Weltpremiere: Audi veröffentlicht endlich den e-tron



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Lange haben wir darauf gewartet, nachdem uns in den vergangenen Wochen der Mund wässrig gemacht wurde: Das neue E-Auto SUV e-tron ist endlich veröffentlicht worden. Mit den ersten Bildern und der Präsentation steht jetzt die Serienversion fest. Nach erfolgter Homologation werden auch die technischen Details preisgegeben. Was wir aber jetzt schon wissen: Auslieferungszeitpunkt sowie Preise.


Ende 2018 kommt der e-tron auf den Markt

In San Francisco war es jetzt soweit: Die Tochtergesellschaft von VW hat vor wenigen Stunden mit dem e-tron die Konkurrenz in Schach gehalten. Zwar kommen die ersten Modelle offiziell erst Ende des Jahres auf den Markt, dennoch konnten erste Einblicke auf die Zukunft erhascht werden.


Bildquelle: Audi

Das Elektroauto aus Ingolstadt sieht aus wie ein solider Audi. Am Design wurde nur wenig gefeilt. Mit 4,90 m Länge ist ausreichend Platz für bis zu fünf Fahrgäste. Der Kofferraum, dessen Klappe sich elektrisch öffnet, bietet 600 Liter Fassung. Zudem ist das Modell mit einer 95 kWh Batterie ausgestattet, die im Unterboden befindlich ist. Die Reichweite ist mit stattlichen 400 km angelegt. Die Batterieenergie wird auf zwei Elektromaschinen aufgeteilt, die sich an den Achsen befinden. Hinten werden 140 kW sowie 20 Zusatz-kW im Boost-Modus und vorne 125 kW plus 15 Zusatz-kW offeriert. Mit 408 PS sowie 660 Nm als maximales Drehmoment schafft es der e-tron von 0 auf 100 in weniger als sechs Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Noch mehr Tempo zerrt, laut Hersteller, zu sehr an der Reichweite.

Aber: Wie jedes Auto arbeitet auch der e-tron mit Rekuperation. Das bedeutet, dass durch das Bremsen oder Fahren im Gefälle praktisch Energie zurückgewonnen werden kann. Wie stark das Auto rekuperiert, kann der E-Autofahrer mittels drei Stufen bestimmen.


Keine Sorge, was die Reichweite betrifft

Damit Kunden keine Reichweitenängste mehr plagen müssen, hat der VW-Konzern Ionity gegründet. Bis Ende 2018 sollen deutschlandweit 200 Hochleistungssäulen an Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen stehen. Bis 2020 soll zudem die Zahl an HPC-Stationen (High Power Charging) auf 400 erhöht werden. Jede Säule liefert 350 kW, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Jeder e-tron Kunde erhält weiterhin beim Kauf des e-tron eine Tank-Karte, mit welcher an den Ionity-Ladepunkten eine Aufladung erfolgen kann.


Bildquelle: Audi
Audi kennt seine Schwächen genau

Bei hohen Leistungen geraten viele Akkus schnell ins Schwitzen - ganz gleich, ob eine Ent- oder Beladung erfolgt. Das weiß auch Audi und ist das Wärmeproblem angegangen. Mit einem intelligenten Thermo-Management sorgen 20 Liter Kühlflüssigkeit dafür, dass die Batterie immer gut temperiert ist. Auf die Batterien gibt Audi insgesamt acht Jahre Garantie.

Produktion erfolgt in Brüssel

Der e-tron wird in Belgien, genau genommen in Brüssel, vom Band laufen. Dort haben die Arbeiten schon Anfang September begonnen. 2.600 Modelle haben das Werk bereits als "Edition ONE" verlassen und gehen an Kunden, die sich den e-tron vorab reserviert haben. Neben virtuellen Spiegeln, LED Matrixlicht, einer Soundanlage von Bang & Olufsen erhalten Kunden je nach Wunsch
  • Sportsitze,
  • 6 Kameras,
  • 12 Ultraschallsensoren,
  • Laserscanner,
  • Zentrales Fahrerassistenzsteuergerät,
  • Radarsensoren,
21 Zoll Felgen und weitere innovative Gadgets. Der Basispreis liegt derzeit bei 80.000 € - wir sind gespannt, wie sich Audi in Zukunft machen wird.


