Hallo Emil,
besten Dank für die Tipps und Hinweise.
Das ist das, was jeder wissen möchte und alle Probleme löst.
Billigste Lader, die die Lebensdauer erhöhen, einfach sind, selber bauen easy, nix kosten und jede Zelle oder den ganzen Packen in einer Stunde voll machen.
Fehlt nur noch ein Dicker Trafo im Auto mit Gleichrichter.
Somit können beliebige Strecken mit dem EL zurück gelegt werden wenn ein Diesel Stromaggregat auf nem zulassungsfreien 1-rad Hängerchen mit fährt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Damit ist klar das in jedem Akku Packen 4 Lader für 13 ges. (geschätzt) Euro plazierbar sind oder einer für den kompletten Packen unter vielleicht 8 Euro.
Damit ist auch klar das mit Pulseladung auf 80% Lebensdauer unterbetrachtung der verschiedenen Quellen und Tests zwischen 1000 und 2000 Zyklen möglich sind.
Wenn man nun weis das die Akkus wenn diese nur Teil entladen werden noch mal wesentlich länger leben, dann kann von mehreren tausend Zyklen ausgegangen werden, wer den Akku überdimensioniert oder täglich von seinen 60Km nur 20 leerfährt und wieder aufläd.
Wer baut nun eine Kleinserie PULSE Lader.
1. 4 Einzelzellen Lader auf einer Platine.
2. 1 vier-Zellen Lader Platine.
Die muss in den Packen rein passen, also max. 36x49mm.
Was wäre der in etwa REALISTISCH kalkulierbare Preis der beiden Versionen für je 100 Stück, fix und fertig das ich die nur noch in den Packen rein löten muss ?
Wer baut ?
Beste Gruesse
Mike