wer bastelt mit licos?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Hm, mir scheint ich solte diesen Test doch auf dem hof machen :)
Ich hatte ein anderes Ergebis erwartet..
Nachdem die Zelle 30 Sekunden lang nur immer heißer wurde habe ich abgebrochen...
Ich hatte ein schnelleres auslösen der Sicherung erwartet...

Ich teste das die tage mal im Freien.
Zuältich schalte ich mal enen 12V Bleiakku auf die Zelle, was dann den evtl kurzschluss so eienr Zelle demonstreiren könnte...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ohh Mann :hot: ...Test abgebrochen... :sneg:

Und wo ist das Video :angry:

Feigling !!! :-( :spos: :rp:

Ich denke, da ist keine Sicherung drin. Weder Temperatur, Druck oder sonst irgend etwas.

Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
doch eine Sicherung ist auf jeden Fall drin..
Akkus die einen unendlichen wiederstand haben kannst Du einfach wieder raktivieren indem Du mit einer NAdel am Pluspol in die kleinne Löcher drückst.
Dann klickt es kurz und er geht wieder :)
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo michael,

ich würde eine lage mitbestellen. viielleicht können wir die irgendwie zu dir in die nähe von wü oder zu mir in die nähe von ba schaffen lassen.

beim stammtisch gibt sich bestimmt eine möglichkeit der übergabe.

hallo reinhold,

wo könnte man die dinger abholen? kannst die auch per paketdienst verschicken?

servus, harald.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Multimegatrucker]Ich denke, da ist keine Sicherung drin. Weder Temperatur, Druck oder sonst irgend etwas.[/quote]

Alle Li-Ion-Zellen im 18650-Format die ich bisher gesehen und getestet habe hatten ein sogenanntes CID - Current Interrupt Device - als Sicherung in der Zelle.

Das CID ist im wesentlichen ein Überduck-Ventil. Überdruck entsteht durch erhöhte Temperatur, diese widerum entsteht durch chemische Probleme (selten) oder Überstrom (häufig). Wenn das CID auslöst, dann wird der positive Pol der Zelle isoliert - jeglicher externe Stromfluss wird unterbunden. Dieser Effekt ist irreversibel.

Je nach Zelle und Hersteller ist die Hitzeentwicklung und auch der Grenzdruck des CID unterschiedlich.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine handelsübliche Zelle im 18650-Format ohne CID gibt. Zum Teil muss man die Zelle mehrere Stunden kochen bis das CID auslöst.

Grüsse,

Ralf
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote ssalbach]Akkus die einen unendlichen wiederstand haben kannst Du einfach wieder raktivieren indem Du mit einer NAdel am Pluspol in die kleinne Löcher drückst.
Dann klickt es kurz und er geht wieder :)[/quote]

Das mag kurzfristig gehen - aber von solchen Experimenten rate ich dringend ab! Wenn das CID offen war, dann ist Luft und Luftfeuchtigkeit ins Innere der Zelle gekommen. Ich weiß nicht was das auf Dauer mit der Zell-Chemie anstellt.

Experimente sind ja ganz schön, aber man sollte es nicht übertreiben.

Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
das ist richtig, ich wollte nur das Prinzip der Sicherung damit veranschaulichen...
Wenn es ungefährlich wäre, würde es sich selber zurücksetzen :)
Diese Sicherung soll ja auslösen wenn ein rkitischer Zustand der Zelle vorlag, und diese Sicherung soll antürlich dazu dienen den Akku zu entwerten
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
nach meine bisherigen Erfahrungen gibt es nur 2 Zustände von Zellen:
Entweder funktionsfähig, mit bestimmten Innenwiederstand, der eben alterungsabhängig ist.
BZW der Innenwiederstand ist das Mass für den Alterszustand...
nach tiefentladung wird die Zelle hochomig und ist unbrauchbar.
Eine paralleschaltung erfolgt bei mir nach Kapatest.
da es immer 2er Packs sind, löte ich einen Draht über die VERBINDUGSLASCHE!
somit entstehen grössere homogene Packs
die pulsentladung kann schon 3-5C sein.
Bei Dauerentladung von 1C wird die Zelle die letzten 20% entladetiefe Warm~40-50grad.
bei 1/2 C gibt es keinerlei Erwärmung.

Ich würde empfehlen mit Radl anzufangen, (24, 36V; 12-20ah)
als nächste Roller; 48/ 54V; 30-50Ah
Mit Els da hängt schon viel Bastelzeit dran, aber gut..
Es schon mögich!!!

ich möchte halt mehrerren Bastlern eine Change geben
Tschau
Reinhold
dann Roller
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Reinhold, sei bitte lieb zu dem Lieferanten. Habe hier auch noch zwei kleine Roller ohne Batterie stehen und ein Treppensteigegerät dass viel zu müde ist und immer mitten auf der Treppe einschläft. Hat zwei 12 Ah Gels drin.
Die Zellen haben ja alle eine Hochdruckabschaltung unter dem oberen Pol. ist glaube ich, bekannt?
Tiefentladen und dann wieder Aufladen wäre sonst gefährlich.
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo CGR18650 LiIo Bastler,

mein Beitrag hier soll einen Hinweis geben bez. Belastung der Zellen.
Vor 4 Jahren (2006) hatte ich diese Zellen benutzt für ein Slow flyer Flugmodell. Die Strombelastung war max. 3-4A. Benutzt hatte ich 3S dieser Panasonic CGR18650 Zellen zu je 2600mAh. Hier meine Erfahrungen:
Nicht alle Zellen sind gleich belastbar, anscheinend ist es Chargen oder Fabrik abhängig. Nach anfänglich guten Ergebnissen mit den grün verpackten Panasonic LiIo Zellen (CGR18650A) hatte ich Zellen bekommen, welche eine orange Verpackung mit Aufdruck Panasonic CGR18650HG hatten. Alle eingesetzten grünen oder orangen Zellen hattte ich vorher selektiert und nur Zellen genommen, welche auf mindestens 2500mAh kamen. Solche Zellen hatte ich jeweils zu einem 3S Pack für das Modell zusammen gefügt. Während ich mit den grünen Zellen viele Flüge ohne Probleme gemacht hatte, führte der erste Flug mit einem orangen Zellen Pack zu einem Absturz, da eine Zelle hochohmig wurde, was dazu führt, dass die 3S Blockspannung bei nur 1 mA Belastung auf 0V geht. Dadurch wurden der Empfänger und die Servos nicht mit 5V vom Motorregler versorgt, was letztlich zum Absturz führte.
Nach dieser neg. Erfahrung habe ich in einem Testaufbau mit kontrollierter Strombelastung von 3A weitere Zellen einzeln getestet. Von den orangen Zellen wurden dabei die meisten vollgeladenen Zellen nach ca. 1 Minute Belastung bei einer Zellenspannung von 3,6V schlagartig hochohmig. Die Zellen sind da definitiv defekt. Ob der interne Sicherungsmechanismus dabei aufgegangen ist konnte ich nicht feststellen.
Nach den Erfahrungen gehe ich von einer max. Strom-Belastung von deutlich unter 1C für diese Zellen , also weniger als 2,6A aus.
Später habe ich dann dafür die 1600mAh Konions eingesetzt, die bei Belastung nicht so zusammenbrachen, wie die 18650 Zellen. Leider zeigen auch diese Zellen deutliche Alterungserscheinungen, der Innenwiderstand steigt stetig an, sodaß diese Zellen bei Belastung mit 10A nur noch 1000 mAh Kapazität haben. Bei Belastung mit 3A jedoch noch recht gut einsetzbar sind. In der selben Zeit sind mir schon viele LiPos, trotz guter Pflege kaputt gegangen. Insgesamt sind also die Konions deutlich stabiler und zuverlässiger als LiPos.

Viel Spaß am 18650 Zellen basteln wünscht Euch

Josef Fenk


 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Licos+Farben
auch mir ist beim zerlegen unzähliger Packs aufgefallen dass es unterchiedliche Farben gibt.
ich glaube dass diese Farbe irgendwie auch ein kennzeichnung des Jahrgangs ist.
Es gibt eine inernetseite " 18650"...
auf der findet mann verschiedene Zellenhersteller sowie deren genaue Kennzeichnung der Zelle sowie Datenblätter.
die Bezeichnungen besteht aus der Präfix und dem Sufix: (sowie Hersteller)
CGR- Cobalt Rundzelle.
18650- Abmasse;
"H" Baureihe z.b. 2005-2006 mit 2Ah
dies erleichter die einschätzung der Leistungsfähigkeit.

in gleichen Laptopblöcken sind meisst auch die gleichen Zellen drin..
ich habe z.b. in einer 6Z bauform die guten, grünen (US 16670 CGR) ;
von denen habe ich schönen leistungsfähigken pack gebaut.
10S 12P- 36V-24Ah z.b. für ein elektrofshrrad...(~100km Rw+)

Zerlegen, messen, Verlöten zu 6P,
Laden, entladetest; selectieren, Zusammenlöten..FERTIG!

