Wie haltet ihr im Winter euere Solarmodule Schneefrei ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
737
Wie haltet ihr im Winter euere Solarmodule Schneefrei ?

Man kann ja nicht jedesmal auf da Dach steigen um zu räumen ...
Ich dachte an Heizkabel , was habt ihr für Tipps ?

Gruß

Walter
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
jupp
wenn du nen solarspeicher hast,,, einfach die richtung umdrehen, schwups ist das schnee von gestern
bye wolle
Coole Idee!!! (y)(y) (y)
Über sowas hatte ich ja noch gar nicht nachgedacht ...
Aber "einfach"?
Normalerweise hat man da doch einen Laderegler dazwischen.
Bei mir von 110 V (PV, z.B.: 3S4P) auf 36 V (Batterie).
Und den kann ich ja nicht einfach umpolen :(
Wieviel Strom muss denn da mindestens (kann imho gerne etwas länger dauern) fliessen, um ein Panel aufzutauen ?
Und wie hoch muss dann dafür die Spannung sein?
Gibt es Tips, wie sowas praktisch realisiert werden könnte?
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ich mache da garnix.
So lange die Sonne nicht scheint gibt es ohnehin keinen Ertrag, und wenn die Sonne scheint, dann sind die Module innerhalb kurzer Zeit Schnee- und Eisfrei.
Übrigens nutzen die Module auch UV-Licht, und das durchdringt bis zu 25cm Schnee relativ problemlos. Dieser Stromfluss reicht idR. locker aus, um die Module ab zu tauen. Noch dickere Schneedecken sind bei mir bisher einfach als Dachlawinen abgerutscht.
Insofern halte ich Heizdrähte, Wasserduschen und Rückwärtsbestromung für energieverschwendende Spielerei.

Nachtrag: Gerade geschaut - um 8:15 hat meine Anlage etwa 500W produziert, mit etwa 5cm Schnee auf den Modulen, bei etwa -3°C. Schätze die werden bis etwa 9:00 die weiße Pracht verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

seit ich beim "Befreien" einer schneebedeckten Anlage auf dem Gartenhaus fast mal einen Abflug in die Scheiben des Gewächshauses vom Nachbarn gemacht hätte lasse ich alle solchen Versuche.

Einmal im Jahr, bei schönem Wetter, steige ich mir schon mal aufs Dach.
Inspektion der Kabel und Befestigungen. Dabei hab ich dann einen nassen
Lappen dabei mit dem ich gebildetes Moos am unteren Rahmen abwische.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Na ja, wenns so einfach wäre mit dem "von selber Abtauen" und so. Ich beobachte das Winter für Winter ja seit 22 Jahren und habe auch schon mit einer langen Stange - also langem Besenstil - aus den Dachfenstern heraus mal teilweise die Module abgefegt. Ist schon Arbeit.... und das immer wieder, wenns immer wieder schneit.
Aber wenn die Module teilweise vom Schnee befreit worden sind, dann geht das Abtauen des Restes eigentlich immer recht zügig. Man muss also nicht alles abfegen.



Zur Zeit liegen auf dem 2,4 kW Strang nur wenige cm Schnee drauf. Und es kommen dann auch nur 123 Watt aus dem Wechselrichter raus. Nicht viel.... aber der Mensch freut sich. Also ich. Ist zuwenig, um in den Akku zu fließen, es wird jetzt direkt verbraucht. Aber vor einigen Tagen war das anders, da ging schon was tagsüber in den Akku. Nicht viel, aber immerhin so viel, dass alles bis nach 22 Uhr davon versorgt wurde. Erst danach - so konnte ich am Rechner gut verfolgen - wurde wieder Energie aus dem Netz entnommen. Meist habe ich zwei Fenster am Rechner dafür offen: einmal die cFos wallbox Anzeigen des Netz- und des Solarstromzählers, und daneben die Anzeigen von Victron im VRM-Portal. Hab ich an anderer Stelle, also in einem anderen Beitrag, ja schon mal als Bildschirmkopie veröffentlicht.

Die Frage, wie man Strom in die Module rein bekommt, ist berechtigt. Wenn ich mir meine Anlage so anschaue, kann ich z.B. beim 2,4 kW Strang mit 210 V Mpp Spannung das nicht bis gar nicht erreichen. Wie denn, wenn schon die Rückstromdioden das sowieso verhindern. Und woher die Gleichspannung in der Höhe nehmen, und wie dann umpolen? Nein, das scheitert, wie ich immer wieder schreibe, an den Teufelchen, die im Detail liegen. Ich jedenfalls mache sowas nicht und halte es auch für blanken Unsinn. Und gefährlich ist es auch.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

vor längerer Zeit wurde so was mal von einem Wechselrichteranbieter beworben. Komm nicht mehr drauf wer das war.
Ist aber wie Roland schon schreibt nur Sache der Zeit bis es sich bei normaler Aufständerung von selbst behebt wenn die Sonne scheint.
Und dazu gleich noch der Hinweis das man sich eventuell einen Bärendienst erweist wenn man versucht die Misere mit dem Besen/Verlängerung zu beseitigen.
Bei solchen Aktionen können Kratzer durch Staub und Dreck auf dem Glas entstehen, lieber durch die Sonnenenergie abtauen und abrutschen lassen.

