Wie gut Hawker Batterien?

  • Themenstarter Stefan Sigmund
  • Datum Start

S

Stefan Sigmund

Guest
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, wie gut Hawker Blei-Gel Batterien (96 Ah, 12Volt) sind und wie lange die in etwa in einem Standard City-El, Baujahr 1994 "überleben"? Fahre etwa 10tkm pro Jahr. Schaffen die ein ganzes Jahr? Habe derweil nur das City-El Originalladegerät.

Besten Dank,
Stefan
 
S

Stefan Sigmund

Guest
Moment, doch nur 92 Ah - SBS C11

Taugen die was für den El?
 
M

Manuel

Guest
Hi Stefan,

also ich weiß nur aus dem Sam (die verbauen ausschließlich Hawker) dass die massive Qualitätsprobleme hatten und so nach anderen Akkus ausschau gehalten haben (Zebra). Keine Ahnung, ob das mit den großen Zellen auch so ist - ich würd dir nen Blick in die Batteriedatenbank empfehlen oder Messmer Akkus (30000 km ist doch was :)

Gruß

Manuel
 
S

Stefan Sigmund

Guest
Manuel schrieb:

also ich weiß nur aus dem Sam (die verbauen ausschließlich
Hawker) dass die massive Qualitätsprobleme hatten und so nach
anderen Akkus ausschau gehalten haben (Zebra). Keine Ahnung,
ob das mit den großen Zellen auch so ist - ich würd dir nen
Blick in die Batteriedatenbank empfehlen oder Messmer Akkus
(30000 km ist doch was :)
Hallo!

Nun ja, die Sache ist die: Die Messmer kosten €220,- das Stück, die Hawker koster €69,- das Stück!! Also wenn die mehr als 1/3 so lange leben, würden sie sich rentieren.
Naja egal. Wird wohl irgendwas zwischen Hawker und NiCd werden... LOL

Grüße,
Stefan
 
W

WolfgangK

Guest
Ich kann die Hawker Genesis 12 EP 70 empfehlen, habe damit ca 16000 gefahren und dann ging die Reichweite unter 30 Km und war nicht mehr brauchbar, allerding als 48 Volt Version.
Das frühe Hawkersterben liegt an überzogenen Ladevorschriften des Herstellers, habe meinen angeblich extra für Hawker programmierten NG 3 damals sofort umgestellt, da jedesmal Überladung und Gasung. Das mögen sie natürlich nicht.
Die 12 EP 70 kosen aber auch inzwischen, Teuro verfluchter Teuro, fast 200 Einheiten der unaussprechlichen Währung.
Wie lang ist deine Tagesfahrstrecke?

Gruß Wolfgang
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!