wie kommst du auf 1 kwh pro km
In den
Angaben zum Volvo FL Electric die ich gestern laß stand eine maximale Reichweite von bis zu 300 km und eine nutzbar Kapazität von bis zu 327 kWh. Aus der Ladezeit ergab sich ein AC Anschluss von etwa 22 kW (4 x 66 kWh / 11 h).
Gesamtgewicht | bis zu 16,7 Tonnen |
Fahrerhausoptionen | Normalfahrerhaus und kurzes Fernverkehrsfahrerhaus |
Anzahl der Achsen | 2 |
Radstände | 4 400 oder 5 300 mm |
Maximal-/Dauerleistung | 200/165 kW |
Anzahl der Batterien | 2 bis 6 |
Maximal-/Dauerleistung des Elektromotors für den Nebenantrieb | 100 kW / 70 kW |
Drehmoment des Elektromotors für den Nebenantrieb (maximal/permanent) | 530 Nm / 270 Nm |
Dauer des Ladevorgangs (schnell/normal) | Weniger als 2 h / 11 h (Beispiel mit 4 Batterien) |
Reichweite: | Bis zu 300 km je nach Batteriekonfiguration und Nutzungsprofil. |
Nutzbare Energie | Bis zu 317 kWh |
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Daraus habe ich einen Verbrauch von etwa 1 kWh/km errechnet. Dieser kann natürlich je nach Umweltbedingungen, Beladung, Gelände und Fahrweise erheblich variieren. Es könnte auch das Doppelte sein. Es heißt eben "bis zu 300 km" Reichweite. Es steht nicht mal dort unter welchen Bedingungen die 300 km erreicht werden. Man kann den elektrischen Verbrauch eines Fahrzeuges etwa aus dem Diesel/Benzinverbrauch eines vergleichbaren Fahrzeugs abschätzen. Der elektrische Verbrauch liegt etwa bei 1/3 in kWh. Verbraucht ein Verbrenner-LKW also etwa 30 l/100 km (300 kWh/100km) so sind es beim elektrischen Fahrzeug etwa 100 kWh/100km (1 kWh/km).
Das Problem mit dem Laden vom eigenen Dach dürfte hier sein, dass der LKW tagsüber, wenn die Sonne scheint, unterwegs ist. Das ist bei PKWs oft anders. Die stehen entweder Zuhause oder an der Arbeitsstätte und köönen dann soweit eine Wallbox vorhanden ist, dort auch geladen werden. Beim LKW, der täglich Lieferfahrten macht ist das schwieriger. Wenn der LKW tatsächlich nur 1,5 h/Tag unterwegs ist, und dies 1,5 h am frühen Vormittag liegen, könnte zumindest ein großer Teil auch direkt geladen werden, vorausgesetzt es ist sonnig an diesem Tag.
Für die PV Leistung habe ich die Faustregel von durchschnittlich etwa 3 kWh/Tag pro 1 kWp für einen Standort in Mitteleuropa angewendet. Natürlich kann man das bei bekanntem Standort besser mit PVGIS berechnen. Aber wie schon geschrieben, kann es auch hier je nach Wetter und Randbedingungen von Tag zu Tag und Jahr zu Jahr auch erhebliche Schwankungen geben. Der von mir errechnete Speicher müsste wohl mindestens verdoppelt oder gar verdreifacht werden, um auch an aufeinander folgenden Regentagen eine sichere Versorgung rein aus dem Ertrag der PV Anlage zu gewährleisten.
Aber wie schon geschrieben, halte ich von der Lösung aus energetischen Gründen nichts, weil die zusätzlichen Verluste sehr hoch sind. Klar gibt es Stromkonverter mit einem Wirkungsgrad von 97+%. Die Angaben gelten aber nur in einem bestimmten Betriebspunkt, den man nicht immer einhalten kann. UNd man darf auch den Ladeverlust in der Batterie selbst nicht vergessen.
Eine direkte DC Ankopplung an den PV-Speicher und Laden mit CCS ist natürlich technisch auch möglich. Allerdings braucht man auch hier eine Elektronik, die den Strom entsprechend des CCS Protokolls regelt und deshalb Verluste verursacht. Dies ist aber nach meiner Kenntnis in 800 V nichts von der Stange, und würde den Preisrahmen sicher sprengen. Das kostet wahrscheinlich als Einzellösung sicherlich fast so viel wie der LKW. Bastellösungen verbieten sich bei einem kommerziell genutzten LKW, schon wegen der entsprechenden Sicherheitsvorschriften.
Bei nur 60 km/Tag würden eventuell auch nur 2 Batterien reichen, was die Kosten erheblich verringern würde. Ich sehe eine Lösung mit kleiner Fahrzeugbatterie und externem Speicher, mit zusätzlichen Verlusten. Oder eine Lösung mit großer Fahrzeugbatterie, die dann gleich auch als PV-Bufferspeicher dient, ohne zusätzliche Verluste.
Wenn das Fahrzeug dann tatsächlich nur 1,5 h pro Tag, und dazu außerhalb der Zeit genutzt wird, in der die Sonneneinstrahlung am höchsten ist, dann kann der Fahrzeugakku, wie schon vorgeschlagen, gleich direkt geladen werden. Außerhalb der Ladezeit kann der Strom ins Stromnetz eingespeist werden.
Vielleicht kannst Du noch etwas genauer schreiben was Du mit dem LKW vorhast, und was die Beweggründe sind warum Du ihn über einen Speicher laden möchtest.