Gruß
Martin
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hab eben mal etwas gegoggelt:
Das "Abtauen" der Panels, indem man Strom drauf gibt, ist.
1. nicht gesund für die Panels. Im whorst case kann man sogar einzelne Zellen schrotten ... was bei Reihenschaltungen halt immer blöd ist.
2. unwirtschaftlich. Es braucht halt relativ viel Strom, den man bei bedecktem Himmel erst mal wieder rein holen muss. Insbes. wenn man zum Abtauen Strom aus dem Netz kauft, macht es vermutl. gar keinen Sinn mehr.

Aber mal eine ganz blöde Frage:
Wenn man bei PV-Panels die produzierte Energie nicht abgreift, erwärmen sich die Panels doch, oder?
Wäre es dann bei leichtem Schnee-Niesel und Temperaturen um den Gefrierpunkt und tagsüber nicht ggf. sinnvoll, die PV zeitweise abzuschalten, damit die einzelnen Flocken sofort antauen, und es damit gar nicht erst zu einer geschlossenen Schneedecke auf den Panels kommt?
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Aber mal eine ganz blöde Frage:
Wenn man bei PV-Panels die produzierte Energie nicht abgreift, erwärmen sich die Panels doch, oder?
Wäre es dann bei leichtem Schnee-Niesel und Temperaturen um den Gefrierpunkt und tagsüber nicht ggf. sinnvoll, die PV zeitweise abzuschalten, damit die einzelnen Flocken sofort antauen, und es damit gar nicht erst zu einer geschlossenen Schneedecke auf den Panels kommt?
Der Stromfluss, der durch die Module geht während sie normal laufen hat einen noch größeren Effekt.
Theoretisch wäre es am sinnvollsten, die Strings kurz zu schließen, um sie ab zu tauen, aber das geht (ebenso wie die Rückwärtsbestromung) mit der immanenten Gefahr von Schäden einher.
Ich würde das also lieber sein lassen.

Vertraut der Sonne - die macht das für euch ganz kostenlos und sehr zuverlässig.
Faustregel: Wenn die Sonneneinstrahlung nicht reicht, das Eis von den Modulen zu schmelzen ist die Ausbeute an diesem Tag vernachlässigbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: wolfram_f4

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Der Stromfluss, der durch die Module geht während sie normal laufen hat einen noch größeren Effekt.
Theoretisch wäre es am sinnvollsten, die Strings kurz zu schließen, um sie ab zu tauen, aber das geht (ebenso wie die Rückwärtsbestromung) mit der immanenten Gefahr von Schäden einher.
Ich würde das also lieber sein lassen.

Vertraut der Sonne - die macht das für euch ganz kostenlos und sehr zuverlässig.
Faustregel: Wenn die Sonneneinstrahlung nicht reicht, das Eis von den Modulen zu schmelzen ist die Ausbeute an diesem Tag vernachlässigbar. :)
Dem kann ich fast ganz und gar zustimmen. Bis auf eines: Man kann die Module freilich kurzschließen. Dann fließt halt der Kurzschlussstrom, und den halten die Module nach meiner Einschätzung in solchen Fällen problemlos aus. Denn erstens sind sie sowieso kalt, und zweitens ist durch die geringe Einstrahlung der Stromfluss nicht wirklich hoch. Aber Achtung: Erst nachts wieder auftrennen, wenn da keine Energie von oben mehr kommt. Sonst kann es wunderschöne Lichtbogen geben.

Wie Rick schon schrieb: Wenn keine Sonne, dann auch sehr wenig Energie. Da lohnt die Mühe nicht, die paar mAh noch einfangen zu wollen. Wenn wirklich mehr Sonne kommt, dann taut es sowieso. Ich jedenfalls hab diese Besen-Abfeg-Aktionen auch schon jahrelang nicht mehr gemacht.

Und es ist wirklich so: Wäre die Einstrahlung größer, bräuchte man dies ganze Gedöns nicht. Dann taut der Schnee sowieo durch die Sonne ab. Und das ist allemal die beste Methode. Also abwarten und Tee trinken. Ist bei diesem Wetter sowieso angesagt.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Aber mal eine ganz blöde Frage:
Wenn man bei PV-Panels die produzierte Energie nicht abgreift, erwärmen sich die Panels doch, oder?
Die Solarmodule wandeln ja nur rund 20% der Sonnenenergie in elektrische Energie und Stromfluss um. Die restlichen 80% erwärmen die Module immer, egal in welchem Betriebspunkt und in welcher Jahreszeit.

