Werkstatt leht Reparatur ab



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
E

Edgar Melenk

Guest
Hallo Mitleidende,
bevor ich anfange: Ich heiße so wie mein Benutzername und komme aus Herdecke (Nachbarstadt von Dortmund).
Vor zwei Jahren kam ich auf die Idee, zu meinen "normalen" Fahrzeugen elektrisch fahren zu wollen und kaufte mir drei Saxo mit Baujahren 1998 und 2001.
Aus unterschiedlichen Gründen machten sie dann nacheinander schlapp (der erste: schwache Batterien, der zweite: Sicherung haut beim Laden immer sofort raus, jetzt der dritte: gelbe "Kontrolleuchte bei elektrischer Störung" leuchtete während des Fahrens auf).
Da ich mit Elektrik und Schrauberei (fast) nichts im Sinn habe, war mein naiver Gedanke, die Fahrzeuge in einer Dortmunder Citroen-Werkstatt wieder gangbar machen zu lassen. Den ersten konnte ich so wieder vom Hof fahren, wie ich ihn hingebracht hatte (natürlich trotz Reparaturkosten). An den zweiten sind sie erst gar nicht dran gegangen, da sie angeblich dafür kein Werkzeug haben; ich sollte bei anderen Citroen-Werkstätten nachfragen (sie nannten mir Düsseldorf). Den dritten wollen sie eigentlich erst gar nicht bei sich stehen haben; dann müssen sie mir nicht sagen, dass sie ihn nicht repariert bekommen.
Jetzt habe ich drei Elektrofahrzeuge, von denen keiner fährt. Und Vertragswerkstätten des Herstellers "verweigern" die Reparatur, da es laut Werkstatt ja ohnehin keine Ersatzteile mehr gibt.
Vielleicht weiß ja Jemand einen Ansprechpartner hier in der Nähe - oder sucht noch einen bis drei Saxo als Teileträger.
Aus Herdecke grüßt
Edgar
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Frag mal bei den Kollegen von Isor-Dortmund nach: www.isor-portal.de

Der Ehrenvorsitzende Gerd Petrusch hat selber viele Jahre einen AX gefahren und könnte Dir sicher weiterhelfen, am besten telefonisch. Vielleicht hat er ja auch noch die entsprechenden Werkstattdiagnosegeräte. Oder kennt jemand, der sowas hat.

Hier in meiner Gegend kümmert sich Jürgen Fleischmann um die alten "Franzosen", siehe e-mobilcenter.de

Das 55seitige Werkstattschulungshandbuch kannst Du hier runterladen: AX-Kundendienstschule.pdf

Gruss, Roland
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Edgar,
also die gelbe "Kontrolleuchte elektrische Störung" kannst du einfach ignorien, die leuchtet bei mir seit 2 jahren.
Gruß
Christian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Fahre bloß nicht nach Düsseldorf! Citroen Ulmen hat meinen Saxo verbrochen, ihr Elektriker hatte nicht die notwendige Ausbildung in der französischen Sprache und den teuren erforderlichen Lehrgang in Paris. Als er sein "Lieblingsauto" wieder sah, nahm er Reißaus und ich holte ihn nach einem Wettlauf durch mehrere Hallen ein. Dort eröffnete er mir, dass er aus der Firma ausscheidet...
Bloß kein Elektroauto mehr...
Schmiede sollte man nicht am Computer arbeiten lassen. Mir hatte man gesagt, dass sich in Bochum ein begabterer Citroen-Mitarbeiter herumtreiben soll.
Meine Meinung: Mit den hohen Spannungen will man auch die Verbreitung der Elektromobilität behindern.
Hohe Leistungen und Geschwindigkeiten sind bei der Elektromobilität nicht angebracht .
Selbst Tesla-S-Fahrer halten sich bei der Geschwindigkeit sehr zurück, um schneller ans Ziel zu gelangen.
Übrigens: Wenn einem Elektriker ein Hammer auf den Kopf fällt, ist der Dachschaden durch die Berufsgenossenschaft gedeckt, selbst, wenn er sich nicht für den Hammerweitwurf qualifiziert hat.
Übrigens, einen weiteren Saxo könnte ich gebrauchen! Eine Werkstatt haben wir, ganz ohne Berufsgenossenschaft.
 

denshabi

Neues Mitglied
16.11.2023
1
Ich glaube, dass sich die Situation in den nächsten Jahren ändern wird. Aber es ist wahr, dass es nicht viele Werkstätten gibt, die wissen, wie man ein Elektroauto gut repariert. Ich verstehe nicht, wie die Regierung und die Gesellschaft uns bitten können, diese Fahrzeuge zu kaufen. Und dann muss man 100 km fahren, um sie zu reparieren. Außerdem tauschen sie nur Ersatzteile aus. Sie reparieren nie etwas. Sie tauschen sie nur aus. Also ist es besser, es selbst zu machen. Das letzte Mal habe ich zum Beispiel bei dtc-bremen.de gefunden, was ich suchte. So spart man wenigstens die Kommission für die Ersatzteile, die die Werkstätten hinzufügen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen