Wenn 20 Km reichen würden........



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo E-Fans,
hab da so eine komische Idee ( hat eventuel schon mal einer gehabt ??)

Ist Zustand : 3 Akkus a 12Volt/100 AH = 3600 Watt = 100 KG

Dusselige Idee : Bestückung jedes Batteriekorbes mit 7 Stück 6 Volt Akkus = 42 Volt pro Batterekorb
Dann alle 3 Batteriekörbe parallel schalten .

Hab natürlich keine Ahnung ob es irgendwelche Bauartgrößen die dann so passen überhaupt gibt.
Bei C... Elektronik wiegt ein Akku 6 Volt 10 AH 2 KG ( 3x7x 2 Kg ergiebt dann 42 KG)
....und 42 Volt mal 10 AH ergiebt dann 1260 Watt, oder ???

... wenn man nun eine passende Bauform findet....?, könnte man so ja eventuell knapp an 2000 W herankommen, dabei die Akkus aufgrund moderaterem Entladungsstrom schonen, Gewicht sparen, Platz zur vernünftigen Isolation im Winer gewinnen.

Hab nur 13,5 Km und kann dann zwischenladen. Mit etwas eingeplanter Reserve .......obs wohl gehen könnte????

Macht das überhaupt Sinn ??
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich glaube das macht keinen Sinn.

- Der El hat eh schon zuwenig Akkus (deshalb die Probleme)
- kleinere Akkus dürften teurer sein als grosse
- noch mehr Überwachungsprobleme

Mach es wie ich, nimm alte Akkus von Leuten, die +20km brauchen und 44V (2/3 Akku).
Vorteil: Der Gleiche, den Du beabsichtigts, sowie mehr Reichweite und viel billiger (fast gratis), sowie die Option Akkus mit 1-3 defekten Zellen noch nutzen zu können.
Und dann noch Kette bringt noch mal 10%...

Elwiki 42V Umbau: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_umbauten42v
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann funktionieren, muß aber nicht, wenn man so was probiert auf jeden Fall erst parallel schalten,dann hintereinander, wenn erst in Serie und dann Parallel würde ich auf jeden Fall Entkopplungsdioden verwenden, kosten aber so ca. 0,4V. Preislich kann das durchaus interessant sein, die Akkus gibts teilweise schon für 6¤ Stk bei guter Qualität, ich hab mir einen Reservekanister aus 4* 12V 12AH Akkus gebaut, bei Strombegrenzung auf 30A Kommt man damit in der Ebene noch 5 bis 8 km weit, Überwachung ist dabei relativ uninteresant, wenn ein Block schlapp macht einfach austauschen.
Bei meinem 2ten EL werd ich das wohl mal ausprobieren: 10 Akkus parallel und das ganze 3 mal in Serie, wenns funktioniert ist das mit 200¤ unschlagbar preiswert.


Gruß

Roman
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Habe noch jede Menge an Schottky-Doppeldioden mit 25V u. 260A im Isotop-Gehäuse gegen Portokosten zu verschenken.Nur für glaubwürdige Anwendungen.
wotan
 

Anmelden

Neue Themen