum oder nur kurzfristig ein Erfolg zu sehen war.
Grundsätzlich sei gesagt, ein Pulser kann die Lebensdauer einer Batterie verlängern, muß er aber nicht.

Gruss
Manfred
 
R

Rainer Hinrichs

Guest
Was für Batteriepulser ? Gibt es eine Herstellerliste oder einen Schaltplan dieser Geräte ß
 
E

Ebeid Sarofim

Guest
Hallo Rainer

Hier sind eine Links im Internet, die ich gefunden habe. Seit ca. 1.5 jahren habe ich verschiede Pulser (in meine Mini el) im Einsatz. Der Erfolg ist aber bisher eher mässig geblieben.

Desulfator Question and Answer Bulletin Board

- http://www.shaka.com/~kalepa/gbook.htm

- http://www.partsonsale.com/batdesulf.html

Gruss Ebeid
 
E

Ebeid Sarofim

Guest
Hallo Zusammen,

Hier habe ich noch weiter Web-Adressen von Herstellern von Pulsern. In meinem Mini el habe ich über jeder Batterie ein Stück installiert. Die Pulser arbeiten nur wenn die Batterien geladen wird. Um die Batterien schnell und schonend zu laden, setze ich den Zivan NG1 ein.

Aus meinen gemachten Erfahrungen ist ein Pulser für 36V (ein Stück) zu wenig stark. Der erste Pulser den ich eingesetzt habe, ging schon nach wenigen Stunden in Rauch auf.....

Das Prinzip ist bei allen mehr oder wenig das gleiche. Zudem ist das Batterienlager in zwei Teil gespalten - über die Wirkung.

http://www.europulse.com/pulse_technology/home.htm

http://www.innovativeenergy.com/

http://www.solartech.com/info.htm

MfG Ebeid
 

Anmelden

Neue Themen