welches City El für 2x37km und weitere Anforderungen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo
also ich habe festgestellt wenn es sehr feucht draußen ist und man mit nassen Klamotten in das
el steigt die gesamte Rundumsicht sofort beschlagen ist. Wenn es dann noch kalt ist verschlimmert sich der Zustand um ein weiteres. Ich habe einen zusätzlichen Axial Ventilator vor der Front Scheibe eingebaut weil die eingebaute Lüftung nicht ausreicht.Wenn es dann noch regnet ist die Rundumsicht bei Dunkelheit und dem miesem Licht vom el schon beinahe lebensgefährlich.
Ich habe zwar im Scheinwerfer eine 100/55 Watt Glühbirne drin aber das hilft bei Gegenverkehr und Dunkelheit auch nicht viel mehr.
Jemand hat da mal Doppelscheinwerfer im el eingebaut . ist das besser mit dem Licht falls er das liest, und was für Lampen sind das bitte um Antwort.
Grüße vom Max
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
[quote Thomas.Keller]Herr Nestmeier hat an seinem grünen El noch 2 Lämpchen hängen...

soweit ich mich erinnern kann waren es 2 Halogenscheinwerfer statt des normalen Scheinwerfer

Grüße vom Max

2008er City-El Targa Factfour NiCd 48V mit allem Schnickschnack
Drehstromkiste bei Papa am Haus[/quote]
 

Sandkasten

Mitglied
16.05.2008
109
Es ist wirklich nicht einfach eine wirtschaftliche Bilanz beim Cityel zu finden.
Hab da lange mit Zahlen herumgespielt. Langzeiterfahrungen (mehr als 4 Jahre) fehlen mir.

Mein Fazit, abgesehen von der CO2 Einsparung und ohne die nicht gerade schonende, nach Umweltaspekten, Produktion der Akkus:
Sollte ich meinen Cityel mit Li.-Akkus unter 4500-5000km im Jahr bewegen fahre ich nach den Kosten mit einem gebrauchten Kleinwagen günstiger. Je mehr mit dem Cityel um so besser.
Ins Detail gehe ich bei meiner Rechnung nicht. Glaube da würde jeder andere Ansichten haben.
Gerechnet habe ich das nicht immer zu Gunsten des Cityel`s.
Bei Blei ist die Rechnung, wie soll man sagen, nicht rechen bar weil Blei einfach nur unberechenbar ist.
(Zwei Bleisätze jeweils nach ca. 1500km im A... :() zum Glück hat irgendwer mal die Garantie eingeführt.
(Ni.-Akkus zähle ich zu den Li.-Akkus dazu.)

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Vereisen der Scheibe ist überhaupt kein Problem, hatte ich noch nie.

Das passiert nur wenn du ein Feuchtbiotop im El hast.

Immer schön vorheizen bevor du morgens einsteigt dann ist die Scheibe frei und das El trocken.

Abends gehts mit der normalen El Heizung und einem Zusatzlüfter prima, kostet halt Strom.

Da ich nur etwa die halbe Akkukapazität zum Fahren brauche ist das kein Problem. Den Nicds macht die Kälte nix aus.

Ich fahre allerdings nicht wenn Schnee auf der Straße liegt, nicht weils nicht geht sondern weil der Matsch im Radhaus festfriert und die Reifen ruiniert.

Gruß

Roman
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
[quote R.M]Das Vereisen der Scheibe ist überhaupt kein Problem, hatte ich noch nie.

Das passiert nur wenn du ein Feuchtbiotop im El hast.
[/quote]

Roman,
wir haben hier im Winter öfters tagsüber knapp über null (=Luft wird feucht) und abends wieder Frost (=Feuchtigkeit sublimiert). Dann friert das El komplett von außen über, da kann es innen trocken sein, wie es will. Da hilft dann nur heizen und vorsichtig freischaben.

