Wer kennt einen 2-5 kW Stromerzeuger der mit Pflanzenöl läuft?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karl

Guest
Hallo Freunde!

Wer kennt einen kleinen Stromerzeuger, der problemlos mit Pöl läuft?- einige tausend Betriebstunden sollte er natürlich halten, ein elektrischer Wirkungsgrad von ca. 30% wäre wünschenswert. Schön wäre noch, wenn er nicht viel größer als eine -drei Kisten Mineralwasser ist !

sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hallo Karl,
brauchst Du den Apparat für Kraft-Wärmekopplung oder als Notstromgerät. Ersteres erfordert einen dauerbetriebsfesten und (schwierig bei kleiner Leistung!) wassergekühlten Motor. Und dann ist da das Problem der Abwärmenutzung (Ruß). Yanmar baut solche Diesel.(Literatur: Schulz Wärme aus Sonne und Erde Ökobuch Verlag)
Ansonsten solltest Du mit Diesel starten und wenn die Betriebstemperatur erreicht ist auf Salatöl umschalten.Am einfachsten machst Du es mit einem Kugelhahn und Dreiwegeventil. Gut wär noch einen Wärmetauscher (z.B.Audi A8 Ölkühler) vorzuschalten und das Salatöl auf 70 Grad vorzuheizen. Dann hat es etwa die Eigenschaften von Diesel bei -5Grad. Die Zulaufschläuche vom Tank zur Einspitzpumpe sollten 10-15mm Durchmesser haben wg der höheren Viskosität. Am Ende der Laufzeit mit Diesel spülen, also laufen lassen, damit die Einspritzpumpe keinen Kaltstart mit Salatöl ertragen muß.
Damit solltest Du eigentlich jeden Dieselmotor salatöltauglich hinbekommen. Ausnahme: mechanische Lucas CAV Einpritzpumpen, aber die wirds wohl nicht in der Leistungsklasse geben.
Als Kraft-Wärmekopplung würde ich aber Erdgas allemal vorziehen z.B. http://www.solar-mobil.de/
Gruß A.H.
 
K

Karl

Guest
Hallo Adolf,

genau so kompliziert will ich es nicht!

Ich brauche eine Maschine, die ich in den Saxi reinstellen kann ( max 80 kg), Auspuff anschließen, ( und evtl. auch Zuluft), Elektrik anschließen und losfahren! ( unter -1° C muß es nicht laufen!)
Die Alternative mit Erdgas habe ich auch schon durchdacht, ist halt nicht wirklich regenerativ, und dann auch noch die Flasche!
Welche Gas-Generatoren - ich kenne den Honda- kennst Du?

sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hallo Karl,
so, jetzt isses klarer. Ich selbst fahre beim Cityel mit einem (von Honda lizenziert) auf Propangas umgerüsteten Honda 10EUi. Der schafft mir nahezu unbegrenzte Reichweite. Toll an den Dingern ist, dass Du 2 Geräte koppeln kannst, d.h. 2kw Leistung beim 10 EUi und entsprechend 4kw Leistung beim 20EUi. Weiterer Vorteil: Die Schwungmasse wurde eingespart: Die Dinger sind unglaublich leicht.Der Strom wird über einen Inverter stabilisiert. Nachteil: schweinisch teuer, zumal mit Umrüstung! Ich habe übrigens weniger aus ökologischen Gründen umgerüstet, als vielmehr deshalb, weil mich der Benzingeruch anätzte. Ich benutze mein Teil nämlich nebenbei als Wohnmobilheizung beim Wintercamping. Wenn die Familie von der Piste kommt ist es warm und die Akkus sind voll.
Gruß A.H.
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Guckst Du z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49761&item=5902268013&rd=1
oder hier
http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2dmain.html?http://www.netcamping.de/tmp/503296944f0fcde67/50329694810fc9626.html
oder hier:
http://honda.de/pe/15336_2350_data.php?model_id=91&modelversion_id=360&language=de&ident=91,360,de
Gruß A.H.
 
B

bsm

Guest
Frag mal bei Panda in Paderborn nach. Die bauen so etwas für Schiffe. Teuer, aber ordentlich. http://www.fischerpanda.de/

Ist voll gekapselt, sieht mehr oder weniger wie ein Koffer aus.
Zuluft dürfte kein Problem sein, Abgas aber schon. Muss natürlich rausgeführt werden.
Aber Vorsicht: Panda macht edle Teile mit edlen Preisen.

Die kleinen eingepackten Einzylinder Diesel gibt es in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern, und die Preise ähneln sich auch.

Gruss, Roland
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Hallo Karl,

im Campingbereich gibt es kleine Dieselgeneratoren von Hatz:
http://www.hatz-diesel.de/

Du findest komplette Geräte z.B. bei http://www.reimo.de auf Seite 387 im Katalog:
http://ihr-business-im-internet.de/cgi-bin/r20msvc_menue.pl?var_hauptpfad=../anwendungen/ms-visucom/&var_html_folgemaske=index_pdf.html&var_fa1_select=var_fa1_select||70|&var_variable_uebergabe=/DE/zubehoerprofi_2004/387_Reimo.pdf&var_variable_uebergabe2=1&var_variable_uebergabe3=

Allerdings sind diese nicht billig.

Gruß,
Emil
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Hallo,

noch eine Alternative sind die Generatoren von Mastervolt:
http://www.mastervolt.de/whispergenset/index.asp

Viel Spass,
Emil
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Ja, so 5 KW mit gutem Wirkungsgrad wären schon eine feine Sache, wir hätten gleich eine Vervielfachung von Reichweite und Batterielebensdauer. Der Motor liefe ziemlich drehzahlkonstant und ließe sich gut dämpfen und weich aufhängen. Anlassen, kein Problem, mit dem Generator. Da ein Einzylinder keine Nachteile hätte, wäre auch der Wirkungsgrad kein Problem. Einzylinder-Diesel mit einer einzigen obenliegenden Nockenwelle, die auch direkt eine Pumpendüse treibt. Solch ein Aggregeat müsste sich mit einem guten Wirkungsgrad zu niedrigem Preis bauen lassen. Der Permanentmagnetgenerator sollte weit über 90% Wirkungsgrad zeigen und benötigt kein eigenes Lager. Dazu ein Rußfilter. Antiresonanzdämpfer...

An Energie, das Gerät gleich beim Anlassen auf Betriebsdrehzahl zu beschleunigen, fehlt es ja nicht. Wir sollten mit den Herstellern reden, ob wir sie nicht für das Projekt gewinnen können. Vielleicht lohnt es sich, sich noch einmal bei unseren Ultraleichtfliegern umzuhören, die haben ja zum Teil leichte Benzinmotoren zu angeblich gut laufenden Dieseln umgebaut...Auch die arbeiten ja ausschließlich mit hoher Drehzahl, bei der die Lagerschmierung auch eines Benziners für einen Diesel, ebenso, wie der Leichtmetallaufbau, reichen.
Wäre schon gut, wenn der Gesamtwirkungsgrad vom Diesel bis auf die Straße über 20% läge. Die meisten Notstromaggregate alleine liegen wohl schon deutlich unter 20%. Bei den kleinen Motoren sollte eigentlich ein Leistungsgewicht von 1kW pro kg drin sein, der auf die Kurbelwelle direkt aufgesteckte Magnetläufer dürfte das Leistungsgewicht kaum vermindern.
Wer dann noch Lust hat, baut noch einen Miniturbo an, der, weil optimierbar, auch noch einen eigenen Generator antreibt...

Erdgasbetrieben, unter sehr hohem Druck, bis jenseits von150 bar, könnte gar ein kleines magnetisches Ventil optimal die Einspritzung in den Diesel übernehmen, ohne Pumpe. Dann dürfen Rußfilter fehlen.

Für den Anfang, für die Entwicklung, überlege ich, ob das Ganze nicht auf einem Anhänger gut aufgehoben wäre...Zumindest für unsere langsameren Teile. Wir sollten auf die Behörden einwirken, denn wenn jemand etwas bewirken könnte, dann wir Bastler.
Neodym-Generatoren und -Motoren mit phantastischen Wirkungsgraden drängen bereits aus Fernost nach. Da reicht schon die Nachfrage...Auch nach Radnabenmotoren für den Hilfsschubanhänger und für Fahrräder.

Ich denke, das Konzept könnte schon einen Durchbruch bedeuten.
 
R

Ronald Preuss

Guest
Hallo Leute,
dachte wir fahren mit Strom, und wenns es möglich ist aus Energie von der Sonne.
Was hier läuft ist alles andere alls das was die masse von E - Mobilisten möchte.
Ihr gebt mit dieser Sache nur schlechte Beispiele.

Gruß Ronald!!
 
K

Karl

Guest
Hallo Ronald,

nicht ganz richtig!
Ich suche ja einen Stromerzeuger der mit Pflanzenöl läuft, das wird ( wenn nicht zuviel gedüngt wird- ) aus Sonnenenergie gemacht!
Die Hatz- Diesel laufen wohl leider nicht mit Pöl!
Einen konkreten Hinweis auf einen voll pflanzenöltauglichen Stromerzeuger habe ich aber leider immer noch nicht!

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Hallo Bernd,

die Dieselaggregate haben einen elektrischen Wirkungsgrad von rund 28 % (Mastervolt) bis 33 % (Hatz). Damit sollte es möglich sein ohne Umweg über die Batterie deutlich mehr als 20 % Wirkungsgrad zu erzielen. Wenn allerdings die Batterie dazwischen ist dann sieht es wegen der Verluste deutlich schlechter aus. Ich sehe wenig Sinn darin große Batteriebänke in EV Mobilen mit Generatoren aufzuladen auch wenn diese mit Pöl betrieben werden. Der Generator macht nur dann Sinn wenn er weitgehend den laufenden Verbrauch auf Langstrecken deckt.

