Wer kennt noch den Colani? Und seinen SuperAero-Renault LKW!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das Teil wurde vor 30 Jahren entwickelt und verbrauchte "aus dem Stand" ohne Technikoptimierung 30% Weniger Kraftstoff bei Real gefahrenen 95Km/h.

Von den Sachen ist nie was in Sere umgesetzt worden ......
denke sich einer was er will ....
Doch vor 10 Jahren sah ich mal 30-40t. Liefer-LKW von einem Niederländichen 1Euro Discounter....da war das eine oder an der Optimiert was man bei keinem anderen sah. Sowohl Zugmaschine als auch Trailer Ende.


Und jetzt ....in der FAZ...


hmmm. warum jetzt wohl ?
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Hier ein paar Bilder vom Colani LKW und anderen windschnittigen Fahrzeugen von einer VDI Veranstaltung aus 2013.

Nur der E-UP hat es in den Markt geschafft.



Der Colani LKW war zwar windschnittig aber völlig unpraktisch.

Für LKW gibt es noch andere Möglichkeiten die Aerodynamik zu optimieren, insbesondere am Heck. Ich habe vor Corona für meinen Wohnwagen und mein Wohnmobil Strömungsleiter gekauft, bin aber nicht dazu gekommen sie zu kleben. Sie sollen 5 - 10 % weniger Verbrauch bringen. Man sieht sie gelegentlich auch bei bestimmten Speditionen.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Ein entscheidendes Detail steht auf Seite 1 des verlinkten Artikels (der Link geht auf Seite 2):

Der Gesetzgeber zählt Anbauten zur Verbesserung der Aerodynamik nicht mehr in die zulässigen Längen hinein. Das ist eine entscheidende Änderung, um berstehende Fahrzeuge umrüsten zu können.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: thegray

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ein entscheidendes Detail steht auf Seite 1 des verlinkten Artikels (der Link geht auf Seite 2):

Der Gesetzgeber zählt Anbauten zur Verbesserung der Aerodynamik nicht mehr in die zulässigen Längen hinein. Das ist eine entscheidende Änderung, um berstehende Fahrzeuge umrüsten zu können.

Gruß,

Werner

Vorteil Leser :whistle:

Ja aber die gesetzliche Änderung ist auch nur auf Lobby zurückzuführen nicht - Von Politischer Seite da gibts doch Lösungen die evtl. was kann man Tun das die Industrie das aufgreift...
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Die europäische Gesetzgebung zu LKW ist sowieso ziemlich befremdlich.

Hierzulande wird die Gesamtlänge des Zuges reglementiert. Das führt zu den bekannten COE (Cab over Engine) Fahrerhäusern mit sehr beschränkter Knautschzone und engem Fernfahrerbett.

In den USA wird meines Wissens nur die Ladeflächenlänge geregelt. Daher haben die dort Hauber (das hat aber wieder Probleme mit der Füßgängersicherheit wegen totem Winkel vor der Haube) und ordentliche Betten hinter dem Fahrerhaus. Jedenfalls geht was in Sachen Aerodynamik und Knautschzone.

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen