Bei meinen Motorrädern (einfachkette) gehe ich so vor :
Ketten
bolzen Oberseite soweit es geht abfeilen , besser abflexen ,die Verdickung des Kettengliedbolzens muß weg.Der Kettenbolzen ist gehärtet da geht flexen leichter .
Das 8er förmige Kettenplättchen kann bleiben ! Man hatt dann sogar noch eine Führung für den Splintentreiber.
Kette auf stabile Unterlage legen , z.B. Garten Steinplatte ( kein Holz , das federt )
Unter das zu entfernende Kettenglied eine geeignete Schraubenmutter oder Rohrstück als Abstandshalter legen
(so daß der Bolzen in die Öffnung rutschen kann)
und dann den Flachgeflexten Kettengliedbolzen mit einem Durchschlag(Splintentreiber ) mit passendem Durchmesser mit einem kräftigem Hammerschlag/schlägen austreiben.
Eventuell , falls notwendig , dann von der Gegenseite aus den Bolzen mit Hilfe eine Kombizange ganz ausziehen.
Beim Kauf des Splintentreibers darauf achten daß dieser sich nicht zu früh verdickt , also konisch wird,
sonst klemmts .
Ersatzweise , als Notlösung geht auch ein im Durchmesser passender
Stahlnagel. Kosten :
Durchschlag ca. 6-7 € ( Baumarkt)
Mutter oder Rohrstück . aus der Ramschkiste
Kettentrenner für Duplexketten ?? , vermutlich jenseits von gut und böse ? (wird nicht benötigt )
Erfolgserlebnis : unbezahlbar
Arbeitsaufwand : 5 Minuten
Nachher , zur Belohnung ein Bierchen trinken , cheers !
Im Gegensatz zu Saschas Methode lasse ich das 8er förmige Pättchen aus genannten gründen drauf,
jedoch führen beide Wege zum Ziel !
Gruß
Walter