Eine normale Schuko-Buchse ist laut VDE für 10A Dauerbelastung freigegeben.
Bei 230V Netzspannung macht das ~2,3kW.
Rechnet man nun eine durchschnittliche Nacht von 10h (Standzeit des Fahrzeugs an der Ladebuchse) dazu erhält man eine mögliche Ladeenergie von rund 23kWh/Nacht, bzw. mit eingerechneten Ladeverlusten ~20kWh/Nacht.
Das entspricht aktuell ungefähr einer Reichweite von 100km (abhängig von Fahrzeugverbrauch natürlich).
Fazit: An einer Schuko über Nacht 300km nachladen geht physikalisch nicht, wie
@Sascha Meyer schon völlig richtig angemerkt hat. (Außer vielleicht bei einem CityEL - das braucht nur ~5kWh/100km...)
Alternativ kannst du natürlich eine Wallbox installieren lassen. Damit bekommst du die 300km auch in einer Nacht ins Fahrzeug geprügelt.
ABER: Fährst du wirklich jeden Tag 300km?
Falls ja: Nimm einen deutlich größeren Akku! Jeden Tag von Ganz voll auf ganz leer zu fahren beansprucht die Chemie sehr stark und ein Stau oder anderweitig nötiger Umweg sollte ja auch nicht direkt zum Problem werden.
Falls nein: Ermittle deinen realen Fahrbedarf, verdopple ihn und du hast eine sinnvolle Reichweite für dein E-Auto. Für wenige längere Fahrten im Jahr macht es idR. mehr Sinn dann ein entsprechendes Auto zu mieten. (Immerhin muss du die sonst meist ungenutzte Akkukapazität ja auch bezahlen.
)
Der durchschnittliche Autofahrer in D fährt pro Tag rund 40km.
Verdoppelt man das kommt man auf ~80km realer Reichweitenbedarf.
Das kann man problemlos über eine Schuko über Nacht nachladen.
Diese Rechnung solltest du für dich mit deinen persönlichen Daten ebenso machen.
Ungenutzt herumgefahrene Akkukapazität ist letztlich für dich nur ein Kostenfaktor. Entsprechend gut würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wie viel du bereit bist für etwas zu bezahlen, das du nur an ein paar Tagen im Jahr überhaupt nutzen kannst.
Dazu kommt, dass der Akku eines E-Autos bei Abfahrt nicht immer rappelvoll sein muss.
Die längste Akkulebensdauer erreicht man, wenn der Akku möglichst die meiste Zeit zwischen 25% und 75% SOC (Ladezustand) betrieben wird.
Wenn du also den Akku über Nacht nicht VOLL bekommst ist das kein Problem (kann im Gegenteil sogar Lebensverlängernd für den Akku wirken), so lange du genug Reichweite für den nächsten Tag eingeladen bekommst.
Übrigens rate ich von den "speziellen" Schuko-Buchsen ab, bzw. empfehle dringend diese auch nicht über 10A Dauerstrom zu belasten! Wegen solchen Teilen rücken wir mit der Feuerwehr hier vergleichsweise oft aus.
Die Kontakte an Schuko-Steckern sind nicht für so hohe Ströme ausgelegt. Da reicht es schon, wenn eine Kontaktfeder im Laufe der Jahre etwas schwächer wird und es wird heiß und brennt ggf.
Wenn mehr als 10A bzw. 2,2kW über eine Phase geladen werden soll, dann nutzt bitte eine Wallbox mit Typ2-Anschluss oder eine CEE-Buchse. Die halten das idR. problemlos aus bis 16A.