Wenn Du elektrisch nix abnimmt, wird alles in Wärme umgewandelt. Theoretisch sollte das zum Abtauen reichen, wenn genug Sonne da ist. Der weisse Schnee strahlt aber einen nennenswerten Anteil der Strahlungsenergie wieder zurück. Dieser Teil steht dann zum Abtauen nicht mehr zur Verfügung. Und einen gewissen Schwellwert muss die Sonne schon erreichen, bevor es zu tauen beginnt. Das ist wohl immer so, und gilt natürlich auch für den Schnee auf den Solarmodulen. Wird diese Mindestmenge an Solarenergie überschritten, kann es dann aber schnell gehen. Denn kaum dringen die Sonnenstrahlen bis zu den dunklen Modulen vor, erwärmen diese sich schneller, und dann tauen sie auch schneller frei, sozusagen. Auf dem übrigen Dach liegt dann noch Schnee, die Module aber sind frei.

Am besten mal beobachten, wenns soweit ist.

Gruss, Roland
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
nu muß ich mal wieder etwas senf dazugeben,
meine module hatte vorgestern morgen einen etwa 8-12cm dicken schneemantel angelegt
mein solarspeicher ist derzeit etwa halb gefüllt (anzeige 52%
ich habe NICHTS getan
und heute geschaut, der schnee war weg, der speicher bei 53% also kaum was reingeflossen trotzdem entscheet,,,
bye wolle
PS: da meine module NICHT in serie, sondern paralell vergabelt sind, konnt ich bei der gelegenheit auch feststellen, das eines der 5 wohl bald den geist aufgeben dürfte, denn das hat immernoch einen pelzmantel an
bye wolle
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
151
Schweiz ost
Solarpanels vom Schnee befreien?
das ist so eine Sache, als erstes gleich eine Warnung - es gibt nichts glitschigeres, als ein verschneites Solarpanel !!
als nur bei einem Flachdach gefahrlos möglich
ich habe von einer 40 kWp-Anlage die Hälfte (64 Panels) vom Schnee befreit - und siehe da - 4 kWh mehr produziert, bei durchgehend bedecktem Himmel
weil zwei 15 kW WR installiert sind, kann der Ertrag mit dem kostenlosen Tool von Fronius gut verglichen werden
weil es weiterhin sehr kalt bleibt, kann es doch nützlich sein
und was auch zu sagen ist, sobald die Solarpanels mit mehr als 2...3 cm Schnee komplett bedeckt sind, wird gar nichts produziert vllt. 1...2%

finanziell bringt es kaum was, aufgrund der Jahresgrafik kann man eigentlich Dezember und Januar vergessen, aber vor dem Hintergrund der Energieknappheit eben vielleicht doch nicht
(jedenfalls um 4 kWh zu sparen, kostet mich mehr Mühe, als Schnee und Eis entfernen, mit einer Vollkunststoff-Schneeschippe)
 

Anhänge

  • 40kWp Bild Panels_Screenshot 2023-01-20 212458.png
    40kWp Bild Panels_Screenshot 2023-01-20 212458.png
    315,2 KB · Aufrufe: 84
  • Januar 21, Vergleich mit - ohne Schnee.png
    Januar 21, Vergleich mit - ohne Schnee.png
    20,5 KB · Aufrufe: 79
  • Produktion 2021, Screenshot.png
    Produktion 2021, Screenshot.png
    11,3 KB · Aufrufe: 81
  • Schneeschicht.jpg
    Schneeschicht.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 76
  • Like
Wertungen: Berlingo-98

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
737
Hallo !

Heißt das im Umkehrschluß daß ich , falls ich einen Batteriespeicher habe , diesen wenn "leer " dann für die 3- 4 Wintermonate nur mit Strom aus dem Netz aufladen kann ?


Gruß
 

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
151
Schweiz ost
Im Prinzip ja, aber nur wenn die Solarmodule auch für 3 bis 4 Wintermonate mit Schnee bedeckt wären. Du weisst ja, kein Winter ist gleich wie der andere. Ich konsultiere vor allem die Wetterprognosen, dann kann ich entscheiden, ob sich das Arbeiten auf dem Flach-Dach lohnt. Das Abwischen bei pflutschigem Nassschnee hat auch einen hervorragenden Reinigungseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
auch ich sehe mmer wieder bei bestem Sonnenschein Schneebedeckte Anlagen die wenn es längere Zeit kalt ist und schön sicher" mehr " produzieren könnten.Oft schneit es einmal und der Schnee liegt die ganze Woche drauf. Auf keinen Fall darf es jedoch zu Unfällen oder Schäden an der Anlage kommen. Da ist schnell nix mehr gespart. Ich selber hab ( leider ) keine eigene Anlage zum probieren. Hab mir aber nur mal so gedacht wen ich vom Boden aus (wen möglich ) mit Schlauch und kaltem Wasser kurz ein Teil des Moduls frei mach so das der Prozes des sich dan weiter selbst erwärmenden Moduls in Gang kommt ?
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
man könnte im sommer einen rasensprenger am dach so montieren dass er im winter mit kaltem wasser draufrieselt muss aber einer sein der sich wenn man unten den schlauch abnimmt selbst entleert wegen frost

. hab ich mir mal gedacht habs dann gelassen weil es sich bei uns mangels ewig liegender Schneedecke nicht mehr auszahlt
 

Anmelden

Neue Themen