Gruß, Jochen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
so pauschal kannst Du das auch nicht sagen.
Oftmal lohnt sich das El GERADE wenn nicht mehr al 5000km im JAhr gefahren werden, weil es dann oftmal extrem kurze Strecken sind die gehfahren werden, wo der Verbrenner kaum unter 10l/100 km zu drücken ist
Bei Langstrecken relativiert sich das ganze wieder, da bei Sparsamer Fahrweise selbst ich mit meinem 3er (BJ.96):) um 6 liter schaffe
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja das Alleweder ist auch ein Dreirad und du hast grundlegend die gleichen Prpbleme wobei auf Grund zwei gelenkter Vorderräder echte Vorteile!

Ein Moderenes Alleweder ob jetzt die t45 oder R45 variante dürfte Preislich auch ordentlich kosten auf der anderen Seite dürfte der Werterhalt besser sein und mehr Standart Bauteile aus dem Fahrradbereich dazu kommt du mit kleineren Akkus aus die im Falle des Ersatzes auch weniger kosten.

Wie so solltest du am Alleweder kein Kinderwagen anhängen können???????


Richtig Zurechtgebastelt wird dir das EL sicher auch Freude machen und im Vergleich zum Alleweder mehr "PKW" Komfort bieten können. Vorausgesetzt du hast die Richtige "Mischung" beim Akku.

Und im Falle der 60er PKW zulassung schneller und mit dicken Lixx auch im Winter Warm Trocken Eisfrei und Reichweite dazu Isolierung und Akkuheizung auch so ein Thema und es gibt etliche deren Kiste auch 70er Marke kratzt und volle KM-Pauschale.
Aufwendungen an Zeit und Kosten aber auch höher als beim Alleweder - denke ich jetzt mal.

Und wie wäre es mit der Lösung:
preiwertes EL und einfaches Liege-Rad mit Nabenmotornachrüstung und Radanhänger das eine ersetzt das andere im Falle eines Ausfalls oder je nach Laune Wetterlage.
Und als Modellbauer hättest du noch die Möglichkeit den Akku des Liege Rades auf das EL-Adaptieren um als "Resevekanister" auch mit Lader in Fa. zu nehmen wenn es Draußen keine Steckdose geben sollte.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schrieb ich doch schon morgens wird vorgeheizt und da ist selbst bei -20°C Außentemperatur alles auf +20°C von daher sind zugefrorene Scheiben für mich relativ unbekannt, gibts nur wenn das El mal ne Woche fern von jeder Steckdose stand.

Dann halt mit Fernbedienung 10 min vorheizen und gut ists die 1kw Heizleistung verkraften die Akkus bei mir locker, verwende allerdings nicht die Heizung des Els sondern einen normalen Auto Heizlüfter mit 1kw der über einen Wechselrichter gespeist wird.

Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
das El schlecht zu reden ist garnicht nötig, manches ist einfach schlecht, zumindest schlechter als nach dem Stand der Technik möglich. Schließlich ist 1991 nicht 1951, dazwischen liegen 40 Jahre, in denen sich bis in das letzte Konstruktionsbüro herumgesprochen haben sollte, wie man mechanische Komponenten - und zumal sicherheitskritische - dimensionieren oder gestalten muss, damit sie länger als 10 bzw. 20.000 km halten.
Beispiele:
Lenksäule, sieht heute noch so aus wie 1991: 8.000 km, verkehrsgefährdend ausgeschlagen
Schwingenlagerung vorn, sieht heute noch so aus wie 1991: 22.000 km, verkehrsgefährdend ausgeschlagen
Radlager (alle Räder einschl. Motorträger), sehen heute noch so aus wie 1991: 22.000 km deutlich verschlissen, vorn nicht mehr "TÜV-sicher".
Und daß es 15 Jahre gedauert hat, bis das Werk etwas gegen die regelmäßig brechenden Hinterachsen getan hat - oder 20 Jahre, bis eine (nun angeblich) nicht mehr brechende Federung hinten serienmäßig geliefert wird (die Langstreckenbewährung steht noch aus) ist auch kein Ruhmesblatt.

