Wer fährt denn noch mit NiCd?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun - was meintest du mit ErFahrung.
Mit NICD oder besser ausgedrückt SAFT NICD
Oder mit "filetierten" NICD :D

zu ersteren gibt es so einige denke ich die nicht in Lixx investiert sind und einfach fahren - Infos und Erfahrungswerte zu den Saft MR gibt es hier wie Sand am Meer.
zu zweiten - die Arbeit und Sauerei das zu "Filetieren" wollen nur wenige machen !!!
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Filetieren?

Es gibt so viele U-Tube Anleitungen, wie man auf mehr oder weniger haarstreubene Weise NiCD Zellen repariert Da sollte Filetieren wirklich nur ger letzte Strohalm sein.

Nach menschlichem Ermessen sollten die alten NiCD weitaus haltbarer sein, als wie neues Lithium.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Gockel mal RTFM :)
und dann such mal nach Wasserwartung Detailfragen im Forum. Da sind auch die Links zu obigem M drin. Ich lade meine mit einem IU begrenzten Lader auf die Ladenschluss Spannung und dann bis der Strom auf ca. 0,1C gefallen ist. Neuerdings mit Ah Zähler bis 8..10% über letzten Verbrauch. Das ganze jetzt seit vier Jahren.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei 9 Zellen könnte es mit 14V klappen. Ein 5er Block braucht normalerweise etwas über 8V

Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe 6 Stück STM100 im EL, die lade ich mit dem Thiesen HF lader in Serie. Der ist so programmiert, dass er bis 46V mit 22A läd und dann mit 4A bis 48V und dann noch eine Nachladezeit von ca. 30Min. hat.
Alle 10 x hat er eine Nachladezeit von 4 Stunden.

Mit dieser Konfi läuft das El schon recht lange.

Defekte hatte ich wegen vergessener Wasserwartung und einem Loch.
Sonst läuft alles Problemlos.
Das schöne an den Dingern ist ja, dass meine Tochter das EL bei Minusgraden 9 Stunden an der Schule stehen lassen kann, und trotzdem nach Hause kommt :D
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Hi Alex!
Hier meldet sich ein El-Fahrer mit exakt Deiner Batteriekonfiguration......:cheers:

Ich hatte als Think (altes Modell mit Saft Nicd) -Fahrer immer mal wieder kaputte Akkus u.noch mehr aus Restbeständen anderer FZG mit Saft-Akkus...... zeitweise genügend defekte Akkus rumstehen u.wollte die Dinger nicht einfach so wegwerfen......Kurzerhand habe ich die Akkus dann nach der Anweisung hier im Netz zersägt u.aufbereitet u.mit diesen Rest-Akkus dann einige Els wieder zum Laufen gebracht........
Ich lade mein El mit mit einem HP-Netzteil (3000W) bis auf knapp unter 54V u.dann lädt dasselbe 350W-Netzteil wie bei Dir noch bis kurz vor dem Peakpunkt weiter. Wobei ich das kleine Netzteil schon von Anfang der Ladung parallel mitlaufen lasse u.der HP-Lader bei erreichen von über 53V dann eben langsam mit der Amperezahl runterfährt..........
Aber über 5tkm ohne einen Zellendefekt habe ich damit noch nie geschafft.........die Zellen haben nun schliesslich auch schon in den Vorfahrzeugen gelitten, ansonsten wären die damals noch kompletten Blöcke ja auch nicht hopps gegangen.........

Gruss,
Michael
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Im übrigen würde mich mal brennend interessieren wie Du Deine Zellen überwachst beim Fahren bzw.Entladen??.........also mit welcher Systematik schützt Du Deine Zellen gegen Umpolung?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann ich sagen ich verwende Blöcke gleicher Kapazität, dann reicht eine Überwachung der Gesamtspannung.

