Ja, so 5 KW mit gutem Wirkungsgrad wären schon eine feine Sache, wir hätten gleich eine Vervielfachung von Reichweite und Batterielebensdauer. Der Motor liefe ziemlich drehzahlkonstant und ließe sich gut dämpfen und weich aufhängen. Anlassen, kein Problem, mit dem Generator. Da ein Einzylinder keine Nachteile hätte, wäre auch der Wirkungsgrad kein Problem. Einzylinder-Diesel mit einer einzigen obenliegenden Nockenwelle, die auch direkt eine Pumpendüse treibt. Solch ein Aggregeat müsste sich mit einem guten Wirkungsgrad zu niedrigem Preis bauen lassen. Der Permanentmagnetgenerator sollte weit über 90% Wirkungsgrad zeigen und benötigt kein eigenes Lager. Dazu ein Rußfilter. Antiresonanzdämpfer...
An Energie, das Gerät gleich beim Anlassen auf Betriebsdrehzahl zu beschleunigen, fehlt es ja nicht. Wir sollten mit den Herstellern reden, ob wir sie nicht für das Projekt gewinnen können. Vielleicht lohnt es sich, sich noch einmal bei unseren Ultraleichtfliegern umzuhören, die haben ja zum Teil leichte Benzinmotoren zu angeblich gut laufenden Dieseln umgebaut...Auch die arbeiten ja ausschließlich mit hoher Drehzahl, bei der die Lagerschmierung auch eines Benziners für einen Diesel, ebenso, wie der Leichtmetallaufbau, reichen.
Wäre schon gut, wenn der Gesamtwirkungsgrad vom Diesel bis auf die Straße über 20% läge. Die meisten Notstromaggregate alleine liegen wohl schon deutlich unter 20%. Bei den kleinen Motoren sollte eigentlich ein Leistungsgewicht von 1kW pro kg drin sein, der auf die Kurbelwelle direkt aufgesteckte Magnetläufer dürfte das Leistungsgewicht kaum vermindern.
Wer dann noch Lust hat, baut noch einen Miniturbo an, der, weil optimierbar, auch noch einen eigenen Generator antreibt...
Erdgasbetrieben, unter sehr hohem Druck, bis jenseits von150 bar, könnte gar ein kleines magnetisches Ventil optimal die Einspritzung in den Diesel übernehmen, ohne Pumpe. Dann dürfen Rußfilter fehlen.
Für den Anfang, für die Entwicklung, überlege ich, ob das Ganze nicht auf einem Anhänger gut aufgehoben wäre...Zumindest für unsere langsameren Teile. Wir sollten auf die Behörden einwirken, denn wenn jemand etwas bewirken könnte, dann wir Bastler.
Neodym-Generatoren und -Motoren mit phantastischen Wirkungsgraden drängen bereits aus Fernost nach. Da reicht schon die Nachfrage...Auch nach Radnabenmotoren für den Hilfsschubanhänger und für Fahrräder.
Ich denke, das Konzept könnte schon einen Durchbruch bedeuten.