Wie bekomme ich rissfrei Löcher in die Haube? - Elektroauto Forum

Wie bekomme ich rissfrei Löcher in die Haube?

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich
C

Christian

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte an mein El Außenspiegel anbringen, mit denen ich auch was sehen kann (innenverstellbare Spiegel Opel Corsa). Dazu muß ich 4 Löcher in die Haube bohren- wie bekomme ich das ohne Risse hin? Habt ihr Erfahrungen?

Grüße Christian
 
J

J-O

Guest
Hallo,
hab die Löcher für mein Solardach mit einem HSS Spiralbohrer
(wie er für Metall verwendet wird ) gebohrt. Ein Schlosser riet mir:
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man Ihn vorher auf 0 Grad
Schneide anschleifen. War ich aber zu faul für...
Auf jeden Fall aber mit sehr wenig Druck und in einer geheizten Halle arbeiten.
Kante hinterher mit etwas Schleifpapier entgraten.
Schreib mir mal wenn´s fertig ist.
Ordentliche Spiegel stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste.

viele Grüße
J-O
 

Claus

Neues Mitglied
11.11.2015
0
Große Löcher bekommt man am besten mit einem Schälbohrer oder mit einem Zapfensenker in die Haube . (Kleine Drehzahl)

Kleine Löcher einfach reinbohren. (Hohe Drehzahl und scharfem Bohrer) Nicht ankörnen !!! sondern mit einem Stichel die Bohrstelle etwas markieren damit der Bohrer nicht verläuft.

Ich klebe die Bohrstellen immer mit einer Klebefolie oder Klebeband ab was das Springen der Haube etwas verhindert.

Wichtig: Die Haube muß warm sein (ca. 20 Grad) sonst springt diese leicht.

Je älter die Hauben desto kritischer ist das Bohren da diese durch das UV Licht aushärten.


Grüße
Claus
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Evtl. die zu bohrende Stelle mit einer Heißluftpistole (Fön) etwas anwärmen!
Aber nicht übertreiben!!! :)
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Christian,

eigentlich sind schon alle Tips genannt aber nach dem Bohren mit einem scharfen Bohrer und in warmen Gefilden ist das Danach sehr wichtig. Dies musste ich schmerzlich feststellen. Ich hatte Spiegel vom Polo Typ 86c angebaut. Leider hatte meine Nachbarin noch kaum Fahrerfahrung mit einem Roller und ist an den Spiegel gefahren. Dieser ist dann mit einem großen Stück der Haube ausgebrochen. Ganz wichtig ist, die Spiegel mit Polyamid Schrauben zu befestigen. Diese Schrauben werden im Flugzeugmodellbau als Schersicherung für die Tragfläche verwendet. So wird im Falle einer Bruchlandung die Tragfläche vom Rumpf getrennt um eine Beschädigung zu minimieren. Das hätte sich bei meinem Spiegel auch bewährt. Ich hatte nur Glück, das der Unfallverursacher versichert war aber es soll ja Spassvögel geben, die Spiegelabtreten witzig finden.

Gruß Mackgyver
 

Anmelden

Neue Themen