Grüße

Lothar
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
Doppelscheinwerfer baut m.W. die Fa. Fleischmann ein und scheint auch eine Zulassung dafür bekommen zu können. Es sind dieselben, die bis vor einigen Jahren in etlichen "richtigen" Autos zu finden waren oder Motorrädern oder Rollern. Entscheidend besseres Licht dürften die aber nicht bringen, höchstens bei Fernlicht, wenn beide Scheinwerfer brennen - und wann braucht man das schon mal. Abgesehen davon dürfte der DC/DC dann überfordert sein (wie durch 100-W-Birnen auch).
Was (etwas) hilft, sind die im Handel erhältlichen Birnen mit erhöhter Leuchtstärke (im Prospekt bis 50%) und verringerter Lebensdauer und auf 13,8 V hochgedrehter DC/DC, kostet zwar nochmals Lebensdauer - ist so aber vom Hersteller (Phillips, ich glaube auch Osram) zugelassen.

Grüße

Lothar
 

Sandkasten

Mitglied
16.05.2008
109
Der Vergleich hinkt aber stark.
Du kannst den Cityel nicht mit einem 3 BMW vergleichen.
Da sind die Energiekosten einfach zu hoch.
Da gebe ich dir recht dass sich der Cityel auch bei unter 4000 km jährlich lohnt.
Der Cityel ist ein Zwischending von Roller und Smart. Und da liegt der Verbrauch bei ca. 4 Liter und
da tut sich der Cityel wirklich schwer, weil die Akkus nach 7 Jahren nicht mehr die Leistung haben und müssen erneuert werden.
Von diesen Angaben aus komme ich auf ab ca. 4500km nach oben keine Grenze.
Es ist sau schwer zu rechnen weil jeder andere Ansichten hat so wie auch bei dir.
Faktoren:
neu Kauf, gebraucht Kauf, Versicherung, Steuer, Werkstatt, Restwert, Energiekosten.

Aber ist doch auch egal.

Cityel fahren macht spass, braucht weniger CO2, man braucht weniger Platz, spart Steuern, man wird nicht nass, ... es gibt so viele Gründe warum man Cityel fährt und genauso viele warum nicht.












 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich durfte mir letztens wegen smeines Els wieder einen Spruch anhören, weil ich in meinem Fitnesstudio IMMER am Eingang stehe...
Da hörte ich nur wie einer zu seiner Frau sagte "Siehste, so parkst Du wenn Du das nötige Kleingeld hast"

Da ist man plötzlich mit demk El ein Snob :)
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Ja, wenn ich die Liste deiner Umbauten sehe, dann trifft das mit dem nötigen Kleingeld doch auch zu, oder? Dein EL ist ja wohl echt ein tolles Fahrzeug, das aber mit den Serien zustand nicht mehr viel zu tun hat, oder?
Was würde den ein CityEl wie deins neu kosten (also Basisfahrzeug + Umbauten nicht selber machen...)?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
ähm, also klingen tut es gut...aber die leute die mein El kennen wissen das es nicht so teuer aussieht wie es klingt :)
Leider habe ich immer viele gute Ideen, mir fehlt dann aber die Erfahrung um es Proffessionell umzusetzen..ich arbeite aber daran :) Veilleicht bite ich dan mal El Pimp an oder sowas:)

Mein Bordcomputer ist immer noch eine Spreholzkonstruktion die oben offen ist...Die pneumatische Haubendichtung funtkioniert super, sit bis heute aber optisch nie überarbeitet worden und ich nach wie vor Prototyp like...Ich bin schon froh das ich letzte Woceh endlich die Sitzheizung im Sitz integriert habe..der Bezug aht genervt...und auch da sind die Kbel noch nicht ordentlich verlegt...:-( etc pp
Die Asäule das gleiche ...
Das PRoblem hier..ich muss mir erst noch das Know How aneignen, wie ich VERNÜNFTIG den Innenraum mit Kunstleder oder sowas beziehen kann...etc.ppp
Das Problem ist einfach..man kann nicht mal eben eien Sache machen..da noch tausend andere Sachen in Planung sind, und das ganze am ende nicht nach eine Guß aussieht..
Das Cockpit z.b. soll verbreitert werden damit das neue Display serienmäßig aussieht...vorher geht das mit dem Leder nicht....
Das Cockpit wird aus bis an den Rand der Haube gezogen, natürlich leicht nach vorne, wie ein Flugzeugcockpit :) Sonst blendet das Nightdesign im Targa Verdeck...
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Nabend, ich hatte die Doppelscheinwerfer von Jürgen Fleischmann drin, war von der Lichtausbeute schon beim Abblendlicht nicht mit original zu vergleichen, es gab auch keine Probleme mit DC/DC o.ä.. D.h. die Doppelleuchten kommen auch in meinen neuen EL, wenn die Versicherung sich doch noch entscheiden sollte zu zahlen....
VG
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da kann ich Bolko nur zureden 10L/100Km in der Kaltphase durfte leicht [sub]unter[/sub] trieben sein.

Vorwort:
Ich hatte mal einen Omega der dortige Bordcomputer war erstaunlich genau wenn das Teil sagte (und bedenke da war ein Standard Tankgeber drin)auf 500km gemessen es ist noch für 50km Sprit drin nach 50-30 km war er trocken. Oder nach 1000km war der Tank leer der Bordcomputer sprach was von 7,7Liter auf Hundert dann dann waren genau 77,5Liter bis die Pistole abschaltete. (Rekord GussBlock 2L; Alukopf; 2Ventiler ; AGetriebe 3Gang mit Wandlerbrücke [sup]echt Geil[/sup]; Rest vom KadetGSI 115PS)


Und der hatte auch im Winter in der Momentananzeige beim vorsichtigen Fahren um die 18,5L/100km und wenn im Kaltlauf es schnell zur Autobahn ging waren auch schon mal inder Spitze Werte so um die >26-30 Liter/100km:eek:

ERGO Egal wie Modern - Große Motoren haben im kalten Zustand in den ersten 20Km wahnwitzige Verbräuche.

Eine Moderne Standheizung ist bei > ab ca.2 Liter Vorteilhafter oder auch elektrische Vorheizung.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Das El ist ein Kabinenroller aber kein Auto !!
.Es kann daher auch nur mit kabinenrollern
( messerschmitt , Zündapp ) verglichen werden
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Genau, man sollte nich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wer über ein CityEl nachdenkt, wird sicher nicht als Vergleich einen großen Motor betrachten, sondern einen kleinen Verbrennungsmotor.
Und wenn der Spritverbrauch im Kalten Zustand beim eigenen Wagen so dramatisch ist, dann ist es immer noch deutlich billiger, einen Standheizung nach zu rüsten, als auf das CityEl um zu steigen...
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Diesel-fahrzeugen so anders ist, aber beim dem kleinen Diesel (1,4 l, 68 PS) meiner Frau bemerke ich keinen so deutlichen Unterschied zu den Verbräuchen im Winter wie im Sommer (Strecken normalerweise von 1,5 - 40 km...).
Außderdem, wie oft ist es unter 0 Grad? Aufs Jahr Hoch gerechnet, ist das nicht so dramatisch.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Drücken Wir es doch so aus,
man könnte sich wünschen nicht soo oft unter dem City-el liegen zu müssen.
Kurzer Seitenblick zum Twike: Soll ja viel besser sein, aber schonmal auf den Kaufpreis geschaut ..:rolleyes:

Wenn man alles selber machen kann: Die teuerste Reparatur lag in 9 Jahren bei 200 ¤. Sonst meist bei 30 ¤.

meine Akkus haben immer so 12-15000 km gehalten (bis jetzt immer Bleianker) und haben im Schnitt rund 600 ¤ gekostet.

Also wenn ich meine El rechnung aufmach:

10.000 km/Jahr
=Stromkosten108 ¤
= Bateriekosten 400 ¤
=Reparaturen 200 ¤ (großzügig)
=Wertverlust 300¤ (ehrlich)
=1008¤ Gesamt
1008/10.000 =10 ct/km

Ich hatte zwischendrin einen Daihatsu Cuore,das wohl billigste Auto und kam da in meiner Rechnung auf knapp 20 ct/km. Adac meint sogar 34 ct/km!!!

Bin gespannt, wie die Rechnung mit den NiCd und dem neuen El wird....
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge