Werkstatt leht Reparatur ab



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Haajo

Neues Mitglied
19.06.2017
1
Hallo allerseits,

hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht wie ich?
Mit meinem umgebauten e-Flitzer war ich in der Werkstatt der Fahrgestellherstellers. Der lehnte eine Reparatur der Scheibenbremsen ab mit dem Hinweis, dass er keine E-Autos reparieren darf. Gleiches ist mir daraufhin auch in einer freien Werkstatt gesagt worden. Offensichtlich müssen die Werkstätten dafür eine Schulung machen (~1500€).
Ist ja verständlich wenn man am Antriebsstrang+Bat. rumschraubt, aber die mechanische Bremse???

Gruß, Joha
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy joha,
im prinzip haben die werkstätten recht,
is ne vorschrift der betriebsgenossenschaft,
sie können wenn sie wollen die bremsen machen, da diese ja nix mit dem batteriestrang zu tun haben
ABER wenn gottweißwarum irgendwas strommäßiges passieren sollte,
zahlt der werkstattinhaber die gesammten krankheitskosten, die berufsgenossenschaft sichert sich dadurch ab.....

für die werkstatt heißt das,
wenn der mechaniker beim bremsenentlüften, mit seinem rüssel an die hauptstromleitung
(die ja einfach so, offen rumliegt, ohne jeden schutz:eek: ) kommt, und dabei so eine gewischt bekommt, das er rückwärts umfällt, und sich dabei einen wirbel bricht,
is die werkstatt pleite, weil sie ihm alles und rente zahlen muß

das war nur eine beschreibung des suppergau,

du kannst mal bei einer ganz ganz kleinen werkstatt fragen, da hast du die besten aussichten, oder aber jemanden fragen, der jemanden kennt, der einen kennt der dann...
bye wolle
PS: ich schreib das mit dem hintergrund, das mein sohn eine abschleppfirma betreibt, und der reihe nach alle stamm-fahrer zu eben diesem lehrgang schicken MUSS, sonst verliert er die zulassung vom ACE
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja aber die Kost keine 1D500 Euro!

Und ist auch nicht viel Aufwand!

Aber soweit ist es Richtig die die Schulen und die die Genossenschaft und Co. vertreten machen da gemeinsame - DER Eine warnt und der andere bietet an und auch richtig das es Versicherungstechnische Dinge sind die da rein spielen.

Die Wollen sich da keine gedanken machen wenn du in einem Eigensicheren Fahrzeug und zumindest die in Serie gebaut sind d.h. auch die alten Franzmaner sind das - darf auch an den allgemeinen Sachen ein "allgemeiner" KFZler dran arbeiten - aber die Feinheiten interessieren da nicht.

Da ist eher das Ding Kunde kommt - man macht was - und zwei Tage kommt der und Sagt ihr wart an dem Auto dran und jetzt funktioniert das oder das nicht.

Wenn du das nächste mal es versuchst, Frag den Scheffe sagen sie mal ich sehe ich muß mir einen Schwarzarbeiter in der Autohobby suchen - oder machen sie mir die Bremsen.
Und als letztes wenn du die zu sage hast - dann brauchen keine angst zu haben ist Automatikbetrieb und Elektrisch......:D

Oder du gehst gleich zu Autohobby und den dortigen Schwarzarbeitern dann bist mit ET holen nach 2 Stunden durch.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy oli,
ja so isses, leider muß ich dir da recht geben,
entweder schwarz, oder kleinstwerkstatt, wo der cheff noch schmutzige hände an seinen kittel abwischt ...
bye wolle
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Es gibt verschiedene Scheine, die die Werkstatt machen müssen.

Die einfachste Stufe z.B. für Reifenwerkstätten kostet um 50€ bei der Dekra. Je komplexer die Arbeit umso aufwändiger ist die Ausbildung.
Geregelt wird das in der BGI 8686
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8686.pdf
http://www.dekra-elektromobilitaet.de/de/bgi-8686


Ein Reifenhändler (Gummi Reiff) hat es abgelehnt meinen Tesla die Räder zu montieren, nachdem er mir für 2400 Felgen + Reifen verkauft hat. Alternativ hat er mir angeboten, dass er meinen Tesla zu einem Reifenhändler fährt der das dann darf. ich habe dankend abgelehnt und selber montiert.

Mein kleiner Reifenhändler den ich jetzt habe ist günstiger und montiert auch...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ihr wisst, dass ich meinen Saxo praktisch kostenlos bekam, weil er auf dem Schrottplatz vor der Presse stand. Es war einer von wenigen Fahrzeugen der RWE, die auch noch an verschiedenen Orten betreut wurden. Bei Citroen galt die strenge Vorschrift, dass nur ein Mitarbeiter die Sagembox aufschrauben durfte, der die Zusatzausbildung in Paris gemacht hatte und die hatte der Citroen-Elektriker in Düsseldorf nicht. Also Schrott, der nächste mit Zusatzausbildungsschein war in Bochum.
Eine Leiterbahn war durchgebrannt, wahrscheinlich wurde nur die 12-Voltbatterie einmal falsch herum angeschlossen. Da meine Kiste immer noch einen unbekannten temporären Ladefehler hat, war der Elektriker froh, dass er die Kiste los wurde...
Also, Dienst nach Vorschrift, das war für ihn die einfachste Lösung. Ich sehe hier eine Voreingenommenheit gegen Verbrennungsmotore, das liegt etwa auf der gleichen Ebene. Versicherungen werden tatsächlich die Ausrede mit dem fehlenden Qualifikationsschein nutzen, auch, wenn ein reiner Elektroautoschlosser sich an einen brandgefährlichen Auspuff wagt...
Wie sollten unbedingt dieser blödsinnigen Entwicklung entgegenwirken und den "kleinen Elektroschein" zur Vorschrift machen, damit sich keine Werkstatt mit nicht einzusehenden Ausreden um Hilfeleistungen drücken kann. Ich stoße bei den Werkstätten hier fast nur auf diese Widerstände.
Es wurden Fälle bekannt, in denen Feuerwehrleute Häuser und Fahrzeuge abbrennen ließen, weil Strom in Verbindung mit Wasser ja gefährlich sein konnte. Mit dem Spuk hat man inzwischen aufgeräumt. Lithiumbatterien löscht man endlich wieder mit viel, viel Wasser.Der Link wurde entfernt (404)..

Nein, Autowerkstätten benötigen keine zwei unvereinbaren Religionsgemeinschaften und nach meiner Meinung gehören Verbrennungsmotor und elektrischer Generator zusammen. Dem elektrischen Getriebe gehört da die Zukunft. Speziell in Deutschland hat man sich traditionsgemäß gegen den dieselelektrischen Antrieb gewehrt. Ein Fehler, meine ich. Selbst hochtourige Turbinen wurden mit vielstufigen Getrieben ausgerüstet, aus Scheu vor dem Strom.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun Markenware -
dann ist er zwar kein Vmax-King aber 2100kg belasten auch die Reifen.
Wenn dann noch leichtlauf und Allwetter dazu kommen wird die Auswahl eng.
Druckkontrollsystem ist bei dem dann auch Vorschrift - muß angelehrt werden....

Was die Felgen angeht - nun hab mich nicht besonders für den S interessiert somit auch nur btw. vor ein paar Jahren die "wichtigen Dinge" im vorbeigehen gemerkt.
Bevor jetzt einer Meckert bäh was für s"eigenZensur" bla bla da kommen 22 drauf ....- na und SackReis, naund bedeutet am Ende das gleiche -Teuer.

Und wenn man dann - Anspruch hat auf....., was kann untergebracht werden 21 Zoll ? und wir sind nicht in den USA - dann wird die Auswahl sicherlich sehr sehr klein und das sogar mit Lieferzeiten.