Es ist wichtig diese selectierten Zellen mit gleichwertigen Zellen,
in gleichem Ladezustand zusammenzulöten.

ich glaube die orangen sind "uralt"..
ebenso violette..
Aktuelle sind grün, rot...türkis...


 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
im net gibts ja fast alles...
infos: http://www.18650.cn/index.php/Catalog/PANASONIC

http://wiki.oliverbetz.de/owiki.php/LiPos

ist doch auch schon was!
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo Reinhold,

möchte gerne eine kiste haben. kannst mir die dinger in ein paket packen oder muß ich mir die irgendwie holen, anderweitig zukommen lassen?

servus, harald.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo bastelfreunde!
Es ist ja nicht so dass ich 100derte von Kartons hier habe, vielmehr sind es..4?
bitte versteht dass ich nicht alles einem gebe.
mir wäre das steuen lieber, lieber mehrer Projekt unterstützen..
dann ist auch die erfolgsquote höher...

Heute war ich im Geschäft und habe mir Kartons bestellt (Bananenkisten ;-)).
den der Versand ist nicht so einfach, Gewicht und Grösse...
Also bitte etwas Geduld.
Danke
Reinhold
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Kein Problem Reinhold,

wie bereits geschrieben... Ich stelle mich ganz hinten an und wenn sich einer vordrängeln sollte... bitte schön. Auch kein Problem.

4 Kisten hast du. Das macht übern Daumen 12kW/h Lithium Power :spos:.

Ich sage da nur: Viel Spaß beim basteln :rp:.

Grüße
Johannes
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Multimegatrucker]Das macht übern Daumen 12kW/h Lithium Power :spos:.[/quote]

12kW/h - soso... Jede Stunde 12kW ? In zwei Stunden sind das dann schon 24kW ?
Kapazität von Batterien also bitte weiterhin in kWh.

Grüsse,

Ralf

 

Ingo Timm

Neues Mitglied
31.03.2007
33
[quote Reinhold Schebler]Hallo Bastler!
Ich habe wieder eine grössere Ladung Licos reinbekommen,
meisst 18650.
es sind gebrauchte Laptoppacks...
Wenn ein Laptop repariert wird bekommt er vom hersteller automatisch einen neuen Pack...
in den Packs sind meisst 6 Zellen drin...(3S2P) aber auch grösserre..
Die Ausbeute beträgt so 60-90% nutzbarer Zellen.

Ich möchte an Bastler ein paar Kisten abgeben.. (kiste~3kwh ~ 50.-)
Wer also z.b. seinen Roller umrüsten will, muss nur zerrlegen, testen und löten können.

Ich fahr die Packs seit längerem in kleineren Elektrofahrzeugen;
Radl, Roller Gamma aber nicht im EL.
Ich empfehle max 1C und 80% DOD laden 4,1V.
Balancing z.b. Robbe 8484
Laden z.b. Meanwell SNT 48V/350W
also: wer bastelt mit?[/quote]

Ein frohes neues Jahr, alle zusammen!
Ich bin sauer!!!
Hat irgendjemand in den vergangenen 3 1/2 Monaten Akkus bekommen? Ich nicht! Aber immerhin habe ich Reinhold im September 70,00 Euro überwiesen! Meine Geduld ist jetzt am Ende... - hätte ich von Reinhold niemals erwartet, zumal wir auch netten Telefonkontakt hatten.

 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Ingo,

ohne den Hintergrund und alles zu kennen:
- telefonisch die Tage nachgefragt? nicht per Mail...Manche Sachen klärt man direkt.
nicht das es ein Missverständnis ist und die Neujahrsaufregung für den Schnee...

Gruß Ben
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Ich kenne den Reinhold schon seid 6 Jahren, hatte aber nur 1 mal mit ihm persönlichen Kontakt. Der eigentlich nicht unangenehm war.

Im nachhinein kann ich Sagen dass der Reinhold für uns, für mich und meine Frau, eine richtige Endtäuschung war.

xxxxxxxxxxxxxxx Zensiert xxxxxxxxxxxxxx
Lieber Matze,bitte nicht so.
Das konnte nicht stehen bleiben.
sprecht miteinander.
Grüße
Ralf Wagner
webmaster
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



Viele Grüße, Matze
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge