Wie Batterie bei kälte laden?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Hallo, muss zur zeit öfters eine Solarbatterie 12 V Nass nachladen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass Batterien bei kälte mit anderer Ladeschlusspannung als bei "normalen" Sommertemeraturen geladen werden müsen. Kann die Ladeschlusspannung am Ladegerät einstellen. ( 2,2 2,25 2,3 V pro Zelle) normal lade ich mit 2,25 V pro Zelle. Nachdem ich keinen Temp. Fühler am Ladegerät habe und die Batterie im Freien steht (Holzschuppen) würde ich gerne wissen, wie ich die Batterie bei kälte laden muss. Soll ich mit der Schlusspannung rauf oder runter gehen, oder gibt es hierzu ev. eine allgemein gültige Kenninie zwischen Temp und Schlusspannung??



Grüße aus dem Schneeloch Bayern


Manfred
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Schau Dir im FAQ Forum die entsprechenden Beiträge und Grafiken an.

Ich würde jetzt auf ca. 2,4 Volt pro Zelle gehen.

Damit Du nicht lange rumsuchen mußt, hier der direkte link:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=16153&i=25&t=25#reply_25

 

Anmelden

Neue Themen