Dann heißt es Vogel Friss FRISSS.

Da gibt es andere - zumindest besser verarbeitet und teurer - da zahlst das bei einem.
Den Vogel neben F-Klasse schießt wohl der Bugatti ab - da kosten dich nur die Felgen und Reifen Pro KM gefahrene Strecke ~1€ wenn du brav bist :D ------ja bei dem sind die Felgen "Verschleißartikel":hot:

Frag nicht da nach dem Preis da gibt es kein Emoticon - hier.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Stimmt kauf mal Reifen für ne R klasse mit 275 km/h Freigabe, da zahlst du die Summe für einen.

Reifenkontrollsystem kostet fast nichts mehr, Sensoren unter 30€ das Stück, lassen sich auf jedes Fahrzeug programmieren.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Stimmt kauf mal Reifen für ne R klasse mit 275 km/h Freigabe, da zahlst du die Summe für einen.

Reifenkontrollsy­s?tem ko­s?tet fast nichts mehr, Sensoren unter 30€ das Stück, lassen sich auf jedes Fahrzeug programmieren.

Gruß

Roman

Ach Roman manchmal ist es so einfach - fast schon ungewohnt einfach - mit Dir.:D:joke:

Aber lass mich ergänzen.
JA auch richtig - aber nicht jeder hat - die Systeme zur Einrichtung; Wartung; Fehlerfall die kosten Teilweise noch richtig Asche im Vergleich zu den Sensoren.

Und klar wundert es mich nicht das bei dir jetzt kommt wieso .......; ;)

OK definiere es mal mehr - keine Markenwerkstatt (obwohl da kenne ich ein Paar die haben es nicht) sondern alle andere die nicht unter Markenw. fallen; Aber Reifen machen - habe die meisten keine Möglichkeit ; Interesse ; Kenntnisse selbst wenn weil u.a. zu selten.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hat inzwischen jeder Reifenhändler, mehr als Laptop und und Programmierspule brauchts ja nicht.

Die Spule mit Software kostet so um die 250€, macht sich selbst wenn wie bei uns nur ca. 100 Reifen im Jahr gewechselt werden schnell bezahlt.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Hat inzwischen jeder Reifenhändler, mehr als Laptop und und Programmierspule brauchts ja nicht.

Die Spule mit Software ko­s?tet so um die 250€, macht sich selbst wenn wie bei uns nur ca. 100 Reifen im Jahr gewechselt werden schnell bezahlt.

Gruß

Roman

Dann ist das eben so bei dir - wie geschrieben.....ich kann mit dir hier gein der Gegend gerne Wettbewerb machen, wenn ich über 50% komme die keinen haben.......watt dann:D
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Zu denen gehen die eins haben und die anderen dezent drauf hinweisen dass sie bei Mondpreisen keine Kunden mehr bekommen.

Allerdings tritt das Problem ja nur auf wenn man einen 2ten Felgensatz braucht oder nach 10 Jahren wenn die Batterie im Sender kaputt ist.

8 Reifen kann man eigentlich in jedem Fahrzeug anmelden und wenn man Bedienungsanleitungen lesen kann dann braucht man dazu keine Werkstatt.

Gruß

Roman
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 2400 € für Reifen und Felgen und zwar BBS Felgen aus Baden Württemberg.

Mit der Auswahl irrst Du Oliver. Reifen gibt es für den Tesla viele, wie auch Felgen, da es eine Größe ist die auch bei Mercedes und BMW gängig ist.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
NA dann - Marktpreis wird be­s?timmt durch Angebot und Nachfrage.

Das wird durch Marketing verwässert - klar weiß ich auch.

Im übrigen entweder nicht gelesen oder was auch immer - Es ist im Kontext, manchen fällt es in der Baumstruktur leicher.

Ich Indizien für den Frage­s?teller gegeben; habe die im Prinzip begründet und sachlich richtig waren - Ich habe NIEMALS die Behauptung aufge­s?tellt das für Tesla....explizit. (These; aber sehr wohl könnte Klassendenken zu so einer Unter.. Pardon Annahme förderlich sein)

Aber es ist ein Unterschied und nicht jeder fährt einen 500PS; Mittelklasse; mit mehr als 2Tonnen! Und will dann mehr als 17Zoll haben !

Und dann ist es eben ein Unterschied ob ich unter 19 Bleibe und je nach Modellart BBS-Kompletträder für Mazda6; Golf7; Passat ; Eklasse für um die 1000 Euro bekommen kann oder eben ab 19Zoll ~doppelte hinlege erst recht - wenn dann eine oder zwei Lei­s?tungsklassen - Pardon wir sind ja bei Reifen - man spricht ja da von Index, höher liege.

Wenn es dann
Dann betrifft das etwas allgemeiner eben mal Wir sind ja auf Reifen abgekommen Die Reifenmodellwahl wie auch die Felgenmodelle. Eben in der Verfügbarkeit und Auswahl eng in Sinne enger gegenüber den sonst auch hier besprochen Größen und Preisen.

Und ich schreibe Lieferzeiten ist es eben auch ein Unterschied ob ich das Aus dem Regal in17 oder 18 habe oder eben wenn auch "Just in Time" - Mal 1000km von irgend woher angefahren wird. Und selbst bei 08/15 Ware Auch nicht falscher ist.
Dann ist das aus dem Regal trotzdem 1000% schneller.
Wenn wir mal so sehen möchten. Schneller dürfte dann nur der Tesla-Händler sein der die präferierten im Regal....

Aber evtl. ich und andere kaufen dir am Ende eben auch mal BBS für 1000€ und auf der Anderen SEITE die möglichen Gründe gereicht warum es 2500 werden können!

Nicht mehr nicht weniger !
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
sachmal haaagts ?

Wer gibt denn freiwillig 500 Euro für einen Reifen aus ?

Evtl. Raser die mit 2 Tonnen und ner morz Beschleunigung uu. Leute in den Tot fahren ?

Kannst ja gleich über s das "Darknet" ne Waffe kaufen und ist vermultich günstiger...

Wie pervers ist das alles eigentlich ?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
derartige reifenpreise kenne ich eigentlich nur
in form vpn slicks aus meinen oldtimer-renn-zeiten,
aber für die straße
hab ich gerade 4 stück bestellt, 195/65 16
zwei sommer je 44,80 und zwei winter je 54,80 macht rundrum 189,20
damit kann meine holde wieder zwei-drei jahre gummi geben
klar könnt ich auf den tourneo auch 225/45 17 ziehem, aber stückpreis identisch mit dem preis für´s GANZE AUTO wozu??
ausserdem würde dann auch noch der verbrauch steigen...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Evtl. Raser die mit 2 Tonnen und ner morz Beschleunigung uu. Leute in den Tot fahren ?[/size]

Das waren doch bisher keine Bschleunigungen, die kommen Dank der Twitterei von Elon jetzt dann :eek:

https://ecomento.tv/2017/07/03/tesla-mehr-leistung-fuer-model-s-und-model-x/

[size=medium]Die Beschleunigung von 0-100 km/h des derzeit reichweitenstärksten Model S 100D wurde von 4,4 auf 4,3 Sekunden verbessert.
[/size]

Und wieder die Reichweitenlegenden für die Gemächtdröhnung :eek: aber mit einer PVzelle obendrauf sicher voll Öko :hot:

Nach 10 mal kannst die Schlappen dann nach nochmal berappen :rp:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Berufsgenossenschaften haben nicht recht, denn jeder Lehrling darf an elektrischen Zündungen hantieren, und die arbeiten auch mit 20.000 Volt. Es hat schon tödliche Unfälle gegeben.
Eine reine Schikane der Verbrennungsmotorpartei. Fast so, als wollte man den Diesel verbieten. Schließen wir Frieden!
 

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