Gruß

Roman
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Roman das funktioniert vielleicht bei Deinen "Blöcken"......aber bestimmt nicht bei seinen "Zellresten" unterschiedlichster Vorbehandlung u. Laufleistung...........
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
hier gab es doch schon die Lösung mit der Überwachung der 2 Teilspannungen: wenn "untere Hälfte" anders als "obere Hälfte" dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Weiß aber nicht mehr, wo der Schwellwert für die Warnung angesetzt war. Sinnvoll erscheint mir irgendwas zwischen 1und 2 Volt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Au´ßerdem vergißt Roman in dem Kontext - hinzuzufügen das er sich inhaltlich "Über Fälle" mukiert in dem die Leute mit sowas Probleme haben - Er kauft NEU und hat halt für sich eingemessen zudem super Pakete.
Das sich das nur nicht alle erlauben können - geht da gerne unter.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Also bist Du der "Überwacher"....d.h. Dein Auge sei wachsam u. behalte die Anzeigen jederzeit u. vor allem gegen Ende des Entladens sicher im Blick.........
Im Prinzip reichen zwei Spannungsanzeigen, wobei jeweils die Hälfte der Zellen auf einer Anzeige angeschlossen ist, wie Laase schon beschrieben hat.......so isses auch bei meinem El....
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Hallo Alex!
Wenn eine Zelle umpolt passiert meistens nix, ausser dass eine Anzeige plötzlich um mind.1,5V tiefer ist wie die andere.............in seltenen Fällen brennt sich dabei ein Loch in den Akku (eher beim Laden der Fall) u. noch seltener gibts eine Explosion beim Umpolen(das passiert wohl am ehesten bei zuwenig Flüssigkeit in den Zellen.....also beim Schlampern mit der Wasserwartung oder zu häufigem überladen u.dadurch höherem Wasserverbrauch)..........
In der Regel habe ich meine zwei Anzeigen immer im Blick während der Fahrt u.wenn ich sehe dass eine Zelle leer wird gehe ich mit dem Fuss immer weiter vom strompedal u.zwar immer mind. so weit damit kein ganzes Volt Unterschied entsteht........beim Anfahren muss man in dem Falle besonders aufpassen.........in aller Regel komme ich vom Bemerken des Abdriftens bis kurz vorm Umpolen noch einige km, so dass eine Steckdose fast immer noch aufgesucht werden kann. Meine Strecke ist zu 80% die zwischen Arbeit u.Wohnung.....u.das sind gerade mal 7km einfach. Also entweder ich fahre zurück oder eben zum Ziel wenn das Problem auftritt............ Meines Wissen gibt es kein BMS-System für Nicads welches die Einzelzellumpolung selbst verhindert, was auch ein grundsätzlicher Schwachpunkt der Fahrzeuge mit serienmässig verbauten Nicads war.
Zum vollautomatischen Laden gibt es schon spezielle Ladegeräte für die Säfte, z.B. Zivan NG mit Nicad-Ladekurve..........aber eben unverhältnismässig teurer als einfache Netzteile .......Einzelladung der Akkus ist bei Nicds nicht angesagt wenn die Akkus nicht zu ungleich von der Kapa sind(wenn das der Fall wäre, stirbt der Ausreisser mit wenig Kapa ohnehin bald.....)
Gruss,
Michael
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die meisten Ladegeräte kann man mit einem kleinen Microcontroller zum Nicd Ladegerät umbauen.

Einzelblocküberwachung ist machbar gabs mal fürs El hatte ich 3 Jahre drinnen und das Umpolen verhindert man indem man den 6V Block nicht unter 4,8 V entlädt.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ergänzend -

Also alles was Stress ist geht auf die Lebenszeit in der Nutzung.

Umpolung - dann passiert erstmal nicht sofort was außer das Wasser aus dem Elektrolyt zersetzt wird was du dann bei zeitiger WW. ersetzt.

Aber das ist Stress für die Akkus und wie bei deinen Bandscheiben wenn du die stresst - "das geflügelte Wort - die Bandscheibe merkt sich alles" Ergo behandelst du die Scheiße wird sie dir später einmal die Rechnung mit einem "Knall auf Fall" machen......
nach dem sie mal fast unmerklich zwischenzeitlich etwas meckerte an kappa verlieren. (was man ohne EBÜ auch wieder nicht nachvollziehen kann Blockteilspannungsvergleich überdeckt da maches)

Wasserwartung je seltener desto besser - Denn um die WW zu machen mußt du die Ganze Reihenschaltung gezielt überladen - das bedeutet natürlich das du erst halt machst bist die beste auch Überladen ist. Das bringt bei unterschiedlichen Netto-Kapazitäten natürlich das die schlechtesten besonders viel überladen werden - DAS ist auch STRESS. Und wieder ein Strich im Krebholz

Eine Menge Kerben - und dann und wann mal Hohe Ströme und wieder ein Eintrag mehr im Kerbholz.