Bildquelle: Audi
 
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Kommentare

Janine

Moderator
21.08.2018
407
Hamburg
Lange haben wir darauf gewartet, nachdem uns in den vergangenen Wochen der Mund wässrig gemacht wurde: Das neue E-Auto SUV e-tron ist endlich veröffentlicht worden. Mit den ersten Bildern und der Präsentation steht jetzt die Serienversion fest. Nach erfolgter Homologation werden auch die technischen Details preisgegeben. Was wir aber jetzt schon wissen: Auslieferungszeitpunkt sowie Preise.


Ende 2018 kommt der e-tron auf den Markt

In San Francisco war es jetzt soweit: Die Tochtergesellschaft von VW hat vor wenigen Stunden mit dem e-tron die Konkurrenz in Schach gehalten. Zwar kommen die ersten Modelle offiziell erst Ende des Jahres auf den Markt, dennoch konnten erste Einblicke auf die Zukunft erhascht werden.


Bildquelle: Audi

Das Elektroauto aus Ingolstadt sieht aus wie ein solider Audi. Am Design wurde nur wenig gefeilt. Mit 4,90 m Länge ist ausreichend Platz für bis zu fünf Fahrgäste. Der Kofferraum, dessen Klappe sich elektrisch öffnet, bietet 600 Liter Fassung. Zudem ist das Modell mit einer 95 kWh Batterie ausgestattet, die im Unterboden befindlich ist. Die Reichweite ist mit stattlichen 400 km angelegt. Die Batterieenergie wird auf zwei Elektromaschinen aufgeteilt, die sich an den Achsen befinden. Hinten werden 140 kW sowie 20 Zusatz-kW im Boost-Modus und vorne 125 kW plus 15 Zusatz-kW offeriert. Mit 408 PS sowie 660 Nm als maximales Drehmoment schafft es der e-tron von 0 auf 100 in weniger als sechs Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Noch mehr Tempo zerrt, laut Hersteller, zu sehr an der Reichweite.

Aber: Wie jedes Auto arbeitet auch der e-tron mit Rekuperation. Das bedeutet, dass durch das Bremsen oder Fahren im Gefälle praktisch Energie zurückgewonnen werden kann. Wie stark das Auto rekuperiert, kann der E-Autofahrer mittels drei Stufen bestimmen.


Keine Sorge, was die Reichweite betrifft

Damit Kunden keine Reichweitenängste mehr plagen müssen, hat der VW-Konzern Ionity gegründet. Bis Ende 2018 sollen deutschlandweit 200 Hochleistungssäulen an Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen stehen. Bis 2020 soll zudem die Zahl an HPC-Stationen (High Power Charging) auf 400 erhöht werden. Jede Säule liefert 350 kW, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Jeder e-tron Kunde erhält weiterhin beim Kauf des e-tron eine Tank-Karte, mit welcher an den Ionity-Ladepunkten eine Aufladung erfolgen kann.


Bildquelle: Audi
Audi kennt seine Schwächen genau

Bei hohen Leistungen geraten viele Akkus schnell ins Schwitzen - ganz gleich, ob eine Ent- oder Beladung erfolgt. Das weiß auch Audi und ist das Wärmeproblem angegangen. Mit einem intelligenten Thermo-Management sorgen 20 Liter Kühlflüssigkeit dafür, dass die Batterie immer gut temperiert ist. Auf die Batterien gibt Audi insgesamt acht Jahre Garantie.

Produktion erfolgt in Brüssel

Der e-tron wird in Belgien, genau genommen in Brüssel, vom Band laufen. Dort haben die Arbeiten schon Anfang September begonnen. 2.600 Modelle haben das Werk bereits als "Edition ONE" verlassen und gehen an Kunden, die sich den e-tron vorab reserviert haben. Neben virtuellen Spiegeln, LED Matrixlicht, einer Soundanlage von Bang & Olufsen erhalten Kunden je nach Wunsch
  • Sportsitze,
  • 6 Kameras,
  • 12 Ultraschallsensoren,
  • Laserscanner,
  • Zentrales Fahrerassistenzsteuergerät,
  • Radarsensoren,
21 Zoll Felgen und weitere innovative Gadgets. Der Basispreis liegt derzeit bei 80.000 € - wir sind gespannt, wie sich Audi in Zukunft machen wird.


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18.06.2018
86
München
Konkurrenz belebt das Geschäft. Kann kaum erwarten das es immer mehr Modelle gibt.
 

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