Gruß,
Emil
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Hallo Ronald,

im Prinzip hast Du recht. Ziel muss es sein ein Fahrzeug völlig mit regenerativen Energien zu betreiben. Ob jetzt dies ausschliesslich als reines EV oder als Hybrid konzipiert ist sollte aber erstmal egal sein. Auch Pöl ist regenerative Energie. Natürlich wäre es viel energetisch besser wenn mit dem Pöl ein BHKW betrieben würde da dann das Maximum herausgeholt werden kann. Solange aber reine EV Fahrzeuge ständig mit Reichweitenproblemen zu kämpfen haben ist es meiner Meinung nach aber akzeptabel Zwischenlösungen zu nutzen die zwar nicht ganz optimal sind, den Einstieg in die breitere Nutzung von regenerativen Energiequellen beschleunigen helfen. Hier ist ein Hybrid der einerseits für den Kurzstreckenbetrieb den Strom aus der Steckdose, für Langstrecken dann einen Pöl-Motor benutzt eine Möglichkeit. Wichtig ist nur dass der Pöl-Motor weitgehend nur den laufenden Energieverbrauch deckt und nicht dazu benutzt wird immer wieder die Batterien aufzuladen.

Gruß,
Emil
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Hallo Karl,

warum sollen die Hatz-Motoren nicht mit Pöl laufen?

Klar sind sie vom Hersteller nicht dazu freigegeben, eine Konvertierung mit den üblichen Kits sollte aber möglich sein. Das einzige kritische Teil ist die Einspritzpumpe. Wenn diese nicht mit der höheren Viskosität von Pöl zurechtkommt dann gibt es natürlich Probleme. Man kann hier aber auch über hohe Pöltemperaturen (80+ Grad) doch einiges ausgleichen.

Gruß,
Emil
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hallo Karl,
noch einmal: Es gibt keinen pflanzenöltauglichen Notstrom Diesel o h n e Umrüstung, wie ichs Dir oben geschrieben habe. Das einzig, was Du ohne Umrüstung mal machen kannst, ist den Diesel warmfahren, dann und nur dann Pflanzenöl in den Tank, Tank leerfahren und dann mit Diesel spülen. Alles andere ist technisches Harakiri.
Gruß A.H.
 
K

Karl Weippert

Guest
Hallo Adolf,

Danke für deine Warnung- ich suche ja nur die "letzten Wiesen" ab, auch in den Pöl Foren gibt es keine Hinweise, daß "moderne" Generatoren mit Pflanzenöl laufen könnten! Sehr traurig!
Ich hatte auch mal an Hatz gemailt, bisher aber keine Antwort erhalten- wenn ich 10.000 Pöl Generatoren bestellt hätte, wäre es wohl besser gewesen.


Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
B

bsm

Guest
Hallo Adolf, hallo Karl,
ich kenne einen Hatz Diesel, der auf Pflanzenöl umgebaut wurde und wohl auch läuft - allerdings mit verschwindend wenig Stunden bisher.
Gekauft hatte ihn ein Bekannter aus Hannover, der ihn in (m)einen alten Serie 1 Mini El eingebaut hat. Der Wagen steht mehr oder weniger als Demoobjekt seit vielen Jahren in Hannover.
Probleme: der Hatz ist um einiges zu laut und rüttelt auch zu viel. Umgebaut auf Pflanzenölbetrieb hatte ihn seinerzeit Elbett !
Fragt mich bitte nicht mehr, ich weiss nicht viel mehr dazu.

Die kleinsten serienmäßig erhältlichen Diesel sind von Kubota, Lombardini und Yanmar. Alle lassen sich mehr oder weniger gut auf Pflanzenöl umrüsten. Ich habe mindestens von einem Enfield Motorad gehört, das mit Pflanzenöl läuft (kam aus Indien, hatte einen Lombardini-ähnlichen Motor, wohl Linzenz-Nachbau oder so, weiss es nicht ganz genau, und es wurde auch nichts umgebaut).

Noch etwas: Auf der Soltec Hameln habe ich vor einigen Wochen einen neuen Umrüster gefunden. Nach seiner Einschätzung machen bei Pflanzenöl hauptsächlich die Gaseinschlüsse Probleme. Dadurch ist das Öl - wenn auch gering - kompressibel. Damit gehen über kurz oder lang die Einspritzpumpen durch Kavitation kaputt und es ergibt sich auch keine saubere Einspritzung und damit keine saubere Verbrennung. Er hat das Problem gelöst: durch konsequente Entgasung des Pflanzenöls vor der Einspritzpumpe mit Hilfe von Ultraschall und anderen Elementen.
Auch TDI und Common Rail sollen damit hervorragend laufen. Eine Spedition hat alle seine Lastwagen damit umgerüstet.
Siehe www.eoil.de
Gruss, Roland
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Hallo Roland,

dies ist ein toller Link. Wäre schön wenn das so funktionieren würde. Weist Du was eine Umrüstung so kostet?

Gruß,
Emil
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
jedefalls stehen in der PKW-Liste nur alte Fahrzeugmodelle.
Bin gespannt, ob das Verfahren auch bei modernen PKW funktioniert.

VG
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anmelden

Neue Themen