Deswegen - da die absolut perfekt sortieren Akkusätze mit gleichen Alter ; Vorgeschichte ; KM-Leistung ; Netto-Kappazität; Klemmspanung unter Last; 1x von hunderten sein dürfte -> Einzelblocküberwachung NUR so lassen sich erste Umpolungen zweifelsfrei entdecken wenn sie grade beginnen. Und sicherstellen das die schwächsten auch möglichst lange durch halten - oder eben alle paar Tausend KM Blöcke tauschen.

PS. Wasserwartung nun je weniger man und je seltener Überläd desto seltener ; je weniger man umpolt desto seltener - also auch da erst Einzelblocküberwachung sicherstellen - bevor man irgendwas anderes zu optimieren.

EGAL was andere Erzählen! EBÜ ist Sinnvoll und LOGISCH alles andere Fehlerhafte Logik und oder eine Krücke für Verkabelungsfaule oder MANN hat viel freies Kapital; Bezugsquelle; Gelegenheit einen Perfekten Gesamtblock aus dutzenden Reserven zu bauen. Wenn letzteres nicht gegeben EBÜ!!!!!!!!
Etwas Arbeit
Wenig Hirnschmalz
Noch weniger Geld für Teile
Maximaler Nutzgewinn ; ....Reichweite ; .....und Lebensdauer - bei minimalen WW und Stromeinsatz!

Alle die es anders handhaben - haben gern mal ein Block gekillt .......weil sie auch mal wieder Vollgas Autobahn nach dem man mit dem letzten Atemzug schwitzend oder ebenso das Fahrzeug nach Selbstabschaltung zur Ladestelle schoben ......der evtl. noch ein paar Saison durchgehalten hätte. Und jammerten dann auch rum wieder bessern Wissen wohl gemerkt !
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo jungs,
ich hab zwar absolut keine ahnung von nicads,
ausser das ich weiß das sie 6V haben

aber was haltet ihr denn davon

https://www.ebay.de/itm/RC-Hubschrauber-7-LED-Empfanger-Batterie-Spannungsanzeiger-Monitor-Auto-4-8V-6V/112545348440?hash=item1a3439bb58:g:YTkAAOSwkthZpoyi

könnte man (vieleicht) sogar mittels optokoppler an der richtigen led als automatische überwachung, und mit der richtigen schaltung (wovon ich natürlich auch keinen schimmer habe) wäre das doch ne günstige möglichkeit,

ich hab mir mal 2 stück davon bestellt, sind aber für lithidum nicht verwendbar, und lassen sich auch nicht in reihe an einem 12v akku nutzen,
ABER für die angegebenen spannungen 6 oder umschaltbar auf 4,8 echt brauchbar
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Wolle,

kann sein dass die beim Laden (die STMs können bis 9 Volt hoch laufen) schon Rauchzeichen geben...

Gruß
Martin
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
aber was haltet ihr denn davon
https://www.ebay.de/itm/RC-Hubschrauber-7-LED-Empfanger-Batterie-Spannungsanzeiger-Monitor-Auto-4-8V-6V/112545348440?hash=item1a3439bb58:g:YTkAAOSwkthZpoyi

Na ja.... ich hab noch zwei Stück davon hier auf Lager. Kann ich ja mal mitbringen zum Anschauen. Nachteil ist die Bauform. Man kann schlecht mehrere davon auf einer Anzeigetafel unterbringen. Und dann die Aufösung: 8 LEDs für rund 6 bis 7 Volt. Da bleiben Stufen von 0,7 Volt Auflösung. Nicht milli-Volt. Volt. Etwas grob.
Man sieht bei den üblichen SAFT STM100 Blöcken, die 5 Zellen a 1,2V = 6 Volt haben bei der Auflösung nicht wirklich Unterschiede. Man kann nur feststellen, das eine Zelle kaputt ist. Zu mehr Aussagen reicht die Auflösung nicht wirklich aus.

Und noch etwas: Sie nehmen doch einige mA an Strom auf. Muss nochmal nachmessen, so um die 10 mA nach meiner Erinnerung. Immer dran lassen würde ich sie nicht, man muss die Anzeigeeinheit schon abschaltbar machen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja genau so Panelmeter meine ich auch für die Einzelblocküberwachung 8 Stück davon brauchen den Platz einer Zigarettenschachtel ein.

Einfach ; Logisch ; wenige Fehlerquellen wenn Sinnvoll verkabelt und trotz China sind die auf wenige Prozent genau bei 2Stellen hinter